Kann der Small Business 2008 einen Router resett ausführen ?
Hallo Gemeinde!
Ich weiss langsam nicht mehr weiter.. Ich habe vor ca 1 Woche einen Small Business Server 2008 SP2 bei einem Kunden installiert. Hatte ein paar Probleme mit den Sharepoint-Serviceses gehabt (2424, 2436) , hab diese aber lösen können.
Nun mein Problem:
In unregelmäßigen Abständen (mal nach 40min, mal nach 1h) resettet der Router einfach neu (Vigor 2820). Habe alles schon getauscht, Router, DSL-Splitter, Patchkabel. Habe sogar den Router mit auf die USV gesteckt um zu verhindern, dass das Problem durch Stromschwankungen ausgelöst wird.
Meine Frage (hört sich bestimmt doof an, aber): kann der Server einen Router resett auslösen ? Ich kann mich errinnern, dass bei der Einrichtung des Servers, er den Router erkannt hat und auch (meine mich ganz dunkel zu erreinnern) diverse Ports auf dem Router freigeschaltet hat..
Habt Ihr schon einmal das Problem gehabt ??
Bin für jeden Vorschlag Dankbar.
Viele Grüße,
-i386-
Ich weiss langsam nicht mehr weiter.. Ich habe vor ca 1 Woche einen Small Business Server 2008 SP2 bei einem Kunden installiert. Hatte ein paar Probleme mit den Sharepoint-Serviceses gehabt (2424, 2436) , hab diese aber lösen können.
Nun mein Problem:
In unregelmäßigen Abständen (mal nach 40min, mal nach 1h) resettet der Router einfach neu (Vigor 2820). Habe alles schon getauscht, Router, DSL-Splitter, Patchkabel. Habe sogar den Router mit auf die USV gesteckt um zu verhindern, dass das Problem durch Stromschwankungen ausgelöst wird.
Meine Frage (hört sich bestimmt doof an, aber): kann der Server einen Router resett auslösen ? Ich kann mich errinnern, dass bei der Einrichtung des Servers, er den Router erkannt hat und auch (meine mich ganz dunkel zu erreinnern) diverse Ports auf dem Router freigeschaltet hat..
Habt Ihr schon einmal das Problem gehabt ??
Bin für jeden Vorschlag Dankbar.
Viele Grüße,
-i386-
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das hilft Dir nur indirekt, aber genau sowas hatte ich bei einem Kunden auch. Nach dem 2. Vigor hatte ich dann keine Luste mehr und nun ists ne Sonicwall.
Ich hatte noch was anderes tolles mit dem Vigor: Immer wenn man im Webinterface was gespeichert hat, hat er sich aufgehängt.
Zurück zum Thema. Mir fallen folgen Gründe für einen Reset ein:
1) Gerät defekt
2) fehlerhaftes Netzteil oder Spannungsversorung
3) ungültige Daten aus dem WAN oder LAN
Punkt 1 und 2 hast Du ja schon überprüft.
Punkt 3 ist quasi ein KO Kriterium, da sowas nicht vorkommen darf. Egal was der Router ungültigen Daten macht, aber abstürzen darf er nicht.
Stefan
das hilft Dir nur indirekt, aber genau sowas hatte ich bei einem Kunden auch. Nach dem 2. Vigor hatte ich dann keine Luste mehr und nun ists ne Sonicwall.
Ich hatte noch was anderes tolles mit dem Vigor: Immer wenn man im Webinterface was gespeichert hat, hat er sich aufgehängt.
Zurück zum Thema. Mir fallen folgen Gründe für einen Reset ein:
1) Gerät defekt
2) fehlerhaftes Netzteil oder Spannungsversorung
3) ungültige Daten aus dem WAN oder LAN
Punkt 1 und 2 hast Du ja schon überprüft.
Punkt 3 ist quasi ein KO Kriterium, da sowas nicht vorkommen darf. Egal was der Router ungültigen Daten macht, aber abstürzen darf er nicht.
Stefan
Die Frage des aktuellen Firmwarestandes auf dem Vigor hat er nämlich noch gar nicht beantwortet Vermutlich liegt die Ursache da ?!
http://www.draytek.de/Firmware_2820.htm
Die englische FW ist aktueller !!
Übrigens hat der Vigor ebenso ein gutes wenn nicht sogar ein besseres Syslog als die FB !! Man muss nur wissen wie man damit umgeht !
Im Vigor Websetup Logging aktivieren und einen kleinen freien Syslog Server auf deinen Server oder eine PC spielen wie den freien Kiwi Syslog oder den von Mikrotik:
http://www.kiwisyslog.com/kiwi-syslog-server-overview/
http://www.mikrotik.com/download/MT_Syslog.exe
bzw.
http://www.mikrotik.com/documentation/SyslogManual.html
Sylog IP im Router auf diesen PC einstellen...fertisch ! Einfacher gehts nicht !
http://www.draytek.de/Firmware_2820.htm
Die englische FW ist aktueller !!
Übrigens hat der Vigor ebenso ein gutes wenn nicht sogar ein besseres Syslog als die FB !! Man muss nur wissen wie man damit umgeht !
Im Vigor Websetup Logging aktivieren und einen kleinen freien Syslog Server auf deinen Server oder eine PC spielen wie den freien Kiwi Syslog oder den von Mikrotik:
http://www.kiwisyslog.com/kiwi-syslog-server-overview/
http://www.mikrotik.com/download/MT_Syslog.exe
bzw.
http://www.mikrotik.com/documentation/SyslogManual.html
Sylog IP im Router auf diesen PC einstellen...fertisch ! Einfacher gehts nicht !
Normalerweise arbeiten die Vigors absolut zuverlässig. Du solltest also auch einen thermischen Hardware Fehler ins Kalkül ziehen wenn du ganz sicher ausschliessen kannst das keine Störungen über die 220V Stromversorgung oder Das netzwerkkabel kommen. (ggf. geschirmte Kabel verwenden !)
Ggf. solltest du das nochmal testen und den Router an eine andere Steckdose anschliessen.
Sonst wenn er ein HW Problem hat dann hilft nur tauschen...das ist klar !
Ggf. solltest du das nochmal testen und den Router an eine andere Steckdose anschliessen.
Sonst wenn er ein HW Problem hat dann hilft nur tauschen...das ist klar !
Hallo,
das ganze wirft meiner Meinung nach aber ein sehr schlechtes Bild auf den Vigor.
Sowas darf bei so einem Gerät einfach nicht passieren. Er kann ja die Leitung bei einer bestimmten Anzahl an Fehlern abschalten oder so.
Aber Abstürzen oder ein Reset darf nicht passieren.
Also doch Lancom/SonicWall?
Stefan
das ganze wirft meiner Meinung nach aber ein sehr schlechtes Bild auf den Vigor.
Sowas darf bei so einem Gerät einfach nicht passieren. Er kann ja die Leitung bei einer bestimmten Anzahl an Fehlern abschalten oder so.
Aber Abstürzen oder ein Reset darf nicht passieren.
Also doch Lancom/SonicWall?
Stefan
Hallo,
die Frage ist, ob -i386- mit "resettet" einen reboot vom Vigor meinte, oder ob einfach die WAN-Verbindung getrennt wurde...
Sollte er wirklich einen reboot gemacht haben, bestätigt sich mal wieder meine Erfahrung, das Vigor`s mit integrierten Modem für mich nicht in Frage kommen.
Ich habe an einer sehr schlechten ADSL-Leitung einen 2910i laufen, wo das externe DSL-Modem ca. alle 30 Minuten seine Sync verliert, das interessiert den Vigor überhaupt nicht.
(verliert natürlich seine WAN-Verbindung, wählt sich dann einfach neu ein, sobald der Sync wieder steht, aber ohne reboots...)
grüße nwt
die Frage ist, ob -i386- mit "resettet" einen reboot vom Vigor meinte, oder ob einfach die WAN-Verbindung getrennt wurde...
Sollte er wirklich einen reboot gemacht haben, bestätigt sich mal wieder meine Erfahrung, das Vigor`s mit integrierten Modem für mich nicht in Frage kommen.
Ich habe an einer sehr schlechten ADSL-Leitung einen 2910i laufen, wo das externe DSL-Modem ca. alle 30 Minuten seine Sync verliert, das interessiert den Vigor überhaupt nicht.
(verliert natürlich seine WAN-Verbindung, wählt sich dann einfach neu ein, sobald der Sync wieder steht, aber ohne reboots...)
grüße nwt