filippg
Goto Top

Kann unter WinXP Pro keine Programme starten - sehr seltsames Phänomen

Hallo,

auf einem etwas älteren Toshiba-Notebook mit WinXp Pro SP2 lassen sich keine Programme mehr starten. Das soll heissen: will ich ein Programm starten, so kommt kurz die Sanduhr, das Programm erscheint aber einfach nicht. Dabei scheint es ziemlich egal zu sein, was ich starten will, ob nun Notepad, Word oder Thunderbird. Sogar der Taskmanager wird nicht mehr angezeigt. Das Startmenü klappt noch auf, der Rechner reagiert grundsätzlich auch noch. Wenn ich auf "Abmelden" oder "Ausschalten" gehe kommt das Fenster, in dem man dann Ausschalten/Neustart/Standby bzw. Benutzerwechsel/Abmelden wählen kann, es passiert aber nichts.
Win + R bringt netterweise noch das "Ausführen.." - Fenster zum vorschein. Von dort aus kann ich dann die Command-Shell starten. Die funktioniert auch weitestgehend. Leider nicht ganz: ipconfig und dir gehen, tasklist bringt leider keine Ausgabe. Ebenso wenn ich probiere ein Programm mit GUI zu starten, es passiert einfach nichts.
Daneben ist das ganze nicht zu 100% reproduzierbar. Ich hatte schon 2 Anwendungen laufen, bevor er "blockiert" hat, u.a. den Taskmanager. Einmal ist er sogar ganz normal gelaufen. Und im abgesicherten Modus scheint er auch zu gehen.

Klingt schon ein wenig nach Virus. Sophos konnte aber nichts finden, Spybot S&D auch nicht. Irgendwie bin ich jetzt etwas ratlos. Die Systemwiederherstellung will auch nicht... Und eine Neuinstallation würde ich mir _sehr gerne_ sparen.

Hat jemand Tips?

Danke für eure Hilfe

Filipp


Edit: jetzt ist es mir gerade gelungen den Taskmanager und die Systemwiederherstellung zu starten. Letztere ist dann leider abgestürzt (weisses Fenster), der Taskmanager verrät mir immerhin, dass die Prozesse der Anwendungen erzeugt werden, wenn ich ein Programm starte (z.B. Notepad), nur wird das Programm halt nicht angezeigt.
Edit: was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen: es wurden keine neuen Treiber oder sonstige Software installiert - zumindest gehe ich davon aus. Das Gerät ist meiner Mutter, die sich damit nun gar nicht auskennt, da kann es auch sein, dass sie aus Versehen _irgendwas_ installiert hat.

Content-Key: 40283

Url: https://administrator.de/contentid/40283

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 16, 2006 at 21:52:38 (UTC)
Goto Top
Probier mal eine Reparaturinstallation.