Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IT Systemelektroniker Projekt Antrag

Mitglied: Centrox

Centrox (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2019, aktualisiert 12:55 Uhr, 518 Aufrufe, 9 Kommentare

Schönen Guten Tag Forum Mitglieder,

Mir ist bei der Suche nach einem geeigneten Forum dieses hier sehr Positiv aufgefallen, da hier sehr schnell und ein sehr gutes Feedback gegeben wird

Nun zu meinem Problem.

Und zwar habe ich bei dem ersten Projektantrag diese Projektbeschreibung abgegeben

Beim Projekt geht es um Monitoring an einem CT
Die Vitalwerte von Patienten, die eine Untersuchung am CT bekommen, werden mithilfe eines Patientenmonitors überwacht.
Da der Patientenmonitor zur Überwachung im selben Raum steht wie der CT, besteht erhöhte Strahlenbelastung für das Personal. Aufgrund dessen wird nach einer Lösung gesucht, die Überwachung auszulagern.
Dies soll durch ein spezielles Modul eines Medizintechnikherstellers geschehen, welches mit einem Netzwerkkabel an einem PC verbunden wird, oder durch das unterbringen eines einfachen Monitor im Kontrollraum, worauf die Übertragung vom Patientenmonitor stattfindet.
Eine wichtige Anforderung der Anwender des CTs besteht darin, die Patientenmonitoring in den Kontrollraum zu verlegen, um diese von dort aus zu überwachen und auch bedienen zu können. Dazu wird zusätzlich Hardware von der Firma ... benötigt.
Der Computertomograph wurde Ende 2018 neu angeschafft und aufgebaut, die Netzwerkverbindung muss noch durchgeführt werden.
Der aktuellen wirtschaftlichen Lage entsprechend wurde für das Projekt ein entsprechendes Budget freigegeben.
Am Ende des Projekts sollen die Anwender die Möglichkeit haben, die Vitaldaten von einem Nebenraum aus zu überwachen. Ebenfalls sollen sie in der Lage sein, per Fernsteuerung Grenzwerte einzustellen.

Dieser Antrag wurde mit der Begründung
,,Aus ihrem Antrag wird nicht klar, ob ihr Projekt den fachlichen Anspruch für eine Abschlussprüfung IT-Systemelektroniker erfüllt. Bitte beschreiben Sie die Realisierungsphase erheblich genauer. Was genau haben Sie in diesem IT-technisch zu tun. Aus dem Antrag geht lediglich hervor, dass Sie offensichtlich Kabel verlegen, mehr leider nicht."
abgelehnt.

So und nun habe ich eine neue Projektbeschreibung geschrieben und wollte diese hier einmal reinstellen und um Feedback bitten, ob dieses mal zu erkennen ist ob genügend IT-Fachliche Anteile enthalten sind um die überarbeitete Version bei der IHK hochzuladen

Beim Projekt geht es um Monitoring an einem CT
Die Vitalwerte von Patienten, die eine Untersuchung am CT bekommen, werden mithilfe eines Patientenmonitors von der Firma P. überwacht.
Da der Patientenmonitor zur Überwachung im selben Raum steht, wie der CT, besteht erhöhte Strahlenbelastung für die Anwender, aufgrund dessen wird eine technische Lösung gesucht die Überwachung in einen Kontrollraum auszulagern. Der PC, auf dem die Daten gespiegelt werden sollen wird als Stand-Alone PC dienen. Da es sich um Patientendaten handelt, wird der PC zusätzlich durch installieren von Viren Software und der Sperrung von USB-Ports gesichert. Der Zugang soll Kennwortgesichert sein um den Zugriff vor Unbefugten zu schützen. Es wird geprüft, ob der Patientenmonitor in der Lage ist, die Übertragung zu bewerkstelligen. Anschließend müssen die technischen Lösungen erörtert werden, mit der die Spiegelung und die Übertragung durch das Netzwerkprotokoll TCP/IP erfolgt.
Bei der Firma .... wird zusätzlich nachgefragt, welche zusätzliche Hardware und Software benötigt wird und mit welchem Betriebssystem die Software kompatibel läuft. Durch die Betrachtung von Leistung, dem Preis, den Räumlichkeiten im Kontrollraum und den Angaben von ..., wird entschieden welche PC Lösung angeschafft wird.
Zum Schluss muss der PC konfiguriert und getestet werden, ob die Übermittlung und die Bedienung aus dem Kontrollraum funktioniert.Der CT wurde Ende 2018 neu angeschafft
Der aktuellen wirtschaftlichen Lage entsprechend wurde für das Projekt ein entsprechendes Budget freigegeben.
Am Ende des Projekts sollen die Anwender die Möglichkeit haben, die Vitaldaten von einem Nebenraum aus zu überwachen. Ebenfalls sollen sie in der Lage sein, per Fernsteuerung Grenzwerte einzustellen.

Wäre super wenn Ihr mir Feedback geben könntet.
Sonst wünsche ich euch eine erfolgreiche Woche

Freundliche Grüße
Mitglied: Spirit-of-Eli
19.02.2019 um 12:14 Uhr
Moin,

bitte anonymisiere den Text.
Auch im Antrag wird dies gerne gesehen.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
19.02.2019 um 12:46 Uhr
Moin,

Aus ihrem Antrag wird nicht klar, ob ihr Projekt den fachlichen Anspruch für eine Abschlussprüfung IT-Systemelektroniker erfüllt
daran hat sich nichts geändert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Centrox
19.02.2019, aktualisiert um 12:57 Uhr
Super Danke für die schnellen Antworten.

Was kann ich daran denn Verbessern um das deutlicher hervorzuheben ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.02.2019 um 12:57 Uhr
Moin,

was soll der Schwachsinn?

Monitoring während des CT ... O.K., bei Intensivpatienten nicht unnütz. Wenn man solche Patienten ct'ieren muss, kauft man sich eine entsprechende Lösung bei Philips, Dräger & Co. und monitort über LAN / WLAN, gerne auch über eine iOS-App. Da braucht es keinen "Zusatz-PC".

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Centrox
19.02.2019 um 13:36 Uhr
Hallo Thomas
Ich danke dir für deine Rückmeldung.
Über die Sinnhaftigkeit dieses Projektes lässt sich unbestritten streiten da geb ich dir recht.

Nur wurde mir das Projekt so von meinem Praktikumsbetrieb zugewiesen, weshalb ich da nichts dran ändern kann

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
19.02.2019 um 13:49 Uhr
Zitat von Centrox:
Nur wurde mir das Projekt so von meinem Praktikumsbetrieb zugewiesen, weshalb ich da nichts dran ändern kann
ich glaube nicht, dass sich die Kommission davon beeindrucken lassen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
19.02.2019 um 13:58 Uhr
Kurz um.
Die meisten Monitoring Projekte, welche ich gesehen habe, waren unterdimensioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
19.02.2019 um 14:55 Uhr
Zitat von Centrox:

Nur wurde mir das Projekt so von meinem Praktikumsbetrieb zugewiesen, weshalb ich da nichts dran ändern kann

Wenn die IHK das ablehnt wird dir wohl nichts übrig bleiben was anderes zu machen.
Abgelehnt ist abgelehnt.
Würden da nur Details fehlen hätte die IHK stattdessen geschrieben, dass du den Antrag nachbessern musst.
Abgelehnt bedeutet das Projekt kannst du 100% vergessen.

Sprich also nochmal mit deinem Praktikumsbetrieb und sag du brauchst was anderes.
Sollten die sich Quer stellen dann würde ich dir empfehlen dich auch mal an die IHK zu wenden.
Die können dir da sicher auch helfen und ggfs. beim Praktikumsbetrieb intervenieren sollten die stur bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
19.02.2019 um 16:43 Uhr
Moin,

erstmal solltest Du auf sprachliche Korrektheit Deines Antrags achten.

Zitat von Centrox:
Da es sich um Patientendaten handelt, wird der PC zusätzlich durch installieren von Viren Software und der Sperrung von USB-Ports gesichert.

Da es sich um Patientendaten handelt, wird der PC zusätzlich durch das Installieren einer Anti-Viren-Software und der Sperrung der USB-Ports gesichert.

Solche Fehler hast Du reihenweise in Deiner Beschreibung. Das macht keinen guten Eindruck. Vor der Abgabe solltest Du das jemanden korrekturlesen lassen.

Dann sollte Dein Antrag folgende Punkte enthalten:

Verlegen der Leitungen (z. B. Glasfaser vs. Kupfer wegen der zu erwartenden Störstrahlung) und Anbringen der Dosen (z. B. an welchem Ort)
Beschaffung der Hard- und Software (bei der Firma wird nachgefragt ist viel zu dünn)
Installation des Betriebssystemen und Einrichtung des Netzwerkes (Anbindung an das Netz des Krankenhauses? Wo werden die Daten gespeichert? Datenschutz?)
Konfiguration des Computersystems (genauer; dass das System konfiguriert und getestet werden soll, ist klar)
Prüfen der übertragenen Werte (wie wird geprüft, dass die übertragenen Daten auch denen entsprechen, die der CT liefert? Wie schnell kommen die Daten an?)
...

Du musst also auf die Aufgaben, die Dein Beruf bei der Umsetzung eines solchen Projekts hat, eingehen. Ob das bei entsprechender Nachbesserung dann durchgeht, wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Schon die Ausgangssituation ist Was macht denn Dein Praktikumsbetrieb? Ist das eine Spezialfirma, die mit solchen Lösungen handelt? Ansonsten wäre für mich die richtige Antwort auf die gestellte Aufgabe: Ich suche mir eine Spezialfirma, die eine fertige Lösung anbietet.

hth

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung

IHK Projekt (Antrag, Durchführung, Doku usw) Fachinformatiker für Systemintegration

Frage von HSB1364Ausbildung23 Kommentare

Hallo Zusammen, :) gibt es hier IHK Projekt (Antrag, Durchführung, Doku usw.) Profi "FiSi" oder eine dass sie/er sich ...

Ausbildung

IT-Systemelektroniker Abschlus Projekt suche

Frage von Torben1234Ausbildung5 Kommentare

Hallo Ich bin ein IT-Systemelektroniker im dritten Ausbildungsjahr und muss in ca. einem halben Jahr meine Abschlus Prüfung machen. ...

Hyper-V

Hyper V Projekt

gelöst Frage von DieAzubinneHyper-V9 Kommentare

Hallo, ich muss mich für ein Projekt etwas in Hyper V einarbeiten. Im Moment habe ich eine Server 2012 ...

Windows Server

Projekt Honolulu - Alternativen

gelöst Frage von certifiedit.netWindows Server5 Kommentare

Guten Tag, hier kommt der - hoffentlich inhaltlich nicht - obligatorische Freitagsthread. Ich wollte eben Projekt Honolulu testen, was ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 7 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
Frage von Kopfg3ldWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office13 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...