hubert.n
Goto Top

Kalenderzugriif Outlook 2003 auf Exchange 2010 nach Migration

Tach zusammen face-smile
Nach der Umstellung einen Netzwerks von Windows Server 2000 / Exchange 2003 auf Server 2008R2 / Exchange 2010 gibt es noch ein Problem mit dem Zugriff von Outlook 2003 auf freigegebene Kalender

Beim Anwählen eines freigegebenen Kalenders erscheint manchmal die Meldung "Die Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server ist nicht verfügbar. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen" Wenn ich Outlook einmal schließe und dann wieder öffne, kann ich diesen Kalender problemlos öffnen - bis das Programm irgendwann bei einem anderen Kalender wieder meckert. Merkwürdig ist dann auch, dass ich trotz dieser Meldung noch einige andere Kalender öffnen kann. Irgendeine Systematik kann ich dabei allerdings nicht erkennen.

Das "Standardprogramm" wie Outllokprofil bzw. Benutzerprofil neu anlegen bringt keine Änderung.
Eine Installation von Outlook 2010 löst das Problem erst einmal. Allerdings hat der Kunde auch noch einige alte Rechner mit Windows 2000, wo ich keine neures Outlook installiern kann.


Irgendwer eine Idee ???

Gruß

Hubert

Content-Key: 145996

Url: https://administrator.de/contentid/145996

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: badcobra18
badcobra18 Jul 10, 2010 at 12:28:29 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das Problem ist bei MS bekannt und es hat wohl jeder, der Outlook 2003 und Exchange 2010 nutzt.

Ich hoffe, dass das erste SP für Exchange 2010 das Problem behebt. Ansonsten bleiben nur Outlook 2007/2010 oder WebApp, um das Problem zu umgehen.

Gruß von badcobra18

PS: das Problem besteht auch beim Zugriff auf andere freigegebene Dinge, wie z. B. Kontakte.
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 06, 2010 at 13:20:15 (UTC)
Goto Top
ich setze das mal auf "gelöst", auch wenn das Problem an sich natürlich noch existent ist.

Die Antwort reichte dann aber aus, um den Kunden zu überzeugen, die alten Maschinen durch neue zu ersetzen face-smile
Member: jeanette81
jeanette81 Jul 18, 2011 at 08:15:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,

das ganze Netz ist voll mit diesem Problem. Ich habe lange gesucht aber ich habe eine Lösung für das Problem, welche ich bereits erfolgreich eingesetzt habe. Schuld ist der RCAmaxConcurrency Wert, der sich mit folgendem Befehl in der Exchange Management Shell abändern lässt.

get-throttlingpolicy | set-throttlingpolicy -rcamaxconcurrency 100

Der Wert 100 ist von Microsoft empfohlen, bei einem Exchangeserver, der 29 Zugriffe zugleich hat. Ich habe meine Server jedoch mit dem Wert 500 versehen. Das schadet dem Server nicht, da es lediglich eine "timeout" Zeit ist, die in Millisekunden angegeben ist.

Ich hoffe, dass bei dir nun auch alles klappt.

Gruß
Jeanette
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 18, 2011 at 15:53:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Jeanette

Danke für die Info. Irgendwann werde ich garantiert bei einem anderen Kunden vor dem gleichen Problem jetzt nicht mehr stehen face-smile

Gruß

Hubert