stefankittel
Goto Top

Kann ich oder PHP nicht lesen?

Hallo,

ich räume gerade ein bischen auf und überprüfe die error-logs von einigen Anwendungen.

Bei einer viel mit dies auf
[Sat Mar 12 01:25:19.773827 2022] [proxy_fcgi:error] [pid 2870989:tid 139943900858112] [client xxx.xxx.xxx.xxx:55268] AH01071: Got error 'sage: PHP Warning:  is_dir(): open_basedir restriction in effect. File /var/www/vhosts/firma.de/rawdata/104/000/000/002/095.tar.xz/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/firma.de/:/tmp/) in...  

Ok, open_basedir weiß ich was das ist, aber das passt doch?
Warum meckert PHP denn hier?

Ich habe hier die beiden Strings aus der Meldung direkt übereinander um Tippfehler auszuschliessen...

/var/www/vhosts/firma.de/rawdata/104/000/000/002/095.tar.xz/
/var/www/vhosts/firma.de/

Das Programm selber funktioniert normal.

Nein, Warning deaktivieren ist keine Option.
Die sind ja für was gut.

Jemand eine Idee?

Stefan

Content-Key: 2129002641

Url: https://administrator.de/contentid/2129002641

Printed on: May 7, 2024 at 09:05 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Mar 12, 2022 at 05:44:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe hier den gleichen Fehler in den Logs auf einem Server gehabt.
Ich bin schon fast davon ausgegangen, dass es ein Problem mit PHP ist. Wobei 7.4 sowie 8.0 bei mir nachweislich den Eintrag warfen.

Allerdings handelt es sich hier um einen Nextcloud Server und seid dem neusten Update taucht der Fehler nicht mehr in den Logs auf.

Gruß
Spirit
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Mar 12, 2022 at 09:43:42 (UTC)
Goto Top
So,

ich glaube es ist ein Bug in PHP 7.2.
(Die Software funktioniert nicht mit höheren Versionen.)

Der Fehlermeldung kommt, wenn man
is_dir("/var/www/vhosts/firma.de/rawdata/104/000/000/002/095.tar.xz/") aufruft und der Parameter eine Datei ist.

Die Rückgabe selber ist korrekt FALSE.

Aber die PHP Warning "PHP Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect" ist falsch.

Ich habe nun einen Filter davor gebaut ob es eine Datei ist und nun sind die Warnung weg.

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 12, 2022 at 09:44:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
ich habe hier den gleichen Fehler in den Logs auf einem Server gehabt.
Ich bin schon fast davon ausgegangen, dass es ein Problem mit PHP ist. Wobei 7.4 sowie 8.0 bei mir nachweislich den Eintrag warfen.
Allerdings handelt es sich hier um einen Nextcloud Server und seid dem neusten Update taucht der Fehler nicht mehr in den Logs auf.
Vermutlich haben die, wie ich, die Reihenfolge Ihrer Abfragen geändert.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 12, 2022 at 11:17:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @Spirit-of-Eli:
ich habe hier den gleichen Fehler in den Logs auf einem Server gehabt.
Ich bin schon fast davon ausgegangen, dass es ein Problem mit PHP ist. Wobei 7.4 sowie 8.0 bei mir nachweislich den Eintrag warfen.
Allerdings handelt es sich hier um einen Nextcloud Server und seid dem neusten Update taucht der Fehler nicht mehr in den Logs auf.
Vermutlich habe die wie ich die Reihenfolge Ihrer Abfragen geändert.

Das klingt auf jeden Fall plausibel.