dumpfbacke
Goto Top

Kaufempfelung USV

Hlalo an alle hier,
kann mir hier jemand eine USV empfelen da sich unsere heute Nacht verabschiedet hat. Trotz das die Kiste am Strom hängt gibt das Teil nichts zum Server weiter und der war heute morgen einfach aus und man konnte Ihn nicht mehr einschalten. Somit wurde der Server ohne USV an einen Stekdose angeschlossen und zum Glückt läuft jetzt alles halt ohne USV. Das Teil ist durch und sollte auch schon etwas älter sein. Es ist ein ML 1000I. Was würdet Ihr denn zur Zeit nehmenn. Es hängt nur ein Server an der USV und der läuft bei ca. 300 Watt. Auf dem Server läuft Windows 2022 und darauf Hyper V. Ich benötige also auch eine Software um den Server bei Stromausfall herunter zu fahren.


Was würde Ihr hier empfehlen ? Die firma hat nun einen ML-1100T. Taugt das Teil etwas oder doch lieber etwas anders ?


Danke schon mal an alle die mir hier helfen.
Tanja

Content-ID: 668313

Url: https://administrator.de/contentid/668313

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 01:09 Uhr

cse
cse 23.09.2024 um 14:12:31 Uhr
Goto Top
hi

ne apc 19 zoll usv sollte es machen.
JoeToe
JoeToe 23.09.2024 um 14:14:23 Uhr
Goto Top
Moin.

Zum Konfigurator von APC > https://www.apc.com/de/de/tools/ups_selector/

Gruß
JoeToe
Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 23.09.2024 aktualisiert um 14:16:37 Uhr
Goto Top
Ich bin auf Grund vom "Cloud-Zwang" weg von APC:

Hab mir jetzt eine Powerwalker VI 3000 RLE gekauft.
Kostet knapp die Hälfte von APC.

Bin derzeit zufrieden.

PS: Hat den netten Nebeneffekt dass die Firma aus Deutschland kommt.
Hubert.N
Hubert.N 23.09.2024 um 14:23:39 Uhr
Goto Top
Moin

Die firma hat nun einen ML-1100T. (...=)
Die Firma hat noch eine USV rumstehen?! Oder wie ist das zu verstehen?! Was man hat, das hat man...

Zitat von @Freak-On-Silicon:
Ich bin auf Grund vom "Cloud-Zwang" weg von APC:
+1

oder auch https://www.online-usv.de/

Gruß
beck2oldschool
beck2oldschool 23.09.2024 um 14:32:17 Uhr
Goto Top
Weiß nicht, was hier mit Cloud Zwang gemeint ist. Ich habe vor einem halben Jahr zwei APC Smart UPS X-2200 inkl Extensionpack und PowerChute Network Shutdown bekommen. Ich hab nix mit Cloud Zwang gesehen.

Ich hab schon seit Ewigkeiten APC und immer sehr zufrieden. Und sind die Akkus mal flach, sind sie superleicht zu wechseln ohne die ganze USV tauschen zu müssen.
cse
cse 23.09.2024 um 15:18:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @beck2oldschool:

Weiß nicht, was hier mit Cloud Zwang gemeint ist. Ich habe vor einem halben Jahr zwei APC Smart UPS X-2200 inkl Extensionpack und PowerChute Network Shutdown bekommen. Ich hab nix mit Cloud Zwang gesehen.

Ich hab schon seit Ewigkeiten APC und immer sehr zufrieden. Und sind die Akkus mal flach, sind sie superleicht zu wechseln ohne die ganze USV tauschen zu müssen.

kann mich nur anschließen, seit 6 Monaten neue APCs im Haus und nix mit Zwang (ok haben die ins Netzwerk gebracht wegen Info-Mails, sonst nix).
Was soll Cloud Zwang bedeuten?
Delta9
Delta9 23.09.2024 um 15:23:16 Uhr
Goto Top
Die Software der NMC war bisher kostenlos. Das wird nun eingestellt und aktuelle Software und Fixes gibt es nur noch gegeb Abo:
Hier
simple198
simple198 23.09.2024 um 16:18:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Freak-On-Silicon:

Ich bin auf Grund vom "Cloud-Zwang" weg von APC:

Hab mir jetzt eine Powerwalker VI 3000 RLE gekauft.
Kostet knapp die Hälfte von APC.

Bin derzeit zufrieden.

PS: Hat den netten Nebeneffekt dass die Firma aus Deutschland kommt.

Punkt für die! Super Software, kostengünstig und macht genau das was es soll. Nutze ich privat als auch bei mehreren Kunden.
HansDampf06
HansDampf06 23.09.2024 um 16:21:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @beck2oldschool:
Und sind die Akkus mal flach, sind sie superleicht zu wechseln ohne die ganze USV tauschen zu müssen.

Das ist der vorrangige Rat von mir an den TO, doch zunächst einmal die Akkus zu überprüfen (z.B. gemäß Bedienungsanleitung der USV) und diese, wenn das möglich ist, gegen ein neues Akku-Pack auszutauschen. Dann ist die Frage nach einer neuen USV völlig überflüssig und der Akku-Austausch ist in der Regel deutlich billiger als eine neue USV.

Bei APC ist es jedenfalls so, dass die USV nach Zeitplan einen Selbsttest durchführt und zugleich irgendwann, aber rechtzeitig anfängt, auf einen notwendigen Akku-Tausch hinzuweisen. Derartiges ist sehr empfehlenswert und der TO sollte das bei der ML 1000i auf etwas Vergleichbares prüfen.

Viele Grüße
HansDampf06
Dumpfbacke
Dumpfbacke 23.09.2024 um 16:52:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin

Die firma hat nun einen ML-1100T. (...=)
Die Firma hat noch eine USV rumstehen?! Oder wie ist das zu verstehen?! Was man hat, das hat man...

Nein wir haben nicht noch eine rumstehen. Die Firma der Hersteller baut das Modell ML-1000I nicht mehr sondern jetzt heißt ML 1100T
Dumpfbacke
Dumpfbacke 23.09.2024 aktualisiert um 18:45:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @cse:

hi

ne apc 19 zoll usv sollte es machen.

Also so etwas in der Art ?

APC Smart-UPS SMT-SmartConnect - SMT1000IC
APC Smart-UPS SMT-SmartConnect - SMT1000RMI2UC

Soll ja nur den Server bei Stromausfall herunterfahren. Mehr wird nicht benötigt.
nachgefragt
nachgefragt 24.09.2024 aktualisiert um 09:20:35 Uhr
Goto Top
Ich nutze APC (Schneider Electronics) und würde nie wieder APC kaufen.

Schon damals bei der Lieferung war die Verkabelung schlampig (Drähte standen heraus,...), sodass mein Hauselektroniker nacharbeiten musste.

Die Software (PowerChute) lässt viele Wünsche offen, z.B. ein kontrolliertes Herunterfahren der VMs bei einem DataCenter. Dafür muss man ein Script schreiben.

APC hatte auch ein Abo Modell eingeführt, eine wirkliche Leistung steckt nicht dahinter, also Entwicklungen welche ich wirklich brauche. Hab die USVs in eine DMZ gepackt, damit ich kein Zwangsupdate machen muss.

Der Hersteller-Support ist grottig, den versuche ich zu meiden. So manche Konfiguration konnten wir nicht nachvollziehen, hatten den Support kontaktiert, die Antworten waren haarsträubend. Da alle DataCenter an einer USV stecken ist es problematisch, daher hätte ich mir professionellen Support gewünscht.

Stand heute würde ich lieber pro Server 1x USV per USB anschließen und auf zentrales Management verzichten, aber damit das Risiko verteilen.

USVs von Cyberpower werden ich im Auge behalten, vielleicht geht es damit besser (und günstiger).
https://www.cyberpower.com/de/de/solution/server-room
cse
cse 24.09.2024 um 07:49:11 Uhr
Goto Top
Ja, so in der Art meinte ich das.
würde selbst zu SMC1000I-2UC tendieren, ist aber Geschmackssache und hängt davon ab wieviel Platz im Rack ist.
Hubert.N
Hubert.N 24.09.2024 aktualisiert um 10:07:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dumpfbacke:
Also so etwas in der Art ?
APC Smart-UPS SMT-SmartConnect - SMT1000IC
APC Smart-UPS SMT-SmartConnect - SMT1000RMI2UC

Spätestens, wenn ich "SmartConnect" lese, bin ich raus aus der Nummer. Nein... Es gibt keinen Cloud-Zwang... Diese USV kannst Du per USB an einen Server anschließen und den Rest musste halt ggf. per Script irgendwie selber basteln.
Oder Du konfigurierst das Gerät alternativ eben doch mit einem Cloud-Konto.
Für einen einzelnen Server passt das aber schon face-smile Wobei ich mir eben doch mal die Preise anschauen würde. APC ist nun eben nicht wirklich günstig und Du kannst die gleiche Leistung und vermutlich inzwischen auch bessere Qualität an anderem Ort für deutlich weniger Geld erhalten.
m.ster
m.ster 24.09.2024 um 12:44:18 Uhr
Goto Top
wir haben hier auch ein APC, klappt soweit ganz gut mit den Windows-Servern. Ich habe nur die QNAP Server bisher nicht ranbekommen, gibt scheinbar keine App. Oder hab ich da was übersehen?

Daher würd mich auch interessieren ob BlueWalker die Anbindung von QNAPs unterstützt.

Wir brauchen eh noch n zweite USV...
WoenK0
WoenK0 24.09.2024 um 19:48:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dumpfbacke:

Somit wurde der Server ohne USV an einen Stekdose angeschlossen und zum Glückt läuft jetzt alles halt ohne USV. > Tanja

Sorry, aber der hing NUR an der USV?
Warum ?
Sollte eigentlich so sein, das wenn was mit dem Strom ist auf die USV umgesprungen wird, aber dauerhaft ist IMHO doch eher eine Belastung für den Akku.
axlemoxle
axlemoxle 25.09.2024 um 09:32:01 Uhr
Goto Top
Ich fahre schon länger mit Cyberpower ganz gut....
simple198
simple198 25.09.2024 um 19:49:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @WoenK0:

Zitat von @Dumpfbacke:

Somit wurde der Server ohne USV an einen Stekdose angeschlossen und zum Glückt läuft jetzt alles halt ohne USV. > Tanja

Sorry, aber der hing NUR an der USV?
Warum ?
Sollte eigentlich so sein, das wenn was mit dem Strom ist auf die USV umgesprungen wird, aber dauerhaft ist IMHO doch eher eine Belastung für den Akku.

Jein, für mein Verständnis fehlt dann der Überspannungsschutz oder auch Netzschwankungen werden nicht "abgefangen". Ist es ein Server mit einem redundanten Netzteil/zwei Netzteilen, dann wären zwei USV an je einem anderen Stromkreis richtiger.

Aber auch hier wieder Frage: Muss das? "Lohnt sich das?"

Wenn bisher eine USV ausgereicht hat (Wie lange eigentlich?) dann spricht meines Erachtens nach nichts das wieder so zu tun. Die Cyberpower bieten auch eine Überwachung an. Da wird die Akkuleistung regelmäßig geprüft und das Ergebnis kann gepusht werden Ich erhalte alle vier Wochen einen Bericht. Erkenne ich einen Trend, wird das genauer beobachtet. face-smile

Cheers