Kauf einer SSD-Festplatte
Hallo,
ich möchte mir jetzt auch mal eine SSD-Festplatte zulegen.
Ich habe zur Zeit 2 x 500 GB SATA Platten eingebaut.
Auf meinem System läut zur Zeit Windows 7 (mit SSD dann Windows 8.1).
Hierauf habe ich 8 VMware Maschinen am laufen (bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren)
Hierdurch ist IMMER viel Zugriff auf die Festplatten. Teilweise hört die HD-Lampe nicht mehr auf
zu blinken. (habe auf jeder Platte 4 VMware-Maschinen verteilt)
Mein Gedanke.
1x120 GB SSD als Startplatte und
1x120 GB SSD für die VMware Maschinen.
1x500 GB "alte Platte" für die Daten
Meine Frage:
Werde ich durch die SSD bei meinen VMware Maschinen die Plattenzugriffe besser geregelt bekommen ?
bzw. werden durch das schnellere Schreiben die Systeme auch etwas schneller - hier läuft XP auch nach 04/14)
Ist es ratsam bei meiner Anwendung 1x250 oder wie ich denke 2x120 GB SSD ?
Mein Rechner hat einen I7 3770 mit 16 GB RAM
mfg
Zockervogel
ich möchte mir jetzt auch mal eine SSD-Festplatte zulegen.
Ich habe zur Zeit 2 x 500 GB SATA Platten eingebaut.
Auf meinem System läut zur Zeit Windows 7 (mit SSD dann Windows 8.1).
Hierauf habe ich 8 VMware Maschinen am laufen (bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren)
Hierdurch ist IMMER viel Zugriff auf die Festplatten. Teilweise hört die HD-Lampe nicht mehr auf
zu blinken. (habe auf jeder Platte 4 VMware-Maschinen verteilt)
Mein Gedanke.
1x120 GB SSD als Startplatte und
1x120 GB SSD für die VMware Maschinen.
1x500 GB "alte Platte" für die Daten
Meine Frage:
Werde ich durch die SSD bei meinen VMware Maschinen die Plattenzugriffe besser geregelt bekommen ?
bzw. werden durch das schnellere Schreiben die Systeme auch etwas schneller - hier läuft XP auch nach 04/14)
Ist es ratsam bei meiner Anwendung 1x250 oder wie ich denke 2x120 GB SSD ?
Mein Rechner hat einen I7 3770 mit 16 GB RAM
mfg
Zockervogel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 226991
Url: https://administrator.de/contentid/226991
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Zockervogel,
Grundsätzlich dürfte eine SSD alles Plattenabhängige verbessern.
Ich denke bei der Geschwindigkeit von SSD Platten musst du das nicht trennen wenn man überlegt das win7 im Betrieb nicht mehr groß Festplatten Ressourcen benötigt.
Musst du aber wissen. Wenn dein Win7 und deine VM's beide parallel viele Zugriffe auf die SSD haben macht auf da das trennen wieder Sinn.
Als Typen guck dir mal die Samsungs an (Pro oder die neuen EVO's) die haben ordentliche Datenraten. SATA 3 natürlich vorausgesetzt.
Wenn dein win7 nur das Hostsystem ist und kaum Last verursacht würde ich vllt auch mal über ein RAID 1 (Software müsste reichen) zwischen 2 SSD Platten nachdenken. Auch die SSD's sind vor Fehlern nicht gefeit. Und deine leseperformance steigt nochmal.
LG
Theo
Grundsätzlich dürfte eine SSD alles Plattenabhängige verbessern.
Ich denke bei der Geschwindigkeit von SSD Platten musst du das nicht trennen wenn man überlegt das win7 im Betrieb nicht mehr groß Festplatten Ressourcen benötigt.
Musst du aber wissen. Wenn dein Win7 und deine VM's beide parallel viele Zugriffe auf die SSD haben macht auf da das trennen wieder Sinn.
Als Typen guck dir mal die Samsungs an (Pro oder die neuen EVO's) die haben ordentliche Datenraten. SATA 3 natürlich vorausgesetzt.
Wenn dein win7 nur das Hostsystem ist und kaum Last verursacht würde ich vllt auch mal über ein RAID 1 (Software müsste reichen) zwischen 2 SSD Platten nachdenken. Auch die SSD's sind vor Fehlern nicht gefeit. Und deine leseperformance steigt nochmal.
LG
Theo
Sers,
ein paar kleine Punkte von mir:
idR sind die 250er Varianten performanter als die 120er.
Da VM Umgebung mit vielen Schreibzugriffen: Finger weg von TLC basierten SSDs. Dazu gehört auch die Evo. MLC oder eMLC ist was du suchst. Die 840Pro oder besser 843T wären z.B. in Ordnung. Ebenso etwa von Intel die 530, S3500 oder sonst eine vernünftige Platte.
Was macht eigentlich die Auslagerungsdatei auf dem Host? Eventuell für den mal über mehr RAM nachdenken.
Grüße,
Philip
ein paar kleine Punkte von mir:
idR sind die 250er Varianten performanter als die 120er.
Da VM Umgebung mit vielen Schreibzugriffen: Finger weg von TLC basierten SSDs. Dazu gehört auch die Evo. MLC oder eMLC ist was du suchst. Die 840Pro oder besser 843T wären z.B. in Ordnung. Ebenso etwa von Intel die 530, S3500 oder sonst eine vernünftige Platte.
Was macht eigentlich die Auslagerungsdatei auf dem Host? Eventuell für den mal über mehr RAM nachdenken.
Grüße,
Philip
Zitat von @Zockervogel:
[...]
Die Frage ist eigentlich, sind es diese 45€ auch Wert mehr ausgegeben zu werden für meine Bedürfnisse
...und wenn ja, warum ? (ich möchte es einfach nur verstehen)
mfg
Peter
[...]
Die Frage ist eigentlich, sind es diese 45€ auch Wert mehr ausgegeben zu werden für meine Bedürfnisse
...und wenn ja, warum ? (ich möchte es einfach nur verstehen)
mfg
Peter
Weil die EVO auf TLC Zellen setzt, die 840Pro aber auf MLC. MLC Speicherzellen sind robuster und halten deutlich mehr Schreibzyklen aus. Dann gibts noch den Garantieunterschied: Die Pro bringt dir 5 Jahre. Und eben noch die Latenz bei den Zugriffen und das Verhalten unter konstanter Last. Ist aber beides für dich nicht wirklich relevant. Die "guten" Extras kommen eh erst ab der 843T, nämlich Schutz der Steuerelektronik vor Stromausfällen via kleinem Capa.