Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IT-Admin Software zur Verwaltung

Mitglied: PharIT

PharIT (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2016 um 11:20 Uhr, 1585 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen allerseits (ich hoffe, den lasst Ihr mir um viertel nach elf noch durchgehen ),

Ich wollte mal fragen wie Ihr das so handhabt. Ich habe einige Kunden zur Betreuung mit zig verschiedenen Netzwerken/Herstellern/Passwörtern und so weiter. Bisher habe ich mir dafür Confluence und Jira on Premise von Atlassian aufgesezt. Gibt es für uns Admins eine gute Software, die jemand selbst bentutzt? Oder arbeitet Ihr alle mit selbst zusammengestellten Lösungen wie ich? Falls meine schon ganz gut ist, kann ich darauf auch näher angehen - habe allerdings das Gefühl, ich schieße mit Kanonen auf Spatzen.

Viele Grüße,

PharIT
Mitglied: StefanKittel
24.07.2016 um 11:55 Uhr
Hallo,

das hängt, finde ich, primär von 2 Faktoren ab.
a) Wieviele bist Du?
b) Arbeitet man als angestellter IT-Fraggle bei einer Firma oder betreut mal als Systemhaus mehrere Kunden.

Die Anzahl von A ist interessant.
Wenn Du allein bist ist vieles einfach.
Danach ändert sich quasi immer alles je nach Anzahl.
Es macht einen Riesenunterschied ob Ihr zu zweit oder zu fünft seit.

Ich arbeite primär mit einer selbst erstellten Access-DB die in einem TS läuft.
Eine zentrale Dokumentenablage auf Basis von GIT und viele kleine Cloud-Tools für Spezialaufgaben wie Monitoring, Remotezugriff, etc.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
24.07.2016 um 13:02 Uhr
Guten Mittag,

fie Frage ist, wie bist Du organisiert? Einzeltäter? Kleines Systemhaus mit wenig Leuten? Abteilungen, Fachgebiete?

Ich vermute mal Einzelkämpfer, da kommt es dann schlicht darauf an, wieviel Du investieren kannst und willst. Investieren in Bezug auf Zeit und Geld.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
24.07.2016 um 13:24 Uhr
Dir Lösung hat ka keinen Selbstzweck.

Sie soll Dir helfen Dich zu organisieren.
Und das ist für jeden anders.

Einige nutzen Excel-Listen andere Outlook Termine, Notizen und Todos.
Es gibt sehr viele Lösungen. Die müssen aber zu Deinem Problem passen.

Du has ja eine Lösung.
Warum suchst Du eine andere?
Brauchst Du zu viel Zeit für die aktuelle Lösung? Oder kann diese irgendwas nicht?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: scout71
25.07.2016 um 08:43 Uhr
Hallo,

ich verwende als Ticketsystem und für die Zeitauswertung das Ticketsystem OTRS.

Nette Grüße
Scout71
Bitte warten ..
Mitglied: PharIT
25.07.2016 um 12:02 Uhr
Danke sehr Euch allen schon mal. Es wäre zu Beginn einmal nur für mich, sollte aber ausbaufähig bleiben. Zeit und Geld hätten eher zweite Priorität, da ich es dann anvisiere und lang genug warten könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: agowa338
LÖSUNG 26.07.2016 um 05:11 Uhr
Na, wenn das so ist, kann ich dir folgende Liste Empfehlen:
- Ticketsystem mit Extras: TOPdesk, ausbaufähig bis ins unendliche (über zusätzliche Module) aber nicht billig (Self-Service-Desk, Netzwerkscan, Vorrat und Bestellmanagement, ...)
- Logmonitoring: Nagios Log Server
- Uptimonitoring: Nagios XI
- Netzwerkdokumentation: Docusnap Premium (bzw. Enterprise falls Mandanten Fähigkeit benötigt) und Lansweeper
- Passwortverwaltung: KeePass, bzw. KeeWeb (letzteres Browser basiert und zumindest KeePass hat multi user support)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
IT Admin kleines Unternehmen (40 MA)
gelöst Frage von Troll123Off Topic11 Kommentare

Hallo Leute, ich bin zur Zeit als Administrator in einem öffentlichen Amt zuständig. Meine Aufgaben dort sind die Serverbetreuung ...

Sicherheit

Der IT Admin als Innentäter - wenn der Admin die Firma zerstören will

Information von CriemoSicherheit15 Kommentare

Hallo Zusammen, habe einen sehr interessanten Artikel gelesen, der denke ich uns alle angeht. Der Administrator als Innentäter Sagt ...

Microsoft Office

Co2 Verwaltung

Frage von kluthi69Microsoft Office1 Kommentar

Hallo wer kann helfen! Habe eine Excel Tabelle mit KohlensäureCo² Flaschen Verwaltung. Diese habe Ich schon etwas vorbereitet und ...

Microsoft

Verwaltung Lehrernotebooks

Frage von MuesliriegelMicrosoft6 Kommentare

Hallo Forengemeinde! An einer Schule sollen ca. 50 Lehrer mit persönlichen Notebooks (Windows 10 Education) ausgestattet werden. Diese sind ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 19 StundenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 2 TagenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...