rsadmchef
Goto Top

Host-only Netzwerkadapter im VBox Manager

Hallo zusammen,

ich betreibe eine kleine Virtual Farm aus ein paar Vboxes und einem leistungsstarken Host.


Die relevante BS-Ausstattung ist folgende:
Host: LinuxMint 20
Guest_1: SlitazLinux4
Guest_2: SlitazLinux5

Mein Ziel: Aufbau einer Kommunikation über shell direkt zwischen beiden Guests.

Ich habe hierzu über die VBox Manager GUI in beiden Guests je 1 Adapter "Host only"
mit Standardeinstellungen hinzugefügt. Ein Name war nicht auswählbar.
Zudem warnt der Manager vor "ungültigen Netzwerkeinstellungen" ...

Mit dieser Einstellung starten die beiden Slitaz Maschinen nun nicht mehr.

Vorbehaltlich habe ich beide Einstellungen rückgängig gemacht (Adapter deaktiviert)
Damit startet und läuft alles wie gehabt.


Ich vermute mal für eine einwandfreie Funktion muß ein "Name" ausgewählt werden -

Es wird aber keine Auswahl angeboten..

Was ist bitte zu tun ?

Viele Grüsse
rsadmchef

Content-Key: 1712996956

Url: https://administrator.de/contentid/1712996956

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 11, 2022 updated at 18:58:08 (UTC)
Goto Top
Hi.
Warum die nicht starten weiß ich da nicht
aber "Host Only" ist m.E. selbsterklärend und begrenzt den Traffic zwischen Host und der einzelnen VM.

Somit dürfte eine Kommunikation zwischen den VMs darüber nicht funktionieren, es sei denn du hast auf dem Host einen Router, der zwischen diesen vermittelt...

.
Member: cykes
cykes Jan 11, 2022 at 19:18:35 (UTC)
Goto Top
Nabend,

Du suchst vermutlich eher ein "Internal Networking". Bspw. hier sind mal alle Netzwerk-Modi in VirtualBox kompakt erklärt: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Netzwerkkonfiguration_in_VirtualBox

Aber beim "Internal Netwoking" können eben nur die VMs untereinander kommunizieren. Kein Internet und keine Kommunikation mit dem Host.

Gruß

cykes
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 11, 2022 updated at 19:43:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @rsadmchef:
Mein Ziel: Aufbau einer Kommunikation über shell direkt zwischen beiden Guests.
Ich habe hierzu über die VBox Manager GUI in beiden Guests je 1 Adapter "Host only"
Sicher das du diesen willst? Vielleicht nochmals die Doku Lesen, aber diesmal verstehen was dort geschrieben steht face-smile https://www.virtualbox.org/manual/ch06.html
https://nocksoft.de/tutorials/virtualbox-netzwerkkonfiguration/
https://qastack.com.de/superuser/710451/cant-ping-between-two-guest-os-i ...
https://developer-blog.net/virtualbox-netzwerkeinstellungen-fuer-virtuel ...

https://www.ip-insider.de/was-bedeutet-die-fehlermeldung-keine-gueltige- ...

Gruß,
Peter
Member: rsadmchef
rsadmchef Jan 15, 2022 at 07:23:54 (UTC)
Goto Top
https://developer-blog.net/virtualbox-netzwerkeinstellungen-fuer-virtuel ...


das hat für Guest_1 und Guest_2 insofern funktioniert, daß es nun zu eth0 (Standardinterface) ein zusätzliches interface "eth1" mit der im Guest Profil eingestellten HW-Adresse gibt. Der NetzName "intnet" taucht dort allerdings nirgends auf (ifconfig)

den dhcp-server habe ich gemäß Anleitung

$ vboxmanage dhcpserver add --ip 192.168.1.1 --netmask 255.255.255.0 --lowerip 192.168.1.2 -upperip 192.168.1.254 --enable --netname intnet

eingeschaltet.

Und nu ?
Member: cykes
cykes Jan 15, 2022 at 08:47:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rsadmchef:
Und nu ?
Du solltest mal genauer erklären, was Du vorhast/erreichen willst bzw. was Du erwartest.
Aufbau einer Kommunikation über shell direkt zwischen beiden Guests.
Was meinst Du hier mit "Kommunikation über shell" genau?
ssh zwischen den Maschinen oder nur ein Ping oder ...?

Wenn Du den DHCP-Server aktivierst, dann musst Du die VM(s) auch auf DHCP umstellen.
Ansonsten eben auf den entsprechenden Interfaces eine statische IP vergeben.

Gruß

cykes
Member: rsadmchef
rsadmchef Jan 15, 2022 at 19:51:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Du solltest mal genauer erklären, was Du vorhast/erreichen willst bzw. was Du erwartest.

Ich bin der Meinung daß dies klar ist.: Shell mit ssh bzw. scp , also Konsolenarbeit bzw. Filetransfer

In der /etc/network.conf der Guests fehlt die Schnittstelle eth1 , ansonsten gibt es ein
DHCP="yes"

Echt blöd daß das Ganze nun in irgendwelche Config-Handarbeit ausartet.


Gruß
rsadmchef