missloulou
Goto Top

Job bzw. Auftrag Powershell-Script gegen Bezahlung

EILT!
Hallo,
wir sind absolute Anfänger und suchen jemanden, der uns (gegen Bezahlung) ein Script (Powershell) schreiben kann.

Problematik:
2 Verzeichnisse überwachen
2 vorhandene csv-Dateien -> Status-Spalte selektieren/eingrenzen -> Nummern der 2 Dateien vergleichen und (wenn gleiche Nummer) Wert überschreiben.
abspeichern

Damit wäre uns schon geholfen.
"Krönchen" on top wäre es, wenn wir noch ggf. eine Abholung und Sendung an einen FTP-Server hinzubekommen könnten. Das ist aber kein Muss.

Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand hier im Profi-Forum Interesse an diesem Job hätte. Kurzfristige Umsetzung/Lieferung des Scripts wäre allerdings wünschenswert.
Bitte Kontakt aufnehmen.
VG

Content-Key: 6999218431

Url: https://administrator.de/contentid/6999218431

Printed on: May 6, 2024 at 02:05 o'clock

Member: maretz
maretz May 03, 2023 at 11:09:52 (UTC)
Goto Top
Es gibt üblicherweise Systemhäuser die sowas machen... übrigens sollte dir klar sein das du grad soviel falsch machst wie es nur geht:

"EILT" -> ja ne, is klar, weils für dich eilig ist ... glaubst du das für andere "deren" Probleme nicht eilig sind
"Bitte Kontakt aufnehmen": Das ganze hier ist keine Jobbörse...

Also - wenns dringend ist bitte ans nächstbeste Systemhaus wenden...
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 03, 2023 at 11:19:35 (UTC)
Goto Top
;) gegen Bezahlung als PayPal-Friend :P

Ne Spaß beiseite, @maretz hats schon gesagt, an ein Systemhaus oder an einen IT-Berater wenden, hier ist viel Wissen versammelt, aber es wird euch keiner in dem Forum 24/7 60min responsetime geben... oder "Gewährleistung" dass dieses Ding nicht mehr Anrichtet als es kann... noch dazu dass Ihr Daten überschreiben möchtet...

Grüße
Member: MissLoulou
MissLoulou May 03, 2023 at 11:21:47 (UTC)
Goto Top
@maretz
Vielen Dank für die freundliche face-smile Antwort. Das ist ja ein herzliches Willkommen im Forum...

Wenn man bei umliegenden Systemhäusern (hier ganze 2 Stück) aber schon gefragt hat und niemand dieses (wörtliche) Miniskript (zu geringe Auftragssumme wahrscheinlich) schreiben will, was macht man dann? Man schaut (wie wir) bei ebay KA und sucht bei Google und findet keine! Jobsuchenden. Wir suchen seit Tagen. Nun wohnen und arbeiten wir in einem Dorf und eben nicht in Berlin, München, Hamburg o.a. Großstädten. Und dann...?

Wir sind offen und ehrlich.
Andere hier stellen ein paar selbst erarbeitete Zeilen rein (das könnten wir auch tun) und "warten" bis jemand sehr nettes freundlich ergänzt. Derartige Beiträge haben wir hier gelesen, haben uns aber dazu entschlossen, es etwas grenzwertig einzustufen. Und so wollen wir einfach gerne dieses Script bezahlen. Ist das wirklich ein so schlechter Weg in Ihren Augen?
Member: MissLoulou
MissLoulou May 03, 2023 at 11:35:08 (UTC)
Goto Top
@MrHeisenberg
Danke für Deinen Beitrag.
Die csv sind eigene Daten. Es gibt ja Sicherungsmöglichkeiten und somit ein überschaubares Risiko - ohne Gewährleistung. Nach dem Überschreiben der Werte kann kontrolliert werden. Das Ganze passiert quasi offline und soll erst später einem Import dienen. Das muss nicht im Script passieren.
Und ja. Gerne Bezahlung per Paypal face-smile.
Member: erikro
erikro May 03, 2023 at 11:49:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

liebe Kollegen, seid doch nicht immer gleich so grummelig. face-wink

@MissLoulou: Die Frage ist durchaus ok imho. Allerdings die falsche Abteilung. Das wäre was für die Abteilung "Zusammenarbeit". Eilig ist natürlich echt ein Problem. Zur Zeit sind alle ausgelastet und kaum einer hat noch kurzfristig Zeit. Selbst ansonsten zuverlässige Dienstleister brauchen zumindest in meiner Gegend inzwischen vier und mehr Wochen, bevor sie auf Anfragen überhaupt reagieren. Es herrscht Fachkräftemangel.

Liebe Grüße

Erik
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 03, 2023 at 11:56:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MissLoulou:

EILT!
Hallo,
wir sind absolute Anfänger und suchen jemanden, der uns (gegen Bezahlung) ein Script (Powershell) schreiben kann.

Problematik:
2 Verzeichnisse überwachen
2 vorhandene csv-Dateien -> Status-Spalte selektieren/eingrenzen -> Nummern der 2 Dateien vergleichen und (wenn gleiche Nummer) Wert überschreiben.
abspeichern

Damit wäre uns schon geholfen.
"Krönchen" on top wäre es, wenn wir noch ggf. eine Abholung und Sendung an einen FTP-Server hinzubekommen könnten. Das ist aber kein Muss.

Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand hier im Profi-Forum Interesse an diesem Job hätte. Kurzfristige Umsetzung/Lieferung des Scripts wäre allerdings wünschenswert.
Bitte Kontakt aufnehmen.
VG
Zitat von @MissLoulou:

EILT!
Hallo,
wir sind absolute Anfänger und suchen jemanden, der uns (gegen Bezahlung) ein Script (Powershell) schreiben kann.

Problematik:
2 Verzeichnisse überwachen
2 vorhandene csv-Dateien -> Status-Spalte selektieren/eingrenzen -> Nummern der 2 Dateien vergleichen und (wenn gleiche Nummer) Wert überschreiben.
abspeichern

Damit wäre uns schon geholfen.
"Krönchen" on top wäre es, wenn wir noch ggf. eine Abholung und Sendung an einen FTP-Server hinzubekommen könnten. Das ist aber kein Muss.

Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand hier im Profi-Forum Interesse an diesem Job hätte. Kurzfristige Umsetzung/Lieferung des Scripts wäre allerdings wünschenswert.
Bitte Kontakt aufnehmen.
VG

Zitat von @MissLoulou:

@MrHeisenberg
Danke für Deinen Beitrag.
Die csv sind eigene Daten. Es gibt ja Sicherungsmöglichkeiten und somit ein überschaubares Risiko - ohne Gewährleistung. Nach dem Überschreiben der Werte kann kontrolliert werden. Das Ganze passiert quasi offline und soll erst später einem Import dienen. Das muss nicht im Script passieren.
Und ja. Gerne Bezahlung per Paypal face-smile.

Sorry, ihr habt mich Missverstanden zwecks PayPal, sollte ein kleiner Witz sein.

Naja ich kann euch nur eines Raten, wendet euch an ein Systemhaus oder an einen Dienstleister, hier werden Skripte veröffentlicht, und jemand hat den Input, der andere den usw.... und Ihr müsst nicht in Berlin wohnen um an solche Firmen zu kommen, heutzutage geht fast alles remote. Zwecks Bezahlung, hier kann ich nur die Rechtslage in AT nennen, sowas würde unter Schwarzarbeit fallen, da hier eine Dienstleistung gegen Bezahlung geboten wird, und solange der "Dienstleister" kein Unternehmen/Kleinunternehmen/Einzelunternehmen angemeldet hat, dies nicht optimal wäre, da ja keine Rechnung ausgestellt wird, und somit hier "Schwarzgeld" oder wie wir in AT sagen "Pfuschgeld" bezahlt wird... und sowas mag das Finanzamt gar nicht ;) denke wird in DE auch nicht anders sein.

So sorry bin jetzt etwas weg vom Thema, aber ohne Witz, sowas sollte eine Firma machen, die müssen eure Infra ansehen, da gehört ein Termin gemacht damit man genau umreißt was gewollt ist, und was dieses Ding machen soll usw... oder für den Lerneffekt, versucht es selbst, für die Powershell gibt es zigtausende Anleitungen, und wenn Ihr ein Skript habt, und es sollte nicht laufen, wird , so meine Erfahrung, jemand eine Konstruktive Hilfe bieten oder Input geben damit das Teil dann dass macht was es soll


Grüße
Member: aqui
aqui May 03, 2023 at 12:00:32 (UTC)
Goto Top
sowas sollte eine Firma machen, die müssen eure Infra ansehen
Um 2 popelige CSV Dateien mit einem Powershell 5zeiler zu vergleichen? Nicht dein Ernst oder?
Wozu muss man da die gesamte Infrastruktur des Kunden kennen? War wohl auch ein Witz....
Mitglied: 3063370895
3063370895 May 03, 2023 at 12:03:42 (UTC)
Goto Top
Schwarzarbeit

DE: Muss nicht sein, eine einmalige Dienstleistung stellt kein Gewerbe dar. Auch darf eine Privatperson eine Rechnung ausstellen. Bis zu einem bestimmten Betrag (410€ ?) müssen dafür auch keine Steuern abgedrückt werden.

-Thomas
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 03, 2023 at 12:11:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

sowas sollte eine Firma machen, die müssen eure Infra ansehen
Um 2 popelige CSV Dateien mit einem Powershell 5zeiler zu vergleichen? Nicht dein Ernst oder?
Wozu muss man da die gesamte Infrastruktur des Kunden kennen? War wohl auch ein Witz....

nana was sind wir so gereizt?
Kannst du anhand der Beschreibung schon alles Wissen? hast du den FTP-Server überlesen? wsl. schon? und wsl. auch dass hier zwei Verzeichnisse verglichen werden sollen, und diese dann scheinbar untereinander einen Sync laufen lassen sollen.... Na wenn du durch diese Infos schon alles kannst dann Hilf den Beiden doch ohne dass du Vorab mehr Infos bekommst wo dieses Ding laufen soll ;)

Also auf deinen 5zeiler bin ich jetzt gespannt
Member: michi1983
michi1983 May 03, 2023 at 12:13:33 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal behaupten, wenn die Frage anders gestellt wäre und etwas mehr Input kommt, dass die üblichen "Verdächtigen" @3063370895, @6247018886 und @colinardo das innerhalb von 10-20 Minuten ohnehin gelöst hätten.

just my 2 cents
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 03, 2023 at 12:15:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3063370895:

Schwarzarbeit

DE: Muss nicht sein, eine einmalige Dienstleistung stellt kein Gewerbe dar. Auch darf eine Privatperson eine Rechnung ausstellen. Bis zu einem bestimmten Betrag (410€ ?) müssen dafür auch keine Steuern abgedrückt werden.

-Thomas

Naja bei uns kannst privat eine Rechnung stellen, also für den Kühlschrank den du bei willhaben verkauft hast, aber bei solchen Dienstleistungen wird´s verflixt, denn wenn die Finanz meint es hat einen gewerblichen Charakter dann ist der Drops gelutscht, da bist eben total auf den Beamten angewiesen und auf dessen Gemütslage

Grüße
Member: michi1983
michi1983 May 03, 2023 updated at 12:18:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:

Zitat von @3063370895:

Schwarzarbeit

DE: Muss nicht sein, eine einmalige Dienstleistung stellt kein Gewerbe dar. Auch darf eine Privatperson eine Rechnung ausstellen. Bis zu einem bestimmten Betrag (410€ ?) müssen dafür auch keine Steuern abgedrückt werden.

-Thomas

Naja bei uns kannst privat eine Rechnung stellen, also für den Kühlschrank den du bei willhaben verkauft hast, aber bei solchen Dienstleistungen wird´s verflixt, denn wenn die Finanz meint es hat einen gewerblichen Charakter dann ist der Drops gelutscht, da bist eben total auf den Beamten angewiesen und auf dessen Gemütslage

Grüße

In Ö kann ich einfach - auch als privater nicht-Selbständiger - eine Honorarnote stellen für welche Diensleistung auch immer (sofern sie keinen Gewerbeschein bedarf). Die Honorarnote muss dann halt die USt. beinhalten und ich bin selbst für die Abführung dieser beim Finanzamt zuständig. Und solange die Summe dieser Honorarnoten € 710,- nicht überschreiten (aufs Jahr gesehen), kann mir gar nix passieren.
Member: erikro
Solution erikro May 03, 2023 at 13:24:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

habt Ihr alle nix zu tun? face-wink Ich hoffe für die TO, dass sie jemanden (hier?) findet, der das Problem für sie löst. Wie man auf Grund einer solch harmlosen Anfrage gleich auf Schwarzarbeit und was weiß ich noch kommt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Hätte sie das vor ein paar Jahren angefragt, als ich noch selbständig war, hätte ich sofort "Hier!" gerufen und mich über die schnell verdienten (und natürlich ordnungsgemäß versteuerten) Euros gefreut. face-wink

Echt jetzt! face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Celiko
Celiko May 03, 2023 at 23:46:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ggfs. Mal zwei dummy Dateien in das forum posten (natürlich ohne echte Daten) damit wir wissen wie die csv Datei aussieht.

Wichtig:
Welche Spalte (Status)
Welche Nummer (spaltenname und Dummy Werte)
Welcher Wert soll geändert werden?

Ist alles machbar. Wie bereits erwähnt gibt es einige Kollegen die extrem gut in powershell sind. Ich bin da eher noch ein Anfänger...

Vg
Member: canlot
canlot May 04, 2023 at 06:53:11 (UTC)
Goto Top
Hi, ist das noch aktuell, oder habt ihr schon jemanden gefunden?

Ansonsten ist die Aufgabenstellung nicht ganz klar.

Sind die 2 CSV Dateien von den unterschiedlichen 2 Verzeichnissen?
Und was heißt wenn gleiche Nummern, dann überschreiben, ich verstehe es so wenn eine Spalte in einer Zeile die gleiche Nummer hat aber verschiedene Daten in den anderen Spalten dann sollen sie überschrieben werden?

Also so z.B.
34;Tim;Tester; ---- Datei 1
34;Max;Mustermann ---- Datei 2

Dann überschreibt die Zeile aus der Datei 1 die Zeile aus der Datei 2?
Member: MissLoulou
MissLoulou May 04, 2023 at 10:23:24 (UTC)
Goto Top
Hi.
wir haben über diesen Beitrag "Jemanden" gefunden. Zum Glück. Freundlich, professionell, kompetent und mit eigenen Ideen an der Mitwirkung des Gesamtprojekts interessierten Profi.

Vielen Dank an alle Leser dieses Beitrages, die freundlich, helfend und mitwirkend unterwegs waren sowie ehrliches Interesse hatten. So hatten wir es uns (eigentlich) vorgestellt.

Als absolut hilfesuchender Neuling in diesem Administrator Forum fanden wir manches - sagen wir mal "unterirdisch" und wenig hilfreich. Das finden wir sehr bedauerlich.
Letztendlich sind wir aber zuversichtlich und voller Hoffnung, dass der gefundene Profi ein wirklich tolles Script schreibt, dass uns vorwärts bringt. Und genau diese Arbeit wissen wir zu schätzen und honorieren das selbstverständlich.

Zusammenfassung also ein DANKESCHÖN, auch an die, die dieses Forum erschaffen haben und es betreuen. Es hat uns sehr! geholfen. Vielen lieben Dank und alles Gute.
VG