Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ISDN IP Wandler gesucht

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

28.04.2016 um 19:49 Uhr, 2621 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

für eine historische Umgebung suche ich einen Set von ISDN auf IP Wandler (und zurück).
Aktuell sind es 2 Agfeo-Anlage die per ISDN miteinander verbunden sind.

Diese Leitung hat nun den Geist aufgegeben. Vermutlich verrottet.
Nein, ich wusste bis vor kurzem nix davon, keine trennung, erdung, etc.

Es gibt aber eine IP-Verbindung (Gbit) mit einer LWL-Verbindung.

Kennt Jemand einen ISDN IP Wandler den ich auf beiden Seiten anschliessen kann, der das ganze tunnelt?
Ich habe nur ein paar US-Seiten gefunden ohne Preise und ohne Verfügbarkeiten.
Außerdem finde ich zwischen den ganzen ISDN / VOIP Gateways nicht das was ich suche.

Danke

Stefan
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 28.04.2016 um 19:54 Uhr
Das geht mit zwei LANCOM-Routern, entweder welche der neuen Router mit VoIP-Option oder besorg dir zwei alte 1722 VoIP.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 28.04.2016, aktualisiert um 19:59 Uhr
Zitat von tikayevent:

Das geht mit zwei LANCOM-Routern, entweder welche der neuen Router mit VoIP-Option oder besorg dir zwei alte 1722 VoIP.

Oder wenns "billig" sein muß, Fritzboxen. Die 7270er bekommt man für deutlich unter 100€ nach geworfen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
28.04.2016 um 20:08 Uhr
Hallo,

nur um ganz sicher zu sein.
Ich kann zwei FB7270er zusammen als ISDN Tunnel verwenden?
Also links ISDN rein, TP-Verbindung und rechts ISDN raus?

Agfeo -- [ISDN] -- FB7270 -- [TP TJ45 und LWL mit Media Converter] -- FB7220 -- [ISDN] -- Agfeo

Muss man irgendwas wegen VOIP oder Rufnummern oder ähnliches konfigurieren?

Stefan
Bitte warten ..
28.04.2016, aktualisiert um 20:36 Uhr
Zitat von StefanKittel:

Hallo,

nur um ganz sicher zu sein.
Ich kann zwei FB7270er zusammen als ISDN Tunnel verwenden?
Also links ISDN rein, TP-Verbindung und rechts ISDN raus?

Tunnel würde ich da jetzt nicht sagen. Aber du kannst eine Fritzbox mit externem ISDN an einen S0, z.B. an einer Anlage hängen. Die ander fritzbox wird dann als VOIP-nebenstelle an der ersten angemeldet und das ISDN-Gerät am Internen S0-Bus der 2. Fritzbox hängt dann dann quasi an dem ursprünglichen S0-Port. wnn man die fritzboxen so konfiguriert, daß das jeweilige Telefoniegerät - die 2. Fritzbox als IP-Gerät bei der ersten udn die ISDN-Anlage als ISDN-gerät bei der zweiten Fritzbox - hätte man schon gewissermaßen einen Tunnel,. allerdings nicht hundertprozentig transparent. Ich habe das eine zeitlang gemacht, um einen S0-Anschluß auch im dachgeschoß zuer Verfügugn zu haben. Aber wie gesagt, nciht 100-prpzentig transparent.

lks

lks
Bitte warten ..
Mitglied: sk
LÖSUNG 29.04.2016, aktualisiert um 10:10 Uhr
Zitat von StefanKittel:
Kennt Jemand einen ISDN IP Wandler den ich auf beiden Seiten anschliessen kann, der das ganze tunnelt?
Ich habe nur ein paar US-Seiten gefunden ohne Preise und ohne Verfügbarkeiten.

Hallo Stefan,

die X.net 2000 GmbH aus Groß-Biberau produziert und vertreibt solche Lösungen. Wir haben von denen sowohl die Variante mit Umsetzung auf dedizierter Faser (http://www.xnet2000.de/isdn-s0-over-fiber-ILIGHT-S.html) als auch auf IP (http://www.xnet2000.de/isdn-s0-%C3%BCber-ip.html) im Einsatz. Funktioniert beides hervorragend.
Ein billiger Spaß ist das freilich nicht. Wenn die Fritzbox-Lösung sauber funktioniert, wäre das sicherlich günstiger. Aktuelle Preise kann ich Dir leider nicht nennen, da wir zuletzt 2011 dort etwas gekauft haben. Mit ca. 1000 EUR Listenpreis pro Link musst Du schon rechnen. Allerdings gab es damals selbst bei Einzelabnahme problemlos einen satten Nachlass. Bei der IP-Variante haben wir glaube ich 360 EUR netto pro Seite gezahlt. Uns war das eine stabile und "frickelfreie" Lösung wert. Einfach mal anfragen - der Vertrieb war freundlich und kompetent.

Gruß
Steffen
Bitte warten ..
29.04.2016, aktualisiert um 10:14 Uhr
Zitat von StefanKittel:

Muss man irgendwas wegen VOIP oder Rufnummern oder ähnliches konfigurieren?

Noch ein Nachtrag dazu:

Man muß natürlich die Erste Fritzbox als VOIP-Anlage konfigurieren, was aber recht einfach geht.
Die zweite Fritzbox ist dann eine "Apparat" an dieser VOIP-Anlage, die dann eine interne Durchwahl der ersten Fritzbüx bekommt.
Die zweite Fritzbüx wird als SIP-Client an der ersten konfigurerit und das ISDN-Gerät mit diesem SIP-Account verknüpft.

Solange man nur mit direkter Amtsholung arbeitet, sollte das weitgehend transparent sein. Wenn man aber irgendwelche internen Sonderwahlen machen will, wie z.B. mit * und # Sonderfunktionen aufrufen, hast Du das Problem, daß sowohl die erste als auch die zweite Fritzbox da mitinterpretieren wollen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Router mit ISDN S0 gesucht
Frage von trallerSwitche und Hubs17 Kommentare

Hallo, eine Frage: Welche Geräte gibt es, die einen S0 für ISDN anbieten und dieser S0 für Voip genutzt ...

LAN, WAN, Wireless
IP Steckdose gesucht
Frage von quarterabiturLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche eine Steckdose die ich per LAN ins Netzwerk einbinden kann um Geräte ein und auszuschalten. ...

TK-Netze & Geräte
Wechsel von ISDN zu All IP?
Frage von heisenberg4TK-Netze & Geräte8 Kommentare

Hallo, Innerhalb unseres Unternehmens benutzen wir derzeit die HiPath-Anlage 3550 von Siemens. Derzeit funktioniert die Anlage über ISDN über ...

TK-Netze & Geräte
Outdoor IP-Telefon gesucht
Frage von rana-mpTK-Netze & Geräte11 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche ein IP-Telefon was fuer den Outdoor Einsatz geeignet ist. - Stromversorgung ueber PoE - Kompatibel ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...