Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Ist es möglich dynamische Verteilergruppen im HAB zu verwenden?

Mitglied: Dissidius
Hallo liebe Administratoren,
ich habe vor ein HAB (Hierarchisches Addressbuch / hierarchical address book) einzurichten. Mit Verteilergruppen geht das auch alles super, jedoch habe ich wenig Lust, 1800 Mitarbeiter per Hand dort einzupflegen. Also habe ich mich nach einer anderen Möglichkeit umgesehen und bin auf die dynamischen Verteilergruppen gestoßen.
Ich habe also eine dynamische Verteilergruppe angelegt und als Mitglied des Mitglieds des Mitglieds meiner Stammorganisation eingebunden.
b3193d898025f29de3ed4159ce05bbd7


Zudem habe ich die Mitgliedschaftsregeln so eingestellt, dass der Empfängercontainer halt "HAB" ist, und die Abteilung "C332*" ist (C332 ist das Organisationskurzzeichen in meiner Firma für meine Organisation, in der ich arbeite. Jeder Benutzer hat dann unter "Department" im AD z.B. C332-XYZ stehen).

2073360b09093c74dcc770a06415a30a

Wenn ich nun eine Mail an diese dynamische Verteilergruppe versende, sagt mir die Outlook Web App, dass niemand diese Mail bekommen hat.

Wie muss ich es also einstellen, dass in der dynamischen Verteilergruppe auch die Benutzer die ich im AD habe, eingebunden werden, ohne dass ich jeden einzelnen selbst einpflegen muss!? Ist es überhaupt möglich dynamische Verteilergruppen in Verbindung mit dem HAB zu benutzen?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für Antworten (wenn denn welche kommen ..)

Mit besten Wünschen,
Ben

Content-Key: 220970

Url: https://administrator.de/contentid/220970

Ausgedruckt am: 27.09.2021 um 23:09 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 01.11.2013 um 11:56:56 Uhr
Goto Top
Hi,
ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden ...

Die Konfiguration der dynamischen Verteilergruppe ist erstmal vollkommen unabhängig davon, wo und in welchem Adressbuch diese später angezeigt werden soll.
Ich würde erstmal nur die Gruppe einrichten, den Filter konstruieren und dann die Gruppe testen. Also ob die Mails ankommen.
Erst dann erst würde ich mir Gedanken machen, wie ich die Gruppe platzieren. Wir machen das bei uns z.B. über die erweiterten Attribute.

Bsp:
dyn. Gruppe
---> Filter: (physicalDeliveryOffice=Hamburg)
---> Kennzeichen: extensionAttribute1=Adressbuch123

Addressbuch
---> Filter: (extensionAttribute1=Adressbuch123)
---> Pfad: .....wie Du willst .....

So etwa?

mfg
E.
Mitglied: Dissidius
Dissidius 04.11.2013 um 13:02:38 Uhr
Goto Top
Jo, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich habe es halt mit Platzhaltern versucht z.B. 'C332-*'. Wenn ich es so gemacht hatte, kam aber leider keine Mil an..
Nun habe ich es über das extensionAttribute5 gemacht. Denn dieses Attribut ist bei jedem Benutzer der Abteilung die Selbe.
Hat nun also funktioniert.

Weiß du evtl. trotzdem, warum es mit dem Platzhalter nicht funktioniert hat?

Und danke, für deine schnelle Antwort!

Mit besten Wünschen,
Ben
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware13 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 16 StundenAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 13 StundenFrageEntwicklung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350) gelöst derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 14 StundenFrageiOS8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...