Kalenderberechtigung für alle User und alle Kalender Automatisch setzen per shell
Guten Morgen Zusammen
Ich habe bei einem Kunden die Aufgabe, das ich immer wieder die Kalenderberechtigungen anpassen muss und zwar für alle.
Ich würde dies gern durch eine Liste verwirklichen wo die Powershell die Benutzer einließt und die Kalender aus dem Exchange postfach zieht.
Bisher habe ich folgende Befehle immer manuel eingetragen:
Mit diesem Befehl, läsche ich die Berechtigung auf alle Kalender für einen Benutzer
Mit diesem Befehl gebe ich dem Benutzer Frank.Müller auf alle Kalender im Exchange Author-Rechte
Mit diesem Befehl, sehe ich, welcher Benutzer auf Welchen Kalender Zugriff hat (allerdings steht bei Kalender nur "Kalender"
Kann mir da jemand helfen?
Ich habe bei einem Kunden die Aufgabe, das ich immer wieder die Kalenderberechtigungen anpassen muss und zwar für alle.
Ich würde dies gern durch eine Liste verwirklichen wo die Powershell die Benutzer einließt und die Kalender aus dem Exchange postfach zieht.
Bisher habe ich folgende Befehle immer manuel eingetragen:
add-mailboxFolderPermission -identity KalenderNutzer@domain.de:\Kalender -user Zugreifender@domain.de -AccessRights owner
remove-mailboxFolderPermission -identity KalenderNutzer@domain.de:\Kalender -user Zugreifender@domain.de
Get-MailboxFolderPermission -Identity KalenderNutzer@domain.de:\Kalender
Mit diesem Befehl, läsche ich die Berechtigung auf alle Kalender für einen Benutzer
Get-Mailbox | ForEach-Object {remove-MailboxFolderPermission $_":\Kalender" -User Christian.Müller }
Get-Mailbox | ForEach-Object {Add-MailboxFolderPermission $_":\Kalender" -User Frank.Müller -AccessRights Author }
Get-Mailbox | ForEach-Object {Get-MailboxFolderPermission $_":\Kalender" -User Anja.Müller }
Kann mir da jemand helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 320533
Url: https://administrator.de/contentid/320533
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Link steht unter deinem Thread
Exchange Einführung - Kalender aller User untereinander freigeben und hinzufügen
Gruß
Exchange Einführung - Kalender aller User untereinander freigeben und hinzufügen
Gruß
Zitat von @Dpole86:
Das ist aber nicht die Lösung die ich gern hätte... Hier wird die lösung clientseitig berschrieben... ich brauch sie aber Serverseitig
ABSOLUT FALSCH, du hast den Beitrag nicht komplett gelesen, das erste Script von @colinardo beschreibt das SERVERSEITIG!! Nur das zweite von Ihm beschreibt das clientseitige Einbinden des Kalenders in Outlook!Das ist aber nicht die Lösung die ich gern hätte... Hier wird die lösung clientseitig berschrieben... ich brauch sie aber Serverseitig
Das nächste mal bitte richtig lesen
Zitat von @131381:
Korrekt Danke @131381, steht alles im Beitrag für die Exchange Shell:Zitat von @Dpole86:
Das ist aber nicht die Lösung die ich gern hätte... Hier wird die lösung clientseitig berschrieben... ich brauch sie aber Serverseitig
ABSOLUT FALSCH, du hast den Beitrag nicht komplett gelesen, das erste Script von @colinardo beschreibt das SERVERSEITIG!! Nur das zweite von Ihm beschreibt das clientseitige Einbinden des Kalenders in Outlook!Das ist aber nicht die Lösung die ich gern hätte... Hier wird die lösung clientseitig berschrieben... ich brauch sie aber Serverseitig
Grüße Uwe
nur bekomme ich es nicht hin, dass er mir einfach alle Benutzer nimmt.
Kann ich nicht nachvollziehen, macht genau das was du oben nachfragst ... Gibt die Kalender jedes Users untereinander frei. Kannst du dir ja am Script abschauen wie ich es dort mache! Ansonsten musst du konkreter werden, sorry.Da Script macht dies ja noch zuverlässiger da es den tatsächlichen Kalendernamen des Users ausliest welcher je nach Spracheinstellung der Mailbox mal "Kalender", oder auch "Calendar" oder anders benannte sein kann.
Willst du ein persönlich angepasstes Script mach ich dir das gerne via PM , ist dann aber von meiner Seite her nicht mehr kostenlos.
Nein, ich definiere die Rechte welche jeder User auf den Kalender zugewiesen bekommt.
Siehe Filter
die Rechte an dem Kalender der akuellen Mailbox zuzuweisen. Nicht mehr und nicht weniger...
Wäre ja Schwachsinn sich selber auf sich selber Rechte zu geben
Im Code findest du alles was du brauchst. Du scheinst nur gerade einen Knoten im Hirn zu haben
Na denn viel Erfolg, ich bin raus. Schreiben ist gerade sehr schlecht (linker Arm geschient.)
Grüße Uwe
Ich mach es mit $Userrights und den entsprechend vorgefertigten rechten welche auch im outlook zu finden sind.
??? Die gelisteten Rechte sind genau die die du auch im Outlook findest.also theorethisch gesehen müsste der code dann so aussehen:
Sorry wenn der code nun schlecht istich versuche nur zu zeigen was ich bräuchte
Der untere Code machst nichts anderes als allen Mailboxen außer der gerade aktuell zu bearbeitendenSorry wenn der code nun schlecht istich versuche nur zu zeigen was ich bräuchte
Siehe Filter
..... | ?{$_ -ne $box.Alias} | ....
Wäre ja Schwachsinn sich selber auf sich selber Rechte zu geben
Im Code findest du alles was du brauchst. Du scheinst nur gerade einen Knoten im Hirn zu haben
Na denn viel Erfolg, ich bin raus. Schreiben ist gerade sehr schlecht (linker Arm geschient.)
Grüße Uwe
Thread schließen nicht vergessen.