freenode
Goto Top

Kaufempfehlung Zeiterfassungssystem

Hallo Kollegen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Zeiterfassungs- bzw. Stechuhren-System. Ihr wisst schon: Mitarbeiter kommt am Morgen pünktlich auf die Arbeit und meldet sich an, macht Mittags pünktlich Pause und meldet sich ab usw. ;) Ist zwar nur bedinkt ein IT-Thema, aber ich dachte, evtl. hat ja jemand mit einem bestimmten System gute Erfarhungen gemacht. Folgendes soll das Ding können:

- Biometrische An- und Abmeldung (Fingerabdruck statt Transponder o.ä.)
- die Terminals sollen im WLAN hängen und
- Daten, wer sich wann an- und abgemeldet hat, sollen in eine SQL-Tabelle auf einem unserer Server geschrieben werden

Setzt jemand ein solches System ein und kann mir eine Empfehlung aussprechen?

Gruß, freenode.

Content-Key: 264342

Url: https://administrator.de/contentid/264342

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: eisbein
eisbein 24.02.2015 um 08:38:30 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

- Biometrische An- und Abmeldung (Fingerabdruck statt Transponder o.ä.)

Fingerabdruck ist fehleranfällig bzw. müssen immer mehrere Referenz-Finger hinterlegt werden. Ist aber Geschmacksache... face-smile


Wie viele Mitarbeiter dürfen sich über die neue Zeiterfassung freuen?

Ist auch Dienstgang, Arzt, Urlaubsverwaltung über das System geplant?

Gibt es irgendwelche utopischen Arbeitszeitmodelle?

Soll auch eine mobiler (Smartphone) Zugang möglich sein?

Wie viel ist man bereit dafür auszugeben?

Gruß
Eisbein
Mitglied: departure69
departure69 24.02.2015 um 08:41:45 Uhr
Goto Top
Hallo.


Eine regelrechte Empfehlung kann ich jetzt nicht aussprechen, aber ich kann Dir ein paar Systeme nennen, mit denen bei meinen bisherigen Arbeitgebern gearbeitet wurde und die ich teilweise auch technisch betreut habe (EDV), und mit denen die Personalstellen auch recht zufrieden waren:

- ATTOS (https://www.atoss.com/loesungen/loesungen-bis-500-mitarbeiter/atoss-time ..)
- GFOS (ehem. "X-TIME") (http://www.gfos.com/loesungen/gfosworkforce/zeiterfassung.html)
- AIDA PWS (http://www.aida-pws.de/)


An dem System von Fa. Winkhaus (http://www.winkhaus.com/de-de/zutrittsorganisation/software/zeitwirtsch ..) bin ich selber gerade dran, wir hätten bei dem Winkhaus-System den Vorteil, daß nicht nur die Zeiterfassung ansich, sondern auch die gesamte Zutrittskontrolle, also auch die Türschlösser, mit dem selben Transponder erledigt werden können und alles aus einer Hand ist. Und unsere Abrufdrucker auch noch.

Wobei Transpondertechnik eigentlich standardisiert ist und sich normalerweise auch verschiedene Systeme verschiedener Hersteller miteinander kombinieren lassen.

Ob und inwieweit die o. G. Deine Anforderungen erfüllen könnten, mußt Du halt noch rausfinden. Exportmöglichkeiten in Datenbanken hinein bieten die eigentlich alle.

Und es gibt sicherlich noch viele, viele weitere Firmen, die solche Systeme anbieten.


Viele Grüße

von

departrue69
Mitglied: freenode
freenode 24.02.2015 aktualisiert um 08:56:06 Uhr
Goto Top
@eisbein
Also so wie ich das Einschätze, will die Geschäftsleitung das Tool primär benutzen, um die Mitarbeiter (gut 40 Personen) ein bisschen kontrollieren. Einige machen nämlich schon mal doppelte Pause, kommen jeden Tag zu spät usw. Die wollen, dass jemand, der sich im Gebäude befindet auch angemeldet ist. Biometrischer Zugang deshalb, damit die "ich habe meine Keycard Daheim vergessen" Ausrede nicht zieht (denke ich zumindest). Geld spielt keine Rolle.

@departure60
Danke, ich schaus mir mal an.
Mitglied: eisbein
eisbein 24.02.2015 aktualisiert um 08:57:09 Uhr
Goto Top
Nochmals Hallo!

Bei uns ist dieses Produkt in Verwendung: http://www.isgus.at/de/lsungen/zeiterfassung/bersicht.html

Es kommt aber auf eure Anforderungen an.... ! Solange da keine konkrete Liste vorliegt, kannst du Alles und Nichts nehmen face-smile

Gruß
Eisbein
Mitglied: gilligan
gilligan 24.02.2015 um 08:58:44 Uhr
Goto Top
http://time-info.de/

Wlan müsste man prüfen, der Rest könnte hier abgedeckt werden.

Gruß,
Christoph
Mitglied: sk-it83
sk-it83 24.02.2015 um 08:58:45 Uhr
Goto Top
Moin,

wir hatten das mal im Einsatz:

http://www.isgus.de/de/lsungen/zeiterfassung/bersicht.html

Ob die auch was mit Biometrischen Daten anbieten müsstest du mal erfragen.

VG
Mitglied: eisbein
eisbein 24.02.2015 aktualisiert um 09:02:38 Uhr
Goto Top
machen nämlich schon mal doppelte Pause

Das nutzt nur etwas in Verbindung mit Zutrittskontrolle. Wer sagt denn, dass die Mitarbeiter das Gerät auch wunschgemäß nutzen, nur weil es da ist? face-smile

Das Gerät eurer Wahl daher: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Fu%C3%9Ffessel

Gruß
Eisbein
Mitglied: freenode
freenode 24.02.2015 um 09:02:58 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, außer den drei oben genannten muss das Ding eigentlich nichts können.
Mitglied: freenode
freenode 24.02.2015 um 09:05:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @eisbein:
Das nutzt nur etwas in Verbindung mit Zutrittskontrolle. Wer sagt denn, dass die Mitarbeiter das Gerät auch
wunschgemäß nutzen, nur weil es da ist? face-smile

Naja ganz einfach: Wenn ein MA eine Stunde Pause hat und sich zu Beginn abmeldet und erst zwei Stunden später wieder anmeldet, sieht man das hinterher in der Datenbank. Meldet er sich erst gar nicht ab, sieht man das auch hinterher in der Datenbank (dass er "keine Pause" gemacht hat, das Auto stand aber 2 Stunden nicht auf dem Hof).



Keine schlechte Idee. :D
Mitglied: eisbein
eisbein 24.02.2015 um 09:11:49 Uhr
Goto Top
Das hört sich mehr nach Disziplin-Problem an.
Evtl. sollte hier der erste Ansatz gemacht werden und schriftlich auf die Rechte/Pflichten des Arbeitnehmers und die daraus folgenden Konsequenzen hingewiesen werden.
Es wird sich doch hoffentlich nur um einzelne motorisierte Mitarbeiter handeln?! face-smile

Gruß
Eisbein
Mitglied: freenode
freenode 24.02.2015 um 09:15:11 Uhr
Goto Top
Ja klar, es sind nur vereinzelte Mitarbeiter die entweder jeden Tag minimum eine halbe Stunde zu spät kommen oder länger Pause machen. Ich finde diesen Lösungsansatz auch nicht toll, aber ich bin da nur die Exekutivem und habe keine Wahl. ;)
Mitglied: eisbein
eisbein 24.02.2015 um 09:16:11 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, außer den drei oben genannten muss das Ding eigentlich nichts können.

Stimmt nicht ganz!
Der Terminal sollte die Daten speichern und seine Arbeit tun auch wenn der Server offline ist oder ein Mitarbeiter das WLAN überlastet oder hacked face-smile

Gruß
Eisbein
Mitglied: freenode
freenode 24.02.2015 um 09:19:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @eisbein:

> Wie gesagt, außer den drei oben genannten muss das Ding eigentlich nichts können.

Stimmt nicht ganz!
Der Terminal sollte die Daten speichern und seine Arbeit tun auch wenn der Server offline ist oder ein Mitarbeiter das WLAN
überlastet oder hacked face-smile

Gruß
Eisbein

Alles redundant und DR-sicher. ;)
Mitglied: scout71
scout71 24.02.2015 um 09:19:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Probleme mit dem "Chip vergessen" ist eine Organisationsfrage. Als Alternativen gibt die Lösung "Stempeln" über eine Weboberfläche am Arbeitsplatz.

Als gute und günstige Zeiterfassungssysteme kann ich folgende Systeme vorschlagen:

- Timemaster von der Firma ELV www.elv-zeiterfassung.de
- Chipdrive z.B. von www.conrad.de

Nette Grüße
SCout71
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 24.02.2015 um 09:22:38 Uhr
Goto Top
Moin,
Biometrischer Zugang deshalb, damit die "ich habe meine Keycard Daheim vergessen" Ausrede nicht zieht (denke ich zumindest).
mit dem Denken ist manschmal so eine Sache ... Was passiert mit den Mitarbeitern, die einer Erfassung und Verwertung ihrer biometrischen Daten nicht schriftlich zustimmen wollen? Stellt 007 dann das obligatorische Cola-Glas am Arbeitsplatz bereit face-wink?

LG, Thomas
Mitglied: eisbein
eisbein 24.02.2015 um 09:28:14 Uhr
Goto Top
Wenn wir schon dabei sein:
Was sagt der Betriebsrat dazu?

Gruß
Eisbein
Mitglied: VGem-e
VGem-e 24.02.2015 um 10:24:49 Uhr
Goto Top
Servus,

Chipdrive war schon genannt (setzen wir in mehreren Außenstellen ein); bislang nichts Negatives von der Personalstelle erfahren...

Bei uns im Hauptgebäude ist die P&S Zeiterfassung mit Chip im Einsatz (http://pus-gmbh.eu/), das Teil speichert mir bis zu 1.000 Buchungen zwischen, wenn mal ein Server nicht für die Auswertung zur Verfügung steht.
Und was noch ganz nett ist, so kann auch die Poststelle/Telefonvermittlung mittels einer Desktopanwendung sofort sehen, welcher Mitarbeiter wg. welchen Status grad am Arbeitsplatz oder abwesend ist.

Gruß,
VGem-e
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.02.2015 um 10:35:19 Uhr
Goto Top
Guten Morgen.
ich kann dir für Alina meine Empfehlung aussprechen...
http://www.alina.de/

läuft super gut face-smile

lg
v
Mitglied: Flo985
Flo985 24.02.2015 um 11:59:37 Uhr
Goto Top
Wir setzen Novachron ein.
http://www.novachron.de/

Preislich interessant und vor allem für die Damen in der Buchhaltung vertsändlich und sämtliche Zeitkonten etc. individuell anpassbar!! Kosten Support und Reaktionszeit sowie Qualität des Supports sehr gut.

Vorher hatten wir auch www.elv-zeiterfassung.de, allerdings war dies dann bei Zeitkonten etc. ein wenig eingeschränkt.
Mitglied: joehuaba
joehuaba 24.02.2015 um 14:59:16 Uhr
Goto Top
- Biometrische An- und Abmeldung (Fingerabdruck statt Transponder o.ä.)

Achtung ! ;)
Mach dich da erstmal schlau, Mitarbeiter müssen ihre Fingerabdrücke NICHT hergeben !
Wenn da wer vor das Gericht ziehen will, wird deine Firma gnadenlos verlieren ;)
Mitglied: thaefliger
thaefliger 24.02.2015 um 19:35:12 Uhr
Goto Top
Hallo

hier noch ein Schweizer Taschenmesser (im wahrsten Sinne face-smile)
www.zeitag.ch

Wir verwenden das Produkt presento.pro in unserer Stadtverwaltung (ca. 300 Leute)

Gruss
Tom
Mitglied: eisbein
eisbein 25.02.2015 um 06:26:45 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

Ausgeschlafen und Kaffeetrunken, kommt die Empfehlung selber ein Web-Front-End zu Programmieren. Muss ja nur ein Login und 2 Buttons enthalten (Bin physisch da, Bin jetzt nicht mehr da). Als Zugabe könnte man dann auch noch eine Anwesenheitsübersicht machen.

Für diejenigen, die nicht vor einem PC ihre Zeit absitzen dürfen, kann man evtl. einen extra allgemein zugänglichen PC zur Verfügung stellen.

- Einfach und billig, der Chef wird sich freuen und du hast wieder arbeit und musst nicht mehr im Hof die parkenden Autos zählen face-smile

Gruß
Eisbein
Mitglied: wiesi200
wiesi200 25.02.2015 aktualisiert um 06:54:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

so Systeme gibt's wie Sand am Meer und eigentlich funktionieren alle Irgendwie gleich. Die Frage ist halt ob du noch so Sachen wie Elektronisch eingereichte Urlaubsanträge, Kantinenanbindung, Lohnanbindung, Zutritskontrolle usw. brauchst.

Schau dir einfach mal ein paar an und such dir das was dir am besten gefällt aus, bei deinen minimalst Anforderungen.
Bei uns läuft was von der Firma Digitalzeit.

Biometrische An- und Abmeldung ist meiner Meinung nach eine "Schnapsidee", gab's aber Terminals von der Firma Kaba Benzing. Qualitativ auch sehr hochwertig.

Chip Vergessen kann man den Leuten auch adressieren, ansonsten gibt's auch noch sowas.
http://www.biomark.com/catalog/tags/?ProductID=141
Bei uns hielt den Vorschlag aber irgendwie keiner für Lustig face-smile
Mitglied: shadowisblue
shadowisblue 25.02.2015 um 18:50:16 Uhr
Goto Top
ChipDrive wurde ja schon genannt. Hier kann man sowohl ein biometrisches als auch bzw. und ein Transponder-System verwenden. Bediener-Software ist sehr einfach zu handhaben.

Hier die Links dazu:
http://www.chipdrive.de/index.php/de/chipkarten-loesungen/zeiterfassung ...

und hier das zusätzliche Transponder-Terminal http://www.chipdrive.de/index.php/de/chipdrive-terminal-920di.htm .

LG
sb
Mitglied: belamionix
belamionix 08.03.2015 um 23:05:49 Uhr
Goto Top
Bei uns ist AIDA PWS im Einsatz