rsadmchef
Goto Top

K-Meleon Blacklist

Guten Tag
K-Meleon ist der Browser meiner Wahl mit dem ich schon ein paar Tage arbeite...
Gibt es eine Möglichkeit eine Blacklist einzurichten (diverse URL sollen nicht bedient werden dürfen)

Gerne auch ohne Addon.

Gruß
rsadmchef

Content-Key: 1450760606

Url: https://administrator.de/contentid/1450760606

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: nachgefragt
nachgefragt Oct 31, 2021 at 07:10:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

dass sollte deine Endpointprotection/Firewall regeln können, z.B. ein Content Filter,... .

FYI
K-Meleon ist ein freier Webbrowser für Windows basierend auf der Gecko-Engine. 2015 erschien die letzte Version. 2016 wurde die Entwicklung eingestellt.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/K-Meleon

PS: Probiere einfach mal DuckDuck, Ecosia,...
Member: rsadmchef
rsadmchef Nov 01, 2021 updated at 10:08:05 (UTC)
Goto Top
@nachgefragt
tjo die Firewall blockt ja dann auch für alle anderen Browser - das ist nicht zielführend.
Ich bleibe bei einer K-Meleon spezifischen Blacklist. Sorry daß dies nicht so glasklar rüberkam.

vlt. in einer Einstellung bei "about:config"...

Ach ja, nur mal zum Vergleich, der ältere Opera 12 (!) kannte da unter "Einstellungen" die Funktion "Blockierter Inhalt". Lies sich wunderbar mit URLs befüllen. Blockierter Inhalt = Blacklist.
Mitglied: 149569
149569 Nov 01, 2021 updated at 10:27:48 (UTC)
Goto Top
Good old 'Hosts' File.
Member: DivideByZero
DivideByZero Nov 01, 2021 at 13:42:13 (UTC)
Goto Top
Das Feature dürfte es schlicht nicht geben. K-Meleon basiert aber zudem auf der veralteten Mozilla-Engine mit dem alten Pluginsystem. Es gab vermutlich auch Plugins für diesen Zweck, doch werden natürlich seit längerer Zeit nur noch Plugins für die aktuelle Schnittstelle entwickelt und gepflegt.

Ich würde so ein altes System nicht mehr einsetzen, sondern auf aktuelle Browser umsteigen.

Bei Firefox ist bspw. die Erweiterung uBlock Origin beliebt und wird gepflegt. Sie dient zwar primär anderen Zwecken, aber indem in die eigene Filterliste einfach die zu sperrenden Hosts eingetragen werden, wird Dein Ziel erreicht.

Da ich keine alte Firefox-Version griffbereit habe, kann ich es nicht testen, aber dies dürfte die Version von uBlock Origin für das alte Plugin-System sein: ublock Origin legacy. Diese müsste laut der Homepage von K-Meleon auch mit diesem Fork lauffähig sein.
Member: nachgefragt
nachgefragt Nov 01, 2021 at 17:02:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rsadmchef:
Ach ja, nur mal zum Vergleich, der ältere Opera 12 (!) kannte da unter "Einstellungen" die Funktion "Blockierter Inhalt". Lies sich wunderbar mit URLs befüllen. Blockierter Inhalt = Blacklist.
Ok, eine Blacklist kannst du auch in den Gruppenrichtlinien pflegen, vielleicht auch für deinen Browser.
IE, Chrome,... Tante Google hat einige Tutorials parat.