stefankittel
Goto Top

ISDN IP Wandler gesucht

Hallo,

für eine historische Umgebung suche ich einen Set von ISDN auf IP Wandler (und zurück).
Aktuell sind es 2 Agfeo-Anlage die per ISDN miteinander verbunden sind.

Diese Leitung hat nun den Geist aufgegeben. Vermutlich verrottet.
Nein, ich wusste bis vor kurzem nix davon, keine trennung, erdung, etc.

Es gibt aber eine IP-Verbindung (Gbit) mit einer LWL-Verbindung.

Kennt Jemand einen ISDN IP Wandler den ich auf beiden Seiten anschliessen kann, der das ganze tunnelt?
Ich habe nur ein paar US-Seiten gefunden ohne Preise und ohne Verfügbarkeiten.
Außerdem finde ich zwischen den ganzen ISDN / VOIP Gateways nicht das was ich suche.

Danke

Stefan

Content-Key: 303164

Url: https://administrator.de/contentid/303164

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Apr 28, 2016 at 17:54:31 (UTC)
Goto Top
Das geht mit zwei LANCOM-Routern, entweder welche der neuen Router mit VoIP-Option oder besorg dir zwei alte 1722 VoIP.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 28, 2016 updated at 17:59:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Das geht mit zwei LANCOM-Routern, entweder welche der neuen Router mit VoIP-Option oder besorg dir zwei alte 1722 VoIP.

Oder wenns "billig" sein muß, Fritzboxen. Die 7270er bekommt man für deutlich unter 100€ nach geworfen. face-smile

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 28, 2016 at 18:08:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur um ganz sicher zu sein.
Ich kann zwei FB7270er zusammen als ISDN Tunnel verwenden?
Also links ISDN rein, TP-Verbindung und rechts ISDN raus?

Agfeo -- [ISDN] -- FB7270 -- [TP TJ45 und LWL mit Media Converter] -- FB7220 -- [ISDN] -- Agfeo

Muss man irgendwas wegen VOIP oder Rufnummern oder ähnliches konfigurieren?

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 28, 2016 updated at 18:36:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

nur um ganz sicher zu sein.
Ich kann zwei FB7270er zusammen als ISDN Tunnel verwenden?
Also links ISDN rein, TP-Verbindung und rechts ISDN raus?

Tunnel würde ich da jetzt nicht sagen. Aber du kannst eine Fritzbox mit externem ISDN an einen S0, z.B. an einer Anlage hängen. Die ander fritzbox wird dann als VOIP-nebenstelle an der ersten angemeldet und das ISDN-Gerät am Internen S0-Bus der 2. Fritzbox hängt dann dann quasi an dem ursprünglichen S0-Port. wnn man die fritzboxen so konfiguriert, daß das jeweilige Telefoniegerät - die 2. Fritzbox als IP-Gerät bei der ersten udn die ISDN-Anlage als ISDN-gerät bei der zweiten Fritzbox - hätte man schon gewissermaßen einen Tunnel,. allerdings nicht hundertprozentig transparent. Ich habe das eine zeitlang gemacht, um einen S0-Anschluß auch im dachgeschoß zuer Verfügugn zu haben. Aber wie gesagt, nciht 100-prpzentig transparent.

lks

lks
Member: sk
Solution sk Apr 29, 2016 updated at 08:10:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Kennt Jemand einen ISDN IP Wandler den ich auf beiden Seiten anschliessen kann, der das ganze tunnelt?
Ich habe nur ein paar US-Seiten gefunden ohne Preise und ohne Verfügbarkeiten.

Hallo Stefan,

die X.net 2000 GmbH aus Groß-Biberau produziert und vertreibt solche Lösungen. Wir haben von denen sowohl die Variante mit Umsetzung auf dedizierter Faser (http://www.xnet2000.de/isdn-s0-over-fiber-ILIGHT-S.html) als auch auf IP (http://www.xnet2000.de/isdn-s0-%C3%BCber-ip.html) im Einsatz. Funktioniert beides hervorragend.
Ein billiger Spaß ist das freilich nicht. Wenn die Fritzbox-Lösung sauber funktioniert, wäre das sicherlich günstiger. Aktuelle Preise kann ich Dir leider nicht nennen, da wir zuletzt 2011 dort etwas gekauft haben. Mit ca. 1000 EUR Listenpreis pro Link musst Du schon rechnen. Allerdings gab es damals selbst bei Einzelabnahme problemlos einen satten Nachlass. Bei der IP-Variante haben wir glaube ich 360 EUR netto pro Seite gezahlt. Uns war das eine stabile und "frickelfreie" Lösung wert. Einfach mal anfragen - der Vertrieb war freundlich und kompetent.

Gruß
Steffen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 29, 2016 updated at 08:14:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Muss man irgendwas wegen VOIP oder Rufnummern oder ähnliches konfigurieren?


Noch ein Nachtrag dazu:

Man muß natürlich die Erste Fritzbox als VOIP-Anlage konfigurieren, was aber recht einfach geht.
Die zweite Fritzbox ist dann eine "Apparat" an dieser VOIP-Anlage, die dann eine interne Durchwahl der ersten Fritzbüx bekommt.
Die zweite Fritzbüx wird als SIP-Client an der ersten konfigurerit und das ISDN-Gerät mit diesem SIP-Account verknüpft.

Solange man nur mit direkter Amtsholung arbeitet, sollte das weitgehend transparent sein. Wenn man aber irgendwelche internen Sonderwahlen machen will, wie z.B. mit * und # Sonderfunktionen aufrufen, hast Du das Problem, daß sowohl die erste als auch die zweite Fritzbox da mitinterpretieren wollen.

lks