Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

KALENDERFREIGABE im OUTLOOK (Exchange)

Hallo Kollegenund Kolleginen!

Wollte mal fragen ob ihr wisst wie mann den eigenen Kalender in Outlook für ander User im Exchange Freigeben kann oder ob das überhaupt geht.

Denn wen ich es versuche sag er mir das ich nur den kalender freigeben kann wenn ich ein *.pst datei einrichte und somit einen Persönlichen Ordner wo dann der Kalender drinnen ist! und das ih dann diesen freigebe!

Das soll aber nicht sin der sache sein sonst habe ich als user ja 2342434 Kalender in meinem Outlook!

Will nur einen Kalender haben, den bearbeien und einem andren User zugänlich machen!
den Rest kann mann j aim Exchange über Öffentliche machen.

Hat jemand eine Idee? oder ist das nicht möglich wie ich das vor habe?


P.S.

Alsooo habe Exchange 2003 Server wo der/die User angelgt sind, natürlich mit einem Exhange Postfach.

Habe auf den Cliet Win 2000 mit Outlook 2000!

Wenn ich jetz auf den Kalender gehe und ihn fü jemadnen freigeben will sag er folgendes:

"Sie haben einen Ordner auf ihem Exchange Sever asugewählt, Auf Exchange befindliche Ordner können nicht veröffenticht werden wählen sie bitte eine ordner aus einer Persönlichen Ordner-Datei. "

Ich verstehe denn sinn nich das ist doch mein Kalender den ich freigeben will oder denke ich falsch?

Content-Key: 23403

Url: https://administrator.de/contentid/23403

Ausgedruckt am: 22.06.2021 um 19:06 Uhr

3 Kommentare
Mitglied: tom-k
in der Outlook-Menuleiete:

Extras > Optionen > [Tab] Stellvertretungen > Hinzufügen > (Nutzer auswählen) > (Nutzer markieren) > Eigenschaften (entsprechende Berechtigungen vergeben)

es müssen sich (soweit ich weiß) die Nutzer gegenseiteig als Stellvertretung einrichten um Zugriff zu erhalten.
Mitglied: 17243
Hi AKI

Starte dein Outlook, klicke auf Kalender in der Ordneransicht (Menü "Ansicht").
Klicke nun mit der rechten Maustaste auf den Kalender in der Ordnerleiste. Wähle im erschienenen Fenster das Tab "Berechtigungen". Hier wählst du für Standard Stufe2.

Nun können deine Kollegen via Outlook > Datei > Öffnen > "Ordner eines anderen Benutzers" dann Kalender auswählen und den Namen eingeben.

So müsste das klappen. Ansonsten muss auf dem Exchange noch etwas eingerichtet werden.

gretz drop
Mitglied: aki-ffm
@ drop

SUPER DAS HÄTEGEKLAPPT ABER HAB NE ANDERE LÖSUN GEFUNDEN WEIL DAS SO NICHT IN DER Outlook liste direk angezeigt wird sondern nur unter Datei > Öffnen.... !!!

HABE ES SO GEMACHT !!:

Unzwar hier nochmal für alle :

1. Im Outlook auf dem Client mit der rechten Maustaste auf "Outlook Heute - Postfach username"

2. und dan auf "Eigenchafte für Postfach - Username"

3. dann auf "Berechtigungen" und dem "Standard" das Häckchen bei "Ordner sichtbar" hinzufügen und auf OK klicken!

4. Anschliessend auf die Eigenchaften von dem Kalender der Freizugeben ist und dann auf "Berechtigungen" und den oder die Berechigten User Hinzufügen und ihnen die Stufe der Zugrifsrechte zuweisen. (Ordner Sichtbar sollte eingehackt sein!) und mit OK bestätigen.

5. Dann auf den Berechigten User/Cient im Outlook auf "Extas" - "Dienste" und da den "Microoft Exchange Server" anklicken und im Meüfeld "Erweitert" das Freigegebene Postfach Hinzufügen und Bestätigen!

6.Outlook neu starten und dann müste das ganze Funktionieren.


Bei anregungen oder Fragen bitte www.fitt-it.de Consultieren!
DER TYP HATS ECHT DRAUF !!

MFG
AKI
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...