holgerluchs
Goto Top

"Kabeltester" - Worauf beim Kauf achten Was ist wichtig Was zu empfehlen

Hallo,

kann Jemand Erfahrungen teilen welche Eigenschaften ein Kabeltester für LAN-Kabel im Alltag haben sollte und evtl. auch ein Produkt empfehlen? Einsatz in herausfordernder und nicht normgerechter Umgebung. Nebenbei suche ich auch ein Gerät für privat.

Problemfälle:
-Defektes Kabel erkennen.
-Ist eine Dose gepatcht?
-Irgendwelche LAN-Kabel ohne irgendeine Beschriftung findet man vor Ort:
Welche Geschwindigkeit kann das Kabel? Handelt es sich überhaupt um ein "richtiges LAN-Kabel"?
-Es gibt Netzwerkdosen, alles nicht beschriftet. Wie finde ich schnell raus welche Netzwerkdose auf welches Port im Patchfeld gelegt ist?
-Irgendwo hängt ein Netzwerkkabel aus der Wand, Herkunft unklar. Kann man die Kabellänge irgendwie "messen" oder das Kabel Orten um einzugrenzen wo das Kabel überhaupt hingeht? Ob es Patchfeld 1 oder 5 ist.....

Grüße

Content-Key: 42762743876

Url: https://administrator.de/contentid/42762743876

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DarkZoneSD
DarkZoneSD Feb 02, 2024 updated at 20:16:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

um die Lauf-Arbeit wird man nicht herum kommen. Allerdings aus dem bisschen Erfahrung das ich mit solchen Geräten gesammelt habe gilt eigentlich nur, nicht sparen.

Natürlich sind gute Messgeräte teuer, können aber für einen kleineren Betrag auch gemietet werden. Sobald Ihr die Doku auf einem guten Stand habt braucht man solche Geräte (normalerweise) nicht im Alltag.

Bekannte Hersteller wie Fluke wären da vermutlich meine Wahl.

Bietet mehrere Messproben z.B. Probe 1-8 am patchpanel anhängen, falls eine Probe am anderen Ende erkannt wird kann dir das Gerät einige Messdaten auswerfen wie z.B. welche Probe es ist (1-8), CAT Version, usw.

Allerdings nichts für den privaten Gebrauch, außer Du hast die nötige Breiftasche dafür.

Viele Grüße
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Feb 03, 2024 at 08:26:19 (UTC)
Goto Top
Moin @HolgerLuchs,

kann Jemand Erfahrungen teilen welche Eigenschaften ein Kabeltester für LAN-Kabel im Alltag haben sollte und evtl. auch ein Produkt empfehlen? Einsatz in herausfordernder und nicht normgerechter Umgebung. Nebenbei suche ich auch ein Gerät für privat.

du sprichst hiermit ein sehr wichtiges ...

NVDHS - SESSION 001 - Installation Netzwerkdosen - So bitte nicht!
NVDHS - SESSION 002 - EPISODE 01 - Patchkabel - Das Widerstand-Desaster!

... aber leider kein einfaches Thema an. 😔

Für das meiste hiervon ...

Problemfälle:
-Defektes Kabel erkennen.
-Ist eine Dose gepatcht?
-Irgendwelche LAN-Kabel ohne irgendeine Beschriftung findet man vor Ort:
Welche Geschwindigkeit kann das Kabel? Handelt es sich überhaupt um ein "richtiges LAN-Kabel"?
-Es gibt Netzwerkdosen, alles nicht beschriftet. Wie finde ich schnell raus welche Netzwerkdose auf welches Port im Patchfeld gelegt ist?
-Irgendwo hängt ein Netzwerkkabel aus der Wand, Herkunft unklar. Kann man die Kabellänge irgendwie "messen" oder das Kabel Orten um einzugrenzen wo das Kabel überhaupt hingeht? Ob es Patchfeld 1 oder 5 ist.....

... sollte meiner Ansicht nach z.B. ein LinkIQ von Fluke schon ausreichen.
https://de.flukenetworks.com/enterprise-network/network-testing/linkiq-c ...

Wenn du aber wirklich sicherstellen möchtest, dass eine Permanentlink.- oder Channelverbindung 1G/10G/25G fähig ist, dann musst du diese mit einem Certifier wie z.B. einen Fluke DSX 8000 durchprüfen.
https://de.flukenetworks.com/datacom-cabling/Versiv/dsx-cableanalyzer-se ...

Gruss Alex
Member: Surfer12
Surfer12 Feb 03, 2024 at 12:45:33 (UTC)
Goto Top
Bin mit meinem VDV II Pro sehr zufrieden.

Gruß Thomas
Member: Visucius
Visucius Feb 03, 2024 at 15:06:56 (UTC)
Goto Top
2.000 EUR sind natürlich auch ne Ansage.

Vielleicht gehts ja auch ne Stufe kleiner:
https://pockethernet.com/

Persönlich nutze ich aber nur den hier aus der 50 EUR-Fraktion:
https://www.amazon.de/Noyafa-Netzwerktester-POE-Funktion-Unterbrechungsz ...
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Feb 03, 2024 updated at 17:40:34 (UTC)
Goto Top
Moin @Visucius,

2.000 EUR sind natürlich auch ne Ansage.

ja, es ist nicht günstig aber dafür sau gut und ich würde dem TO sogar das etwas teurere "LIQ-KIT" SET empfehlen ...

linkiq

... weil da eine Tonverfolger mit dabei ist, der z.B. bei solchen Szenarien ...

-Irgendwo hängt ein Netzwerkkabel aus der Wand, Herkunft unklar. Kann man die Kabellänge irgendwie "messen" oder das Kabel Orten um einzugrenzen wo das Kabel überhaupt hingeht? Ob es Patchfeld 1 oder 5 ist...

... durchaus sehr hilfreich ist.

Gruss Alex
Member: Visucius
Visucius Feb 03, 2024 at 17:49:58 (UTC)
Goto Top
Ja klar, soll jeder machen wie er will.

Bei mir sind immer die Akkus alle, wenn ich es alle „Jahre“ mal rausziehe. Noch dazu hat man - do scheint mir - immer häufiger mit Glasfaser zu tun …
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Feb 03, 2024 at 20:03:42 (UTC)
Goto Top
Moin @Visucius,

Ja klar, soll jeder machen wie er will.

Bei mir sind immer die Akkus alle, wenn ich es alle „Jahre“ mal rausziehe.

na ja, wenn ich so ein Ding nur 1-2 Mal im Jahr oder seltener benötige, dann lohnt sich eine Anschaffung nur begrenzt, da ist eher Leihen besser.

Noch dazu hat man - do scheint mir - immer häufiger mit Glasfaser zu tun …

Ja und da wird es zum Teil noch komplizierter und was das Messequipment angeht, auch nochmals ordentlich teurer. 😔

Ich wünschte auch, dass der DSX 8000 mir letztes Jahr nicht so viel Haare von Kopf gefressen hätte, auf der anderen Seite hätten wir ohne diesen, diverseste Probleme unsere Kunden nicht wirklich erkennen können. 🙃
Du willst gar nicht wissen welchen Kruscht die Firmen mittlerweile dank Amazon, E-Bay, Aliexpress & Co, netzwerkkabeltechnisch mittlerweile alles verbaut haben. 😭

Gruss Alex