rocksau
Goto Top

Welches Kabelmodem für geschäftlichen Einsatz

Wir haben für unser Büro einen Kabel-Anschluss von Vodafone. Dazu haben wir die FritzBox 6591 bekommen.
Ein Großteil des Bedarfes lässt sich mit dem kastrierten Teil decken. Aber eigentlich sind es zu viele Workarounds und Extra-Lösungen.
Konfiguration:
  • Die Fritzbox soll eine VPN-Verbindung zum Netzwerk in der Zentrale herstellen. Das wird dann über einen Switch verteilt. (VPN Fritzbox -> Sophos ist eingerichtet, nur DNS funktioniert nicht. Wenn man also die IP kennt, kann man zugreifen, sonst nicht.)
  • Anfragen an bestimmte Ports werden an bestimmte Server weitergeleitet - funktioniert, wenn man nur einen Port (80, 443) braucht. Sonst wird es kompliziert.
  • Gäste-LAN, das vom Firmennetz getrennt ist
  • Die Fritzbox übernimmt den DHCP

Nachteile:
  • DNS lässt sich nicht ändern
  • Updates werden ohne Vorwarnung eingespielt
  • Keine Regeln für DHCP hinterlegbar

Gibt es ein frei erhältliches Kabelmodem (Gigabit-Anschluss), welches sich gut konfigurieren lässt und für die Zwecke eignet?

Content-Key: 647108

Url: https://administrator.de/contentid/647108

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 02.02.2021 um 19:30:39 Uhr
Goto Top
Einfach mal die Suchfunktion benutzen ! face-wink
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.02.2021 um 20:55:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Rocksau:
Ein Großteil des Bedarfes lässt sich mit dem kastrierten Teil decken. Aber eigentlich sind es zu viele Workarounds und Extra-Lösungen.
Wenn ich etwas so schlecht finde, nutze ich es nicht.

* Die Fritzbox soll eine VPN-Verbindung zum Netzwerk in der Zentrale herstellen. Das wird dann über einen Switch verteilt. (VPN Fritzbox -> Sophos ist eingerichtet, nur DNS funktioniert nicht. Wenn man also die IP kennt, kann man zugreifen, sonst nicht.)
Da der SoC der Fitte nicht der schnellste ist, ist auch das VPN daher ziemlich lahm. Selbst ein Rasp hinter der Fritte der dann VPN macht ist nesser. Oder du lässt deine Sophos das VPN machen.

* Anfragen an bestimmte Ports werden an bestimmte Server weitergeleitet - funktioniert, wenn man nur einen Port (80, 443) braucht. Sonst wird es kompliziert.
Pro IP ist immer nur ein Port nutzbar. (TCPIP Grundlagen, hat nichts mit einer Fritte zu tun). Und sekbst für VOIP, gibt es Lösungen. Nenne uns dein Problem...

* Die Fritzbox übernimmt den DHCP
Selbst ein Server OS von MS kann das besser und flexibler

* DNS lässt sich nicht ändern
Was genau willst du denn ändern?

* Updates werden ohne Vorwarnung eingespielt
Ist eine reine Konfiguration innerhald der Fritzbox. Kann alles was du willst

* Keine Regeln für DHCP hinterlegbar
Nenne uns mal dieses Regeln. Selbst ein Server 2003 kann DHCP umfangreicher als es eine Fritzbox je können wird. Beachte: Wofür wurde die Fritzbox geschaffen( Jedenfalls nicht für Komplexe Firmennetzwerke))

Gruß,
Peter
Mitglied: chgorges
chgorges 02.02.2021 um 21:23:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Rocksau:

Wir haben für unser Büro einen Kabel-Anschluss von Vodafone. Dazu haben wir die FritzBox 6591 bekommen.
Ok, aktuell auch das beste/zuverlässigste Einwahl-Kabelmodem auf dem Markt.
* Die Fritzbox soll eine VPN-Verbindung zum Netzwerk in der Zentrale herstellen.
Nein, um Gottes Willen. Die Fritte macht im Firmenumfeld die Einwahl, auf keinen Fall mehr. Dahinter gehört ne gescheite Firewall, wie ihr sie auch in der Zentrale habt, alles Andere ist nur Murks.
Mitglied: goscho
goscho 04.02.2021 aktualisiert um 08:54:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @Rocksau:

Wir haben für unser Büro einen Kabel-Anschluss von Vodafone. Dazu haben wir die FritzBox 6591 bekommen.
Ok, aktuell auch das beste/zuverlässigste Einwahl-Kabelmodem auf dem Markt.
Die Fritte ist aber ein Router und AFAIK nicht auf Bridging-Mode umstellbar, bzw. nicht im "Nur-Modem-Modus" nutzbar.
Oder geht das mit der 6591 wieder?

@aqui hat es ja geschrieben

Das Technicolor TC4400-EU ist das derzeit einzige frei erhältliche Kablmodem in DE, allerdings gab es da wohl zuletzt Lieferengpässe beim einzigen Lieferanten hierzulande, Werner Electronic.

Natürlich benötigt der TO einen Business-Router oder eine Firewall.

PS: Man darf sich allerdings die Leih-Fritte direkt neben den Kabelanschluss legen. Bei jeder Störung verlangt Vodafone, dass man den mit dem Vertrag gelieferten Router für den Leitungstest anklemmt. Und von diesen Störungen gab es in den letzten Monaten zahlreiche in sehr vielen Gebieten in DE.
Mitglied: chgorges
chgorges 05.02.2021 um 08:19:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:

Zitat von @chgorges:

Zitat von @Rocksau:

Wir haben für unser Büro einen Kabel-Anschluss von Vodafone. Dazu haben wir die FritzBox 6591 bekommen.
Ok, aktuell auch das beste/zuverlässigste Einwahl-Kabelmodem auf dem Markt.
Die Fritte ist aber ein Router und AFAIK nicht auf Bridging-Mode umstellbar, bzw. nicht im "Nur-Modem-Modus" nutzbar.
Oder geht das mit der 6591 wieder?

Den Bridge-Modus gibt es schon seit längerem wieder, ich habe 20 Anschlüsse unter mir, die ich so betreibe.
Vodafone gibt nicht umsonst die Fritte zu den Gigabit-Anschlüssen raus, den Technicolor Schrott will doch keiner haben.
Mitglied: goscho
goscho 05.02.2021 um 09:27:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:
Den Bridge-Modus gibt es schon seit längerem wieder, ich habe 20 Anschlüsse unter mir, die ich so betreibe.
Vodafone gibt nicht umsonst die Fritte zu den Gigabit-Anschlüssen raus, den Technicolor Schrott will doch keiner haben.
Wirklich?
Ich habe 3 Kabel Business Anschlüsse unter mir, alle mit der 6490 von Vodafone ausgestattet.
Den Bridgemodus konnte ich bei keinem Anschluss aktivieren (weder online noch über das Kundencenter oder im Router), deshalb hat einer eine Kauffritte und 2 ein Technicolormodem.
Das war aber alles vor mehr als einem Jahr. Vielleicht hat Vodafone da seither was geändert.

Das das TC4400 Modem Schrott sein soll, kann ich nicht bestätigen.
An den 200 MBit Anschlüssen funktioniert dies bestens. Mehr geht hier aktuell nicht.
Mitglied: aqui
aqui 05.02.2021 um 09:56:34 Uhr
Goto Top
Ein Screenshot des aktuellen AVM Bridge Setups von einem der 20 Bridge Anschlüsse würde diesen fraglichen Punkt hier ja schnell klären können. Wäre ja auch für die Community hier interessant zu wissen ob AVM das wirklich wieder aktiviert hat (was in der Tat anzuzweifeln ist). Leider hat es dazu beim TO ja bisher nicht gereicht. face-sad
Was das Technicolor Modem anbetrifft verwechselt er es sicher mit den billigen Umsonst Dreingaben der Provider, was aber völlig Fehl am Platze ist, denn das ist eine ganz andere Geräte Klasse. Kollege @goscho hat das ja zu Recht oben schon angemerkt.
Mitglied: chgorges
chgorges 07.02.2021 aktualisiert um 00:41:54 Uhr
Goto Top
Ich habe 3 Kabel Business Anschlüsse unter mir, alle mit der 6490 von Vodafone ausgestattet.

Von der 6-7 Jahre alten 6490 war keine Rede, es geht nur um die 6591, die Box kann bridgen.
Ob das die 6490 kann ka, gehört auch schon ins Museum ;)
Mitglied: aqui
aqui 07.02.2021 aktualisiert um 11:57:44 Uhr
Goto Top
Mitglied: goscho
goscho 10.02.2021 um 08:47:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:
Von der 6-7 Jahre alten 6490 war keine Rede, es geht nur um die 6591, die Box kann bridgen.
Ob das die 6490 kann ka, gehört auch schon ins Museum ;)
Die 6490 gab es 2016-2018 zu den Kabelanschlüssen von Vodafone, Als freie Kabel-Fritte konnte man damals auch nur eine 6490 kaufen.
[OT]
Eigentlich kaufe ich mir und allen meinen Kunden vierteljährlich neue Router/Modems. Man muss ja up-to-date bleiben.
Bei mir heißt das Fritzbox- bzw. Lancomflatrate.
Bin aber im letzten Jahr davon abgekommen, da mir der Platz für die Aufbewahrung der alten Geräte ausging. Zum Wegschmeißen sind die ja zu schade. face-big-smile
[/OT]

BTT:
Kann die 6591 auch den Bridgingmode, wenn es sich um einen Businessanschluss mit fester IPv4 handelt?

Zitat von @aqui:

Fürs reine DSL Bridging (PPPoE Passthrough) reicht auch eine 7412 die das noch kann:
Es geht hier um Kabelanschlüsse, nicht um DSL.