8585324113
Goto Top

Jobräder unter den Nerds

Hallo Gemeinde,

wie sieht es bei euch mit dem Thema Jobrad aus?
Wird es angeboten? Zahlt der AG was dazu? Gibt es nach oben Limits?
Wie weit ist es zur Arbeit und wie oft fahrt ihr?
Wie ist generell eure Meinung zu dem Thema?

Content-Key: 7197942157

Url: https://administrator.de/contentid/7197942157

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Oct 29, 2023 updated at 09:55:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja....bis 7k pro Rad sind bei uns möglich. 2 Räder kann jeder Mitarbeiter leasen.

Ich nutze es bereits das 5. Jahr. Das Erste Bike habe ich nach 3 Jahren bereits abgelöst.

Da ich Mountainbiker bin, finde ich es gut face-smile

Gruß

Ps.: ich fahre nur Bio. Beide Räder sind keine eBikes
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 29, 2023 at 09:53:40 (UTC)
Goto Top
Hi
ja wird angeboten, der AG zahlt dazu.
Ich hab ca 20km und fahre wann immer das Wetter passt.

Ich habe aber kein Jobrad sonder einen normales ohne Motor, weil ebikes so unglaublich überteuert sind das ich das auch mit Subventionen nicht einsehe
Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 29, 2023 at 09:54:22 (UTC)
Goto Top
Abgelöst heißt. Aus dem Leasing in dein Eigentum?

Wenn ja, was war der Wert/Preis zum Kauf, was die 36 Raten und was die Ablöse?
Member: tech-flare
tech-flare Oct 29, 2023 updated at 09:59:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @8585324113:

Abgelöst heißt. Aus dem Leasing in dein Eigentum?

Wenn ja, was war der Wert/Preis zum Kauf, was die 36 Raten und was die Ablöse?

Hallo,

ja genau....mein Eigentum.

Die Ablöse darf aus steuerlichen Gründen nicht am Anfang festgelegt werden, aber es beweget sich zwischen 17-19 % vom Kaufpreis. Das Ablöseangebot kommt von der Leasingbank.

Auch wenn es viele Kritiker zu dem Modell gibt. Insgesamt bin ich ca 600 € günstiger gekommen, als wenn ich es direkt privat gekauft hätte. Noch dazu musste ich nicht mehre tausende Euro mit einmal binden.

Kaufpreis regulär: 4100 €

"Rate", welche mir effektiv vom Netto am Ende gefehlt hat: 71€

Ablösepreis: ca 800 €
Member: mayho33
mayho33 Oct 29, 2023 at 10:42:55 (UTC)
Goto Top
Hi alle,

Nope! Mein AG gibt mir lieber einen Firmenwagen bis zu 36k nach Abzug von Rabatten und sonstigen Vorteilen. In einem Jobrad sieht er keine Vorteile 🤦‍♂️
Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 29, 2023 at 10:45:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:

Hi alle,

Nope! Mein AG gibt mir lieber einen Firmenwagen bis zu 36k nach Abzug von Rabatten und sonstigen Vorteilen. In einem Jobrad sieht er keine Vorteile 🤦‍♂️

Branche, wenn ich Fragen darf?
Member: mayho33
mayho33 Oct 29, 2023 at 10:57:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @8585324113:
Branche, wenn ich Fragen darf?
IT-Dienstleistung
Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 29, 2023 at 11:05:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:

Zitat von @8585324113:
Branche, wenn ich Fragen darf?
IT-Dienstleistung

Und viel beim Kunden vor Ort, der nicht im Ort ist?
Member: mayho33
mayho33 Oct 29, 2023 at 11:31:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @8585324113:

Zitat von @mayho33:

Zitat von @8585324113:
Branche, wenn ich Fragen darf?
IT-Dienstleistung

Und viel beim Kunden vor Ort, der nicht im Ort ist?

Nein! Läuft alles Remote am Dienstort. Natürlich gibts auch Leute vor Ort, aber das ist nicht meine Baustelle.
Member: Dani
Dani Oct 29, 2023 updated at 11:37:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie sieht es bei euch mit dem Thema Jobrad aus?
Wird es angeboten?
Ja, als Gehaltsextra.

Gibt es nach oben Limits?
Ja. Wobei das variiert - Mitarbeiter, Führungskraft A/B/C, Geschäftsführung, Vorstand.

Wie weit ist es zur Arbeit
25km hin, 25km zurück. face-wink

und wie oft fahrt ihr?
1x, 2x Mal im Jahr.

Branche, wenn ich Fragen darf?
Bauindustrie

Wie ist generell eure Meinung zu dem Thema?
Ich habe bis dato kein Job Rad. Ist vermutlich der Instanz, dem relativ neuen e-Bike und dem vorhandenen Firmenfahrzeug geschuldet.

Gruß,
Dani
Member: MacLeod
MacLeod Oct 29, 2023 updated at 12:46:05 (UTC)
Goto Top
Hallo
Partnerfirma hat das am Start. Geldvorteile sind minimal, wenn überhaupt, aber das ist ja auch nicht das primäre Ziel.
Pro: Greenwashing, Öko- Gedanke, Gruppenzugehörig, zusätzliche Werbeflächen durch Satteltaschen, Trikots, Regenjacke, weg vom Profilieren über Firmenwagen, mehr zur flacheren Hierarchie. Abteilungsleiter und Angestellte auf Augenhöhe und sowas. Durchwegs positive Akzeptanz von Leuten die aus der näheren Umgebung kommen.
Contra: Leasingfirma schreibt Servicevertrag der E-Bikes vor. Keine freie Werkstattwahl. Selbst soll man gar nichts machen. Radwerkstatt hat keinen Hol-Bring Service, also zusätzliche Logistik nötig. Ebenfalls mussten viele Angestellte ihre Hausrat pimpen, weil E-bikes in der Preiskategorie nicht mit dabei waren.
MfG,
Macleod
Member: Looser27
Looser27 Oct 29, 2023 at 13:26:49 (UTC)
Goto Top
Bei uns hat man sich gegen JobRad entschieden. Jeder ab Teamleiter bekommt bei uns einen Firmenwagen, wenn er ihn möchte.
Member: tech-flare
tech-flare Oct 29, 2023 updated at 13:31:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MacLeod:

Hallo

Hallo,

Partnerfirma hat das am Start. Geldvorteile sind minimal, wenn überhaupt, aber das ist ja auch nicht das primäre Ziel.
kann ich so nicht bestätigen. 600 € in 36 Monaten sind schon ein paar Euro.
Pro: Greenwashing, Öko- Gedanke, Gruppenzugehörig, zusätzliche Werbeflächen durch Satteltaschen, Trikots, Regenjacke, weg vom Profilieren über Firmenwagen, mehr zur flacheren Hierarchie. Abteilungsleiter und Angestellte auf Augenhöhe und sowas. Durchwegs positive Akzeptanz von Leuten die aus der näheren Umgebung kommen.
Contra: Leasingfirma schreibt Servicevertrag der E-Bikes vor. Keine freie Werkstattwahl. Selbst soll man gar nichts machen. Radwerkstatt hat keinen Hol-Bring Service, also zusätzliche Logistik nötig. Ebenfalls mussten viele Angestellte ihre Hausrat pimpen, weil E-bikes in der Preiskategorie nicht mit dabei waren.
Also da frage ich mich, welchen Anbieter ihr habt. Wir können zu jedem Händler, welcher Partner vom Anbieter ist...und das sind sie fast alle.

Ich kenne das aber von einem anderen Arbeitgeber aus dem Bekanntenkreis, welcher die Werkstatt vorschreiben wollte, da wahrscheinlich der Chef mit dem Chef wieder Freitagabbend ein Bier trinken geht. Als Jobrad das mitbekommen hat, wurde der Vertrag zwischen Jobrad und AG aufgehoben.

Bei Jobrad und Bike-Leasing (Die 2 größten Anbieter) haben beide bereits im Leasingvertrag eine Art "Vollkasko" inkl. Diebstahlschutz mit drin. Die Hausrat nützt dir da auch nicht so viel, da das Rad bis zu eventuellen Übernahme gar nicht dir gehört.

Meiner Mutter wurde ihr Bike nach ca 9 Monaten geklaut...völlig problemlose Abwicklung, ohne das überhaupt nur Ihre Hausrat in Betracht gezogen wurde. ein zweiwöchiger Schriftwechsel mit dem Anbieter und der Vertrag wurde problemlos aufgehoben und sie konnte sich, wenn sie möchte, ein neues Bike aussuchen. Die Raten, welche Sie bis dahin gezahlt hat, wurde ihr sogar auf den neuen Vertrag angerechnet.

Anbieter war in dem Fall Bike-Leasing.

Gruß
Member: MacLeod
MacLeod Oct 29, 2023 at 13:44:30 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ich gebe nur das wieder was dort die Kollegen berichtet haben. Ist Baustoffhersteller mit größerer IT Abteilung. Nicht wir. Speziell von denen kann ich sprechen. War glaube ich Jobrad als Anbieter. 200 Euro im Jahr werden schnell aufgefressen durch indirekte Aufwendungen mit dem Servicevetrag und Werkstattbindung. Firma sitzt etwas in der Pampa und nächster Vertragspartner ist faktisch 18km weg. Beim Plattfuß muss man selbst irgendwie die Kiste dorthin bringen und wieder holen. Ein solcher Event im Jahr reicht ja völlig. Und Sekretärin Lischen Müller wird immer auf ihrem Einser BMW mit Mobilitätsgarantie bestehen. Es gibt solche und solche.
Man sollte das wirklich sportlich sehen und nicht primär nach Kohle gehen. Ist meine Meinung
MfG,
MacLeod
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 29, 2023 updated at 14:29:08 (UTC)
Goto Top
Hallo, ja gibt's bei uns ohne irgendwelche Beschränkungen. Geht nur vom Lohn dann weg. Ist ein Steuerlicher Vorteil.
Ist eher interessant wenn du was teures haben willst. Also E-Bike oder ein Fully Carbon. Und da bin ich an dem Punkt wenn ich nicht sehr viel Fahre, wie ein wahnsinniger nen Berg runter schieße oder ne Alpenüberquerung plane ist's zumindest meiner Meinung nach uninteressant.
Mein MTB war noch locker im 3Stelligen € Bereich und für mich reicht das locker.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 29, 2023 at 17:15:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @8585324113:

Hallo Gemeinde,

wie sieht es bei euch mit dem Thema Jobrad aus?
gut.
Wird es angeboten? Zahlt der AG was dazu? Gibt es nach oben Limits?
ja, wird angeboten, aber kein Mitarbeiter will eins!
Wie weit ist es zur Arbeit und wie oft fahrt ihr?
treppe runter, ab ins nebenhaus... face-smile
Wie ist generell eure Meinung zu dem Thema?
finde ich eigentlich gut, allerdings habe ich noch ein ordentliches MTB, also warum einneues.

Frank
Member: magicteddy
magicteddy Oct 29, 2023 at 17:28:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

grundsätzlich eine gute Idee, aber ein Rad / E-Bike im Angebot ist oft günstiger.
Nachteil: Da unterm Strich ein niedrigerer Lohn raus kommt hat auch Auswirkung auf die spätere Rente, also hier genau rechnen soweit überhaupt möglich. Wer weiß was von der Rente in 10 jahren noch bleibt....
Member: it-fraggle
it-fraggle Oct 29, 2023 at 19:05:22 (UTC)
Goto Top
wie sieht es bei euch mit dem Thema Jobrad aus?
Gibt es bei uns seit 2019.
Wird es angeboten?
ja.
Zahlt der AG was dazu?
Er übernimmt die Luxusversicherung
Gibt es nach oben Limits?
Mir nicht bekannt.
Wie weit ist es zur Arbeit
35 Kilometer
und wie oft fahrt ihr?
Bekomme es erst im Dezember.
Wie ist generell eure Meinung zu dem Thema?
Finde es gut, denn ein E-Bike für 5.000 Taler und mehr würde ich mir so nicht kaufen wollen. Ist zu viel Geld auf einmal. Dafür habe ich noch andere Hobbies, die ins Geld gehen. Würde sagen, dass viele sonst kein Fahrrad mehr fahren würden. Ein normales Bike würde ich mir darüber aber nicht kaufen wollen.