Kalender: Aktuellen Tag in Spalte fokussieren und verschieben
Hallo Forum,
Ich bin auf der Suche nach Hilfe für folgendes Problem:
Aktuell verläuft das Makro so: jedes mal, wenn ich den Button für das makro drücke, verschiebt sich die Spalte C von Tabelle 1 in Tabelle 2, wenn die Woche abgelaufen ist. D.h. nächste Woche würde die auf diesem Bild sichtbare Woche 32 verschwinden (verschieben und löschen).
-> Ich möchte dies aber ändern. Es wäre cool, wenn es funktionieren würde, dass diese Woche dort stehen bleibt, obwohl sie abgelaufen ist. Sie sollte nach links verschoben werden. Es müsste also sozusagen eine Art Fenster für die Spalten C bis ... vorhanden sein, in dem immer auf der Höhe von Spalte C die aktuelle Woche angezeigt wird und wenn man nach links mit der ScrollBar verschiebt sieht man die abgelaufenen Wochen. Es sollte aber jedes mal, wenn man diesen Kalender öffnet die aktuelle Woche fixiert und auf der linken Seite angezeigt werden.
Ist dies möglich?
Ich bin auf der Suche nach Hilfe für folgendes Problem:
Aktuell verläuft das Makro so: jedes mal, wenn ich den Button für das makro drücke, verschiebt sich die Spalte C von Tabelle 1 in Tabelle 2, wenn die Woche abgelaufen ist. D.h. nächste Woche würde die auf diesem Bild sichtbare Woche 32 verschwinden (verschieben und löschen).
-> Ich möchte dies aber ändern. Es wäre cool, wenn es funktionieren würde, dass diese Woche dort stehen bleibt, obwohl sie abgelaufen ist. Sie sollte nach links verschoben werden. Es müsste also sozusagen eine Art Fenster für die Spalten C bis ... vorhanden sein, in dem immer auf der Höhe von Spalte C die aktuelle Woche angezeigt wird und wenn man nach links mit der ScrollBar verschiebt sieht man die abgelaufenen Wochen. Es sollte aber jedes mal, wenn man diesen Kalender öffnet die aktuelle Woche fixiert und auf der linken Seite angezeigt werden.
Ist dies möglich?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 312080
Url: https://administrator.de/contentid/312080
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Anrion,
fixiere Spalte B und nutze diesen Code im Startup-Event des Workbooks:
scroll_to_week_312080.xlsm
Grüße Uwe
fixiere Spalte B und nutze diesen Code im Startup-Event des Workbooks:
Private Sub Workbook_Open()
dim current as Range
With ThisWorkbook.Sheets(1)
Set current = .Range("2:2").Find(Format(Date, "ww", vbMonday, vbFirstFourDays), Lookin:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not current Is Nothing Then
.Activate
ActiveWindow.ScrollColumn = current.Column
End If
End With
End Sub
Grüße Uwe