rg2525
Goto Top

Ist das Postfach jetzt von Haus aus verschlüsselt oder nicht? (ProtonMail vs. Mailbox.org)

Moin,

Sehe ich das richtig, dass bei mailbox.org die Postfach-Verschlüsselung nicht von Haus aus eingeschaltet ist, und man das extra einschalten muss? Und auch nach dem Einschalten nur Posteingang und gesendete Mails verschlüsselt sind, nicht die anderen Ordner?

Hingegen ist bei ProtonMail von Anfang an alles, was im Mailbox ist, auch der Kalender und die Dateien im Drive von Haus aus verschlüsselt sind?

Noch etwas; wisst ihr, ob man bei ProtonMail auch externe Postfächer, wie bei Mailbox.org in Webansicht hinzufügen kann? Diese Funktion habe ich bei ProtonMail nicht gefunden!

Danke
LG
Olaf

Content-Key: 31958560327

Url: https://administrator.de/contentid/31958560327

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 29, 2023 updated at 21:44:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn Du verschlüsselte Ablage brauchst, stell Dir einen eigenen Mailserver hin. Ist heutzutage kein Hexenwerk mehr. Alles andere ist nichts rechtes. Außerdem solltest Du dann grundsätzlich deutlich nur verschlüsselte Mails senden und empfangen und alles unverschlüsselt ablehnen. face-smile

lks

PS: Alles was in der Cloud liegt, egal ob Proton oder Mailbox oder Outlook oder irgendetwas anderes, ist nucht per se vertrauenswürdig. Und da Du weder den ei en oder den anderen nicht kennst, kannst Du denen überhaupt kein vertrauen entgegenbringen, daß sie Deine Mails, selbst wenn sie verschlüsselt wären, nicht lesen. Denn die Betreiber kennen den Schlüssel!

PPS: Du solltest Dir erstmal klar werden, gegen welchen "Angreifer" diese Verschlüsselung schützen soll. Behörden? Hacker? Ehefrau? Jemand anderes? Erst dann kann man überhaupt beurteilen, ob dieser Schutz überhaupt wirkt. Eine Verschlüsselung nur um der Verschlüsselung willen ust meistens Nonsens.
Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 30, 2023 updated at 03:21:39 (UTC)
Goto Top
Ohne alle Details zu kennen, über die PGP Integration ist das Postfach als sehr sicher zu bewerten, bei Mailbox.
Protonmail ist zertifiziert sicher.

Beide Anbieter gehören zu den sicheren Anbietern. Beide Anbieter unterliegen jedoch der nationalen StPO. Beide Anbieter halten sich an Rechtsabkommen.

Das Problem würde der Zugriff sein. Dort angesetzt, ist die Sicherheit schnell dahin. Aber dazu sind staatliche Mittel oder die von hochprofessionellen Kriminellen nötig.
Wenn du deren Zielgruppe wärst, dann schreibst du keine Emails oder fragst hier nach.

Der Betrieb eines eigenen Mailservers ist in der Theorie sicher, in der Praxis unsicher.
Wer privat einen Mailserver do absichern kann, dass er das Niveau von PM oder MB erreicht, der sichert privat keine Mailserver ab, sondern ist beruflich in dem Bereich eine gefragte Kraft.

So wie ein Server Mails sendet oder empfängt geht der Schlamassel los.

Übrigens ist https://lavabit.com/ seit Jahren wieder dabei.
Member: RG2525
RG2525 Oct 30, 2023 at 09:37:55 (UTC)
Goto Top
DANKE für die bisherigen Antworten.

Ich will meine E-Mails nicht von Behörden schützen und ich finde es gut, dass die Behörden in die Mailboxen der Kriminellen hereinschauen können. Im Endeffekt ist das zum Schutz der Bevölkerung und das ist gut so.

Ich will einfach Mehrfachauthentifizierung für alle arten von Anmeldungen, Maßnahmen, die ein Einbruchsversuch wie Bruteforce erkennen und diese stoppen. Und für den Fall, dass jemand den Betreiber hackt, sollen die E-Mails bzw. der Speicherplatz beim Provider verschlüsselt sein, damit die E-Mails nicht in die falschen Hände kommen!

Ich will sicher keinen Mailserver betreiben. Angefangen mit USVs mit mehreren Stromkreisen bis hin zu Server Cluster und alle Serverupdates und Antiviren / Firewall und deren Updates etc etc...