.sessl
Goto Top

JAVA 11 Upgrade - Änderungen

Hallo zusammen,

auch nach längerer Suche und den Abgleich der Unterschiede zwischen JRE8 und JDK11 habe ich folgendes Problem.
Wir besitzen Oracle Lizenzen für JAVA, auf den PCs ist JAVA8 installiert, nun war der Gedanke ein Upgrade auf 11 (LTS) durchzuführen.

Unter 11 gibt es das Control Center (javacpl.exe) nicht mehr, womit ich Sicherheitseinstellungen konfigurieren konnte.

Frage:
- gibt es diese Möglichkeit tatsächlich nicht mehr, oder suche ich nur an der falschen Stelle?
- sollten wir aus diesem Grund bei 8 bleiben und die Updates noch bis 2022 mitnehmen und bis dahin V11/13/..20 testen?


Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruß
Tobi

Content-Key: 533614

Url: https://administrator.de/contentid/533614

Printed on: May 18, 2024 at 16:05 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 10, 2020 at 16:00:01 (UTC)
Goto Top
Erst mal ist JRE (Java Runtime Enviroment) etwas komplett anderes als das JDK (Java Development Kit). Wenn ihr nur auf den Rechnern laufen lassen wollt dann braucht ihr nur ne JRE.

Das andere is von eurer Anwendung abhängig. Es ändert sich bei Java ja auch was bei der Programmierung -> insbesondere kommen Features hinzu. Wenn du also eine applikation mit dem 11er Feature-Set hast dann bist du mit 8 eben raus... umgekehrt gibt es auch deprecated Dinger die eben funktionieren wenn du noch mit Java 8 rennst -> aber bei 11 eben schon lange rausgeworfen wurden....
Member: .Sessl
.Sessl Jan 14, 2020 at 10:36:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja komplett anders kann man ja nicht sagen, da JDK eine JRE enthält und Oracle somit keine separate JRE mehr zur Verfügung stellt.
Leider hilft mir das nicht wirklich weiter...

Trotzdem Danke für die Rückmeldung.


Grüße
Tobi