scarecraft
Goto Top

ISDN über WLAN?

Hallo,
Ich habe eine Fritz!Card USB. Mit dieser wähle ich mich auf eine spezielle Rufnummer ein.
Leider liegt der ISDN Anschluss zuhause in einem anderen Raum. Und ich möchte / kann nicht durch 3 Räume das ISDN Kabel verlegen.
Die Fritz!Card wird an einem Windows 7 Notebook angeschloßen.

Gibt es eine möglichkeit (ein Gerät) womit man die Fritz!Card wlan fähig machen kann oder so?

Ich weiß es gibt wohl ISDN Router aber diese sind ja meist dann ständig mit der gegenstelle Verbunden. Ich bräuchte eine möglichkeit mit der ich am Notebook die Verbindung über Wlan aufbauen kann.

Content-Key: 234863

Url: https://administrator.de/contentid/234863

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2014 updated at 09:49:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Scarecraft:

Gibt es eine möglichkeit (ein Gerät) womit man die Fritz!Card wlan fähig machen kann oder so?

ja. z.B. Eine Fritzbox mit USB-Anschluß. Da kann man dann den USB-Port freigeben. (Oder gleich die Remote CAPI der Fritzbox nutzen).

lks
Member: Scarecraft
Scarecraft Apr 08, 2014 at 11:04:57 (UTC)
Goto Top
Ah Super vielen vielen lieben Dank für den Tip!!!
Ich muss für die Remote CAPI dann ja eine Fritzbox mit So Anschluss nehmen oder? (http://www.amazon.de/dp/B00EL4BO38)
Auf der Seite von AVM steht nur was von Internetzugang über ISDN.
Ich muss mich aber mit einer bestimmten Rufnummer einwählen und werde dann von der gegenseite ins Netzwerk eingebunden.(bekomme IP zugewiesen ect.)
Vielleicht wäre es besser einfach den USB Anschluss zu nehmen. Aber auf der AVM Seite steht nur was von Druckern und Speichergeräte. Kann man da wirklich jedes X Belibige Gerät im Netzwerk verfügbar machen?
Vielen vielen dank nochmal !
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Apr 08, 2014 updated at 12:37:27 (UTC)
Goto Top
Hi LKS,
ja. z.B. Eine Fritzbox mit USB-Anschluß. Da kann man dann den USB-Port freigeben. (Oder gleich die Remote CAPI der Fritzbox nutzen).
halte ich beides für eine gewagte These - hast Du sowas schon mal gebastelt? Zusätzlich kommt es IMHO auch noch darauf an, was da wählen soll (softphone, ISDN- oder Analogmodem ...).

Würde mich wie gesagt mal interessieren, was Du da an Lösungen schon mal an den Start gebracht hast.

LG, Thomas
Member: Scarecraft
Scarecraft Apr 08, 2014 updated at 11:48:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

Ich gebe nochmal ein paar Infos zum Aufbau:

ich habe auf der Gegenseite ein Dlink Di 304.
Dieses ist für die Remoteeinwahl konfiguriert.
Außerdem besitze ich ein AVM Fritz! Card usb.
Auf dem Windows 7 Notebook ist die Fritz!Card installiert und die Einwahl klappt problemlos.
Dh.:
Man wählt von Außerhalb über die Fritz!Card die Rufnummer des Di-304. Nach Eingabe des Benutzernamens und Passwort bekommt man vom Di 304 eine IP zugewiesen und hat Zugriff auf das Netzwerk(Terminalserver usw).

Diese Funktionalität würde ich nun gerne Schnurlos zu Hause haben. Ich weiß wohl das ich einen weiteren Di-304 nutzen könnte aber dann wäre der ständig verbunden. Ich bräuchte also eine Möglichkeit mich nur bei bedarf in das andere Netz einzuwählen.

Nun zu deiner eigentlichen Frage:

Soweit ich weiß funktioniert die Einwahl nur mit einem digitalen(ISDN), und nicht mit einem Analogen Modem.
Quelle (http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=13194)


EDIT: Ich habe gerade einmal mit dem AVM Support Telefoniert. Leider sind beide verfahren( USB Sharing, CAPI Einwahl) mit keiner Fritzbox laut AVM möglich face-sad
Member: sigkill
Solution sigkill Apr 08, 2014 updated at 12:37:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also es gibt nur noch sehr wenige ISDN Router, aber im Normalfall sollte da einer ausreichen. Einfach dann per Weboberfläche die Verbindung aufbauen und später wieder trennen.... Aber erst mal einen passenden Router finden, z.B. einen gebrauchten Netgear FWG 114 PGE und ein ISDN-Modem mit serieller Schnittstelle dazu...

Wenn die Entfernung nicht zu groß ist wäre evtl. AVM BlueFRITZ! die Lösung, ist aber nicht WLAN sondern Bluetooth Class 1 (Reichweite bis zu 100m im freien)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 08, 2014 at 12:05:24 (UTC)
Goto Top
Alter Falter,

das ist aber noch Technik vom Feinsten face-wink! Bis auf einen zweiten ISDN-Router sehe ich da eigentlich keine andere Möglichkeit als Strippe ziehen. Mit wireless-ISDN sieht es schlecht aus face-smile.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2014 at 12:12:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Hi LKS,
> ja. z.B. Eine Fritzbox mit USB-Anschluß. Da kann man dann den USB-Port freigeben. (Oder gleich die Remote CAPI der
Fritzbox nutzen).
halte ich beides für eine gewagte These - hast Du sowas schon mal gebastelt? Zusätzlich kommt es IMHO auch noch darauf
an, was da wählen soll (softphone, ISDN- oder Analogmodem ...).

Würde mich wie gesagt mal interessieren, was Du da an Lösungen schon mal an den Start gebracht hast.

Drucker, USB/Seriell-Wandler, USB/parallel-wandler

dazu muß man allerdigns den "USB-Fernanschluß" aktivieren.

Ansonsten würde ich wie ich schon oben geschrieben habe, sofern man tatsächlich eine Fritzbox nimmt, diese gleich mit Remote-CAPI betreiben. Insofern war USB über Fritzbox freigeben nicht ganz ernst gemeint. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2014 at 12:18:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Scarecraft:

Ah Super vielen vielen lieben Dank für den Tip!!!
Ich muss für die Remote CAPI dann ja eine Fritzbox mit So Anschluss nehmen oder? (http://www.amazon.de/dp/B00EL4BO38)

Im Prinzip funnktioniert jede ISDN-Fritzbox, ich würde aber eine halbwegs aktuelle nehmen, weil die alten kaum noch Firmware-Updates bekommen.

Auf der Seite von AVM steht nur was von Internetzugang über ISDN.
Ich muss mich aber mit einer bestimmten Rufnummer einwählen und werde dann von der gegenseite ins Netzwerk
eingebunden.(bekomme IP zugewiesen ect.)

man kann die ganzen http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FAX_%C3%BCber_die_Fritzbox#Nutzen_ ... CAPI-Funktionen auch Remote über die fritzbox nutzen].

Vielleicht wäre es besser einfach den USB Anschluss zu nehmen.

in diesem Speiziellen Fall nicht. Und wenn, muß man den USB-fernanschluß nutzen. Die Freigabe funktioniert nur für (bestimmte) Drucker und für Speichermedien.

Aber auf der AVM Seite steht nur was von Druckern und
Speichergeräte. Kann man da wirklich jedes X Belibige Gerät im Netzwerk verfügbar machen?

Über den Fernanschluß im Pinzip ja. Allerdings ist das Problem, daß manche Gerätetreiber einen "echten" USB-Port verlangen und sich mit dem virtuellen USB-Port des AVM-Fernansclusses nicht zufriedengeben.

Vielen vielen dank nochmal !

Gern geschehen.


lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2014 at 12:20:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Scarecraft:

EDIT: Ich habe gerade einmal mit dem AVM Support Telefoniert. Leider sind beide verfahren( USB Sharing, CAPI Einwahl) mit keiner
Fritzbox laut AVM möglich face-sad

Das halte ich für ein Gerücht. es wird nur von AVM nicht supportet. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 08, 2014 updated at 12:36:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst Dir natürlich auch einfach ein AVM BlueFRITZ! ISDN-Set hinstellen. das funktioniert auch wunderbar.

lks
Member: sigkill
Solution sigkill Apr 08, 2014 updated at 12:36:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
du kannst Dir natürlich auch einfach ein [http://www.amazon.de/AVM-BlueFRITZ-bestehend-ISDN-Modem-USB-Dongle/dp/B000092QKX
AVM BlueFRITZ! ISDN-Set] hinstellen. das funktioniert auch wunderbar.

Wenn die Reichweite passt. Bluetooth Class 1 hat nun mal nicht dieselbe Reichweite wie WLAN! Muss man ausprobieren.
Member: Scarecraft
Scarecraft Apr 08, 2014 at 12:36:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Leute!!!

Ich versuche es nun wie ihr mir geraten habt mit der AVM BlueFRUTZ! Lösung. Scheint mir das einfachste zu sein.
Vielen dank nochmal!
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Apr 08, 2014 updated at 12:51:02 (UTC)
Goto Top
Kauf aber irgendwo mit Rückgaberecht ...
Und ich möchte / kann nicht durch 3 Räume das ISDN Kabel verlegen
... ich fürchte, die Blauzahnkabel kommen da auch nicht durch face-wink!

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Apr 08, 2014 at 13:10:27 (UTC)
Goto Top
also es gibt nur noch sehr wenige ISDN Router,
Bei eBay findet man zuhauf Cisco 800er für kleines Geld ! Weinig gibt es also nicht...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2014 at 13:38:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Kauf aber irgendwo mit Rückgaberecht ...
> Und ich möchte / kann nicht durch 3 Räume das ISDN Kabel verlegen
... ich fürchte, die Blauzahnkabel kommen da auch nicht durch face-wink!

Kommt auf die Wand an. Gipsplatten sind für blaue Zähne kaum ein Hindernis, Stahlbeton hingegen schon.

lks
Member: intel386
intel386 Apr 09, 2014 updated at 20:21:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Scarecraft,

was spricht denn gegen einen "alten" Draytek 2820 oder wenn es gleich ein etwas neueres Gerät sein darf, den 2850i ?