stefankittel
Goto Top

Ist Euch ein erhöhtes Aufkommen von defekten OST-Dateien mit Outlook365 bekannt

Hallo,

ist Euch ein erhöhtest Aufkommen von defekten OST-Dateien mit Outlook365 unter Windows 11 bekannt?

Ein Kunde hatte bis jetzt ein Notebook mit Windows 10 und Outlook 2016.
Darin 4 Exchange-Postfächer (verschiedene Firmen) mit Cache-Modus.
Die OST-Datei waren zusammen ca. 180 GB groß. (Über die Reg-Einstellungen das Limit auf 200 GB geändert)
Seit 4 Jahren keine defekte OST-Datei.

Nun ein Windows 11 NB mit Outlook 365.
In den letzten 4 Wochen schon 5mal defekte OST-Dateien.
Ich habe das Zeitlimit für den Cache-Modus auf 6 Monate geändert.
Nun sind die OST-Dateien zusammen noch 20 GB groß.

Ist Euch in diese Richtung etwas bekannt?

Ja, es ist mir bekannt, dass das erhöhen des Limits den Kunden außerhalb des üblichen Rahmens bringt.
Es ist nur auffällig, dass es vorher nie Probleme gab.

Das Notebook funktioniert, bis auf die defekte OST-Datei, fehlerfrei.
SSD-SMART zeigt 100% an und ein RAM-Test hat auch keine Auffälligkeiten gezeigt.

Stefan

Content-ID: 667918

Url: https://administrator.de/contentid/667918

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

Dbgrox
Lösung Dbgrox 05.09.2024 um 12:04:48 Uhr
Goto Top
@StefanKittel,

erstaunlicherweise hatte ich das bei uns im Unternehmen auch mehrfach. Selbst ein Reparatur hat bei Outlook Classic nur kurzzeitig geholfen. Bei dem neuen Outlook haben wir dort keine Probleme ist aber dennoch unschön die Version zu nutzen.

Zu den Eckdaten.

Alle Postfächer zusammen die bei den Nutzern genutzt wurden: ca. 70GB
Win11 aktuellstes Build. RAM und SSDs alle i.O.

Auch die Office Version sauber Upzudaten oder auch neu zu Installieren hilft nur temporär.

Vielleicht haben anderen Admins hier im Forum eine gute Lösung für unser Problem.

dbgrox
Looser27
Looser27 05.09.2024 um 13:20:22 Uhr
Goto Top
Vielleicht nur ein neuer Trick von Microsoft, um die User zum neuen Outlook zu zwingen? Ein Schelm, wer böses dabei denkt....
StefanKittel
StefanKittel 05.09.2024 um 13:36:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dbgrox:
...Bei dem neuen Outlook haben wir dort keine Probleme ist aber dennoch unschön die Version zu nutzen.
Aber das neue Outlook kann nur 1xO365 und keine Exchange-Postfächer. Oder hat sich da etwas getan?
Dbgrox
Dbgrox 05.09.2024 um 13:53:04 Uhr
Goto Top
Aber das neue Outlook kann nur 1xO365 und keine Exchange-Postfächer. Oder hat sich da etwas getan?
Wir nutzen M365. Keinen On Prem Exchange Server.
jsysde
jsysde 05.09.2024 um 15:11:50 Uhr
Goto Top
Moin.

Office 2016 Standard unter Win11 Pro, alles jeweils mit den aktuellsten Updates, lokaler Exchange 2019. Eingebunden sind ein persönliches Postfach + eine Shared Mailbox. Außer diversen "Hängern" beim Outlook-Start ("Verbindung wir hergestellt....") bisher keine Nebenwirkungen oder defekte OST-Dateien.

Die "Hänger" hatte ich mit Windows 10 nie, die kommen erst seit Anfang des Jahres, als ich mein neues Laptop mit Windows 11 in Betrieb genommen habe.

Cheers,
jsysde
ThePinky777
ThePinky777 05.09.2024 um 16:47:42 Uhr
Goto Top
das kann sehrwohl mit der grösse zu tun haben, bei PST Files war ja die empfehlung nicht höher als 10 GB pro File.
wundert mich also bei 180GB OST ganz und garnicht das da was crashen kann.
sorry wer braucht 200GB EMails ? Inhalt der letzten 50 Jahre oder was?
Und Exchange Online verleitet natürlich solch einem Schwulst wenn das Postfach 100 GB gross sein darf...
Meine Meinung.

Wir limitieren die Postfächer auf 5 GB, und Manager haben so ca. 20 GB rum als Max...
damit spart man sich solchen ärger.
Will heissen wir hatte noch nie ein defektes OST bei mehr als 2k Usern...
Looser27
Looser27 05.09.2024 um 17:23:37 Uhr
Goto Top
Manager haben so ca. 20 GB rum

...und dann kommt der Geschäftsführer und sagt Dir, dass er 100GB haben will. Und dann?

Ich halte von solchen pauschalen Aussagen nichts, wenn man nicht persönlich die Situation kennt. Das es aus rein technischer Sicht richtig ist, die Postfächer klein zu halten ist unbestritten.
stacktrace
stacktrace 05.09.2024 um 18:32:39 Uhr
Goto Top
Und dann?
wird ein lokales Archiv eingerichtet ¯\_(ツ)_/¯
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.09.2024, aktualisiert am 07.09.2024 um 00:37:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @ThePinky777:

das kann sehrwohl mit der grösse zu tun haben, bei PST Files war ja die empfehlung nicht höher als 10 GB pro File.
wundert mich also bei 180GB OST ganz und garnicht das da was crashen kann.
sorry wer braucht 200GB EMails ? Inhalt der letzten 50 Jahre oder was?


Wenn man MS-Programne zum Mailen nutzt dann hat man statt weniger kB immer zig bis hunderte kB für eine einfache Mail. Und wenn dann noch grafische Signaturen dazukommen, hat man ganz schnell Mails die größer als ein MB sind - für einfache Nachrichten wohlgemerkt. Und wenn dann noch Anhänge im Wordformat statt einfacher Texte dazukommen hat man locker ein bis zweistellige MBs pro Mail. Da muß man nicht allzuviel "Historie" haben um solche Datenmengen zusammen zubekommen.

Aber auch Mailpostfächer mit mehreren zig bis hundert GB lassen sich ganz einfach handhaben, wenn man den richtigen MUA und MTA hat und das richtigen mailfolderformat wählt.

Das Problem an Outlook (und in früheren Thunderbird Versionen) war, daß die immer eine große Datei ohne richtige DB dahinter als Format zum lokalen Speichern wählen statt sinnvollerweise das als DB oder in Einzeldateien, z.B. als Maildir-Format, abspeichern.

Ihr nehmt halt bloß die falschen Werkzeuge.

lks

Edit: Typos
Looser27
Looser27 05.09.2024 um 18:39:17 Uhr
Goto Top
wird ein lokales Archiv eingerichtet

ui....und was ist mit Backup? face-wink
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.09.2024 um 18:41:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Manager haben so ca. 20 GB rum

...und dann kommt der Geschäftsführer und sagt Dir, dass er 100GB haben will. Und dann?

Ich halte von solchen pauschalen Aussagen nichts, wenn man nicht persönlich die Situation kennt. Das es aus rein technischer Sicht richtig ist, die Postfächer klein zu halten ist unbestritten.

Es besteht technisch überhaupt keine Notwendigkeit Postfächer klein zu halten, solange man die richtigen Werkzeuge hat. Da zählen aber weder Exchange noch Outlook dazu. face-smile

Allein durch verwenden des maildirformates und entsprechenden Folderstrukturen bekommt man Postfächer im 3stelligen GB-Bereich ohne weiteres in den Griff.

Nur will halt jeder Outlook und Exchange haben, weil das "etabliert" ist.

lks
Looser27
Looser27 06.09.2024 um 11:45:15 Uhr
Goto Top
@lks

Ich habe in der Vergangenheit restriktiv über Mailstore archiviert und die Mails in den Mailboxen gelöscht. Mit Outlook werden große Mailboxen halt irgendwann zum Promblem.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.09.2024 um 11:51:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

@lks

Ich habe in der Vergangenheit restriktiv über Mailstore archiviert und die Mails in den Mailboxen gelöscht. Mit Outlook werden große Mailboxen halt irgendwann zum Promblem.

Ich sag ja: Die richtigen Werkzeuge nehmen. face-smile

lks
HansDampf06
HansDampf06 07.09.2024 um 00:05:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Aber auch Mailpostfächer mit mehreren zig bis hundert GB lasen sich ganz einfache handhaben, wenn man den richtigen MUA und MTA hat und das richtigen mailfolderfirmat wählt.

Das Problem an Outlook (und in früheren Thunderbird Erosionen) war, daß die immer eine große Datei ohne richtige DB dahinter als Format zum lokalen Speichern wählen statt sinnvollerweise das als DB und in Einzeldateien, z.B. als Maildir-Format, abspeichern.

Ihr nehmt halt bloß die falschen Werkzeuge.

Köstlich!!! Absolute Zustimmung - wir haben in einem weiteren Punkt dieselbe Meinung!
Ich weine dem vor Jahren verflossenen Exchange-Server keine einzige Träne nach.

Und der größte Zusatzvorteil beim Maildir-Format ist: Ich kann ohne große Kopfstände auf administrativer Ebene auf die Mail-Dateien direkt per Skript zugreifen, ohne dass das das Mailsystem irgendwie beeinträchtigen würde. Zudem führt der Schaden an einer Mail-Datei nicht dazu, dass der gesamte Mail-Bestand verloren sein könnte, wie das bei dessen Ablage in einer Containerdatei der Fall sein könnte/würde.

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Nur will halt jeder Outlook und Exchange haben, weil das "etabliert" ist.

Ja, leider scheint es so zu sein. Und dafür werden dann auch noch Unmengen an Geld für Lizenzen etc. bereitgestellt. Aber so ist das in einem Monokultur-Biotop ala Microsoft ...

Viele Grüße
HansDampf06
TheLazyWiz
Lösung TheLazyWiz 08.09.2024 um 01:50:12 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen

Dieses Problem sehe ich letztens leider auch viel öfter.
Bei einem der Kunden ist es wirklich eine neue Installation und was auch immer ich versuche funktioniert nicht.
Die installierte Office Version ist 2021 Pro Plus.

Genau die gleiche Konfig hat auf einem anderen Rechner mit einer älteren Office Version bestens funktioniert....
ThePinky777
ThePinky777 09.09.2024 um 09:14:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Manager haben so ca. 20 GB rum

...und dann kommt der Geschäftsführer und sagt Dir, dass er 100GB haben will. Und dann?

Ich halte von solchen pauschalen Aussagen nichts, wenn man nicht persönlich die Situation kennt. Das es aus rein technischer Sicht richtig ist, die Postfächer klein zu halten ist unbestritten.

Dann bekommt der Geschäftsführer eben auch die erklärung, und den hinweis wenn er das so haben will dann kann aber jetz nur noch im Browser arbeiten und auf Outlook sch**ssen oder er überlegt sich ob er den Inhalte der letzten 50 Jahre wirklich ONLINE braucht, oder ob man das nicht auch Archivieren kann und bei bedarf einbinden.

Natürlich im Seriösen und ruhigen Ton.
Und wenn nicht dann muss man halt sagen und dankend ablehnen, bedeutet sorry intern kommen wir nicht weiter.
Wenn sie wollen können wir nen Consultant für 1000,- am Tag holen.
Wenn der dann 5 Tage lang auch keine Lösung gefunden hat fragen wir den Chef nochmal ob er nicht archivieren will oder nochmal 5 Tage bezahlen will....

Sorry - wir bauen die Systeme nicht, und wenn man es halt exzessiv übertreibt fliegt einem halt was um die Ohren und fertig. Beschwerden kann er dann gerne per Email an MS Schicken und drohen nix mehr von denen zu benutzen....

Worst case andere Firma suchen, gibt genug Jobs zur zeit an jeder Hausecke für IT Personal.
Letztes Jahr 10 Bewerbungen geschickt aus 8 Firmen konnte ichs mir raussuchen.
hab die genommen welche 300m Luftlinie war face-smile
StefanKittel
StefanKittel 09.09.2024 um 10:19:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @ThePinky777:
Dann bekommt der Geschäftsführer eben auch die erklärung, und den hinweis wenn er das so haben will dann kann aber jetz nur noch im Browser arbeiten und auf Outlook sch**ssen oder er überlegt sich ob er den Inhalte der letzten 50 Jahre wirklich ONLINE braucht, oder ob man das nicht auch Archivieren kann und bei bedarf einbinden.

Das ist ja das Problem.

Es funktionierten mit allen Postfächern und allen Mails (OST > 200GB) bei seinem Windows 10 NB mit Office 2016.
Jetzt: Neues NB mit Windows 11 und Office 365 geht es nicht mehr.

Ich: Ja in Windows 11 und Outlook 365 ist das schlechter geworden. Die wollen dass Du online only arbeitest.

Da gugt der mich doch an und sagt: Aha (ich brauche einen neurern IT-Ler. Der hier redet nur Quatsch).

Ist doch das gleiche wie beim Wechsel von Windows 7 mit Excel 2010.
In W7+Excel 2010 dauert das öffnen einer Excel-Datei ca. 0.1 Sekunde.
In W11+Excel 365 dauert das öffnen ca. 1 Sekunde (bei 5 facher CPU- und Storage-Leistung)
(in beiden Fällen lief Excel vorher nicht, gleiches AV)

Ja, wir machen die IT nicht, wir kümmern uns nur darum dass es funktioniert.
Aber die neuen Macken werden uns IT-Ler zugeschrieben

Stefan
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.09.2024 um 10:50:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Ja, wir machen die IT nicht, wir kümmern uns nur darum dass es funktioniert.
Aber die neuen Macken werden uns IT-Ler zugeschrieben



Da muß ich an einen älteren befreundeten Privatkunden denken. jedesmal wenn Facebook an seiner"GUI" im Web etwas ändert (oder Google an Chrome oder Mozilla an Firefox) und dann etwas nicht mehr so funktioniert wie vorher, ruft er mich panisch an und will, daß ich es mache wie es vorher war. Dann muss ich ihm jedesmal erklären, das das außerhalb meines Einfluss ereiches liegt. face-smile

lks
StefanKittel
StefanKittel 09.09.2024 um 11:05:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Da muß ich an einen älteren befreundeten Privatkunden denken. jedesmal wenn Facebook an seiner"GUI" im Web etwas ändert (oder Google an Chrome oder Mozilla an Firefox) und dann etwas nicht mehr so funktioniert wie vorher, ruft er mich panisch an und will, daß ich es mache wie es vorher war. Dann muss ich ihm jedesmal erklären, das das außerhalb meines Einfluss ereiches liegt. face-smile

Kunde: Meine Mail funktioniert nicht! Dringend!!!!
Ich: Laut Status gibt es aktuell eine Störung bei IONOS/web.de/gmx. Da müssen wir warten
Kunde: Rufen Sie da an und sagen sie denen, dass es in 10 Minuten wieder gehen muss!!!
Ich: (Nicht angerufen) Die sagen, ich soll wieder anrufen wenn der Kunden 10.000 Accounts mehr hat
Kunde: Das kann doch nicht sein.....
TheLazyWiz
TheLazyWiz 09.09.2024 um 21:48:19 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen

Ich glaube mir wird langsam klarer woran es liegt. Es ist ja ein registry dword das erlaubt eine grössere PST auf Outlook zu öffnen, nämlich "MaxLargeFileSize".
Momentan teste ich mit einer Exchange online mailbox die etwa 65GB gross ist und früher perfekt funktioniert hat. Ich teste dies auf einer Windows 11 VM wo ich Office 2021 installiert habe. Da bekomme ich den gleichen Fehler wie der Kunde es bekommt. Mein nächster Schritt ist eine Office 2019 Installation.
Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass dieser Registry Eintrag nicht mehr den gleichen Effekt hat was eventuell bedeuten kann, dass es nicht unbedingt Office Version sondern Windows Version abhängig ist.....

Ich muss eine Lösung finden, komme was wolle. Die OWA ist wirklich nicht Benutzer reif im Vergleich mit der Desktop Version.
Will see where it takes us face-smile

Freundliche Grüsse

The Lazy Wiz
TheLazyWiz
TheLazyWiz 15.09.2024 um 22:45:59 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen

Also ich habe momentan zumindest, eine Lösung. Ich habe in der Registry folgendes DWORD erstellt: "MaxFileSize" und den HEX Wert angegeben um eine grössere OST file zu erlauben. Dann habe ich Office 2021 deinstalliert. Die OST file war schon fast 60GB gross und Outlook stürzte immer wieder ab. Dann habe ich Office 2019 (retail nicht VL) installiert und lizenziert. Beim Starten von Outlook kracht Outlook zwar und offeriert die PST zu reparieren was ich auch gemacht habe (ich habe einfach die gefixte OST file erstellen lassen ohne einen Backup der alten OST zu machen). Nach der Reparatur habe ich Outlook wieder gestartet. Ist wie gesagt Outlook 2019 und sieht etwas anders als 2021 aus aber alles funktioniert bestens ohne jegliche crashes!

FG The Lazy Wiz
TheLazyWiz
TheLazyWiz 16.09.2024 um 15:10:25 Uhr
Goto Top
Update:
Es scheint so, dass wenn man die OST von Anfang an mit Office 2019 erstellt, die OST bestens funktioniert mit 65GB Grösse. Sobald alle Ordner aktuell sind und alle Mails downloaded worden sind, kann man Office 2019 deinstallieren und 2021 (oder auch 365) installieren was bestens funktioniert. Es scheint dass die neuesten Office Versionen irgendetwas mit der OST Struktur nicht ganz hinkriegen was bei 2019 jedoch nicht der Fall ist.
Ich hoffe diese Info hilft jemandem.....

FG The Lazy Wiz