Kann das ntbackup auf dem Server nicht finden
ntbackup physikalisch nicht auffindbar
Habe das Problem dass auf meinen Windows 2003 R2 Server das ntbackup zwar funktioniert,
ich es aber als exe datei nicht finden kann.
Selbst der aufruf in einer shell geht nicht, jedoch der ntbackup Sicherungs link geht.
verstehe das nicht !
Wie kann das sein?
Habe das Problem dass auf meinen Windows 2003 R2 Server das ntbackup zwar funktioniert,
ich es aber als exe datei nicht finden kann.
Selbst der aufruf in einer shell geht nicht, jedoch der ntbackup Sicherungs link geht.
verstehe das nicht !
Wie kann das sein?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 70494
Url: https://administrator.de/contentid/70494
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Na ja, freysup,
ob ntbackup denn gefunden werden kann oder nicht, klärt folgende Zeile vom CMD-Prompt:
Entweder erscheint dann:
...oder ähnliches - oder der Beutzer, der das abfeuert, hat keine vernünftig gesetzte %PATH%-Variable in seinem Environment.
Dieses ließe sich in einem zweiten Schritt überprüfen, indem dieser Benutzer mal mit "set path" oder auch nur "path" am CMD-Prompt nachschaut und das Ergebnis hier postet.
Das die NTBackup.exe nicht in einem der in %PATH% aufgeführten Verzeichnisse liegt kommt in freier Wildbahn nicht vor.
Grüße
Biber
ob ntbackup denn gefunden werden kann oder nicht, klärt folgende Zeile vom CMD-Prompt:
@for %i in ("%path:;=" "%") do @if exist "%~i\ntbackup.*" @dir /b /s "%~i\ntbackup.*"
C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe
C:\WINDOWS\system32\dllcache\ntbackup.exe
Dieses ließe sich in einem zweiten Schritt überprüfen, indem dieser Benutzer mal mit "set path" oder auch nur "path" am CMD-Prompt nachschaut und das Ergebnis hier postet.
Das die NTBackup.exe nicht in einem der in %PATH% aufgeführten Verzeichnisse liegt kommt in freier Wildbahn nicht vor.
Grüße
Biber