Kann der Standard Abstand für Absätze in MS Office 2013 (Outlook) geändert werden?
Hallo Admins!
Ich habe folgendes Problem von einigen Mitarbeitern gemeldet bekommen:
Mitarbeiter A sendet eine E-Mail im HTML-Format an Kunde B.
Der Absatz-Abstand des Textes ist auf "Auto" formatiert.
Beispiel (hier auf 0 Pt umgestellt):
Sofern die E-Mail von Mitarbeiter A nun mit Abstand "Auto" verschickt wird und der Kunde B antwortet im NUR-TEXT-Format, werden die gesamten Leerzeilen zwischen den Absätzen entfernt.
Somit sehen unsere E-Mails natürlich nicht mehr sehr schön aus, was dann am Firmenbild von Außen kratzt...
Aktuell habe ich zwei Abhilfen gefunden:
1. Absätze nicht mit <ENTER> sondern mit <SHIFT> + <ENTER> machen.
2. Vor dem Verfassen der E-Mail den Abstand manuell von "Auto" auf "0 Pt." stellen.
Das ist für mich natürlich keine Dauerlösung, da die Mitarbeiter das auch gerne vergessen.
In den Einstellungen von Office habe ich bereits eine Möglichkeit gesucht, dies umzustellen, sodass der Absatz-Abstand standardmäßig immer auf "0 Pt." steht.
Toll wäre es, wenn ich es für alle Domain-Benutzer zentral einmal konfigurieren kann und nicht bei jedem Benutzer konfigurieren muss.
Gruß
Max
Ich habe folgendes Problem von einigen Mitarbeitern gemeldet bekommen:
Mitarbeiter A sendet eine E-Mail im HTML-Format an Kunde B.
Der Absatz-Abstand des Textes ist auf "Auto" formatiert.
Beispiel (hier auf 0 Pt umgestellt):
Sofern die E-Mail von Mitarbeiter A nun mit Abstand "Auto" verschickt wird und der Kunde B antwortet im NUR-TEXT-Format, werden die gesamten Leerzeilen zwischen den Absätzen entfernt.
Somit sehen unsere E-Mails natürlich nicht mehr sehr schön aus, was dann am Firmenbild von Außen kratzt...
Aktuell habe ich zwei Abhilfen gefunden:
1. Absätze nicht mit <ENTER> sondern mit <SHIFT> + <ENTER> machen.
2. Vor dem Verfassen der E-Mail den Abstand manuell von "Auto" auf "0 Pt." stellen.
Das ist für mich natürlich keine Dauerlösung, da die Mitarbeiter das auch gerne vergessen.
In den Einstellungen von Office habe ich bereits eine Möglichkeit gesucht, dies umzustellen, sodass der Absatz-Abstand standardmäßig immer auf "0 Pt." steht.
Toll wäre es, wenn ich es für alle Domain-Benutzer zentral einmal konfigurieren kann und nicht bei jedem Benutzer konfigurieren muss.
Gruß
Max
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 245837
Url: https://administrator.de/forum/kann-der-standard-abstand-fuer-absaetze-in-ms-office-2013-outlook-geaendert-werden-245837.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 07:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Max,
dazu kannst du die Dokument-Vorlage für E-Mails anpassen. Diese liegt hier auf den Clients:
Du nimmst dir also diese Vorlage, passt darin den Absatzabstand der Standard-Vorlage entsprechend an, speicherst sie und pushst sie z.B. via GPP auf alle Clients.
Grüße Uwe
dazu kannst du die Dokument-Vorlage für E-Mails anpassen. Diese liegt hier auf den Clients:
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\NormalEmail.dotm
Grüße Uwe