gelöst Kaufmännisches Und in Variable

Mitglied: Ren

Ren (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2008, aktualisiert 20:45 Uhr, 6503 Aufrufe, 5 Kommentare

mein Problem: ich habe einen Variable, da steht so etwas drin wie:
jetzt brauche ich aber diese Variable ohne das letzte ", denn ich möchte dort noch einen Dateinamen anhängen. Also habe ich versucht, mit
die " wegzubekommen. Das funktioniert mit jedem Verzeichnis, nur scheint das & cdm glaubhaft zu machen, dass ich gerne versuch\ ausführen möchte. Wie bekomme ich dennoch einen Variable mit dem gewünschten Ergebnis: temp=c:\ablage\test & versuch\
Mitglied: Biber
05.11.2008 um 16:22 Uhr
Moin Ren,

wo genau ist das Problem?
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Ren
05.11.2008 um 16:40 Uhr
Ich glaube, mein Problem ist, dass ich aus Debug-Gründen die ganze Zeit versuche, meine Variablen mit echo auszugeben. Dann bringt er die Fehlermeldung, dass er versuch nicht starten kann.
Mal gucken, ob ich das ohne besser hinbekomme.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.11.2008 um 17:17 Uhr
Hmmm,

ich denke eher, Du musst die Features (oder die Unschärfen) einfach beherzter nutzen.

Für den Zweck, für den Du es brauchst, ist dieses "Dies & Das"-Gelumpe ja immer im Kontext Verzeichnisname und damit ja nur für die Befehle CD, MD, RD, PushD, PopD und innerhalb einer Pfadangabe für Copy/Move/Del gefragt.

Und bei allem, was mit Pfadangaben zu tun hat,
  • dürfen auch Teil-Pfadangaben als String in Anführungszeichen gepackt werden
  • kommt es auf ein "\" mehr nicht an

Soll heißen
Dir "D:\EinPfad\Ein Unterpfad\Dit & Dat"
ist gleichwertig mit
Dir D:\EinPfad\"Ein Unterpfad"\"Dit & Dat"
ist gleichwertig mit
Dir "D:\\EinPfad\"Ein Unterpfad"\\Dit & Dat"

---> eine Schlussfolgerung:
Diese Teil-Verzeichnis-Variable, mit der Du da rumschraubst, die kannst Du immer in Anführungszeichen eingeschlossen lassen.
Und wenn also das "Dit & Dat" bzw "test & versuch" in Anführungszeichen eingeschlossen bleibt gibt es auch keine Probleme.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Ren
05.11.2008 um 20:36 Uhr
Da kann man nur sagen: vielen Dank, das ist sehr hilfreich, und jetzt rennt das Programm auch erstmal. Mal gespannt, wann ich den nächsten Fehler finde...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.11.2008 um 20:45 Uhr
Nach meiner Erfahrung, Ren,
Mal gespannt, wann ich den nächsten Fehler finde...
... wird der Abstand, in dem Du Fehler "findest", relativ konstant bleiben.

Aber die Dauer der Fehlerbehebung wird kürzer....

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud