Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

KB3172605 erwingt Reboot

Mitglied: n.o.b.o.d.y

n.o.b.o.d.y (Level 3) - Jetzt verbinden

14.09.2016 um 12:18 Uhr, 1080 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
bei uns hat heute Nacht der WSUS das KB3172605 (Rollup-Pack für Win7 und W2k8R2) verteilt. Wir mussten dann heute Morgen feststellen, dass dieses Update einen außerplanmäßigen Reboot der Systeme erzwingt. Dieses betrifft sowohl Win7 als auch die 2008R2 Server.
Im Eventlog ist schön zusehen, dass das Update vom WSUS geholt wurde. Als nächstes folgt gleich einen Eintrag mit einen paar Minuten Versatz, dass der Reboot quasi nach Abschluss der Installation erzwungen wird. Da ist es auch egal, ob der/die Server erste in der nächsten Woche wieder einen geplanten Reboot haben.

Also Vorsicht, wenn das Update noch aussteht. Das kontrolliert zu installieren, kann eine Menge Ärger ersparen!

Grüße!

Ralf
Mitglied: sabines
14.09.2016 um 12:24 Uhr
Moin,

Server sollten Updates nicht automatisch installieren, also hier die Einstellungen am WSUS ändern.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
14.09.2016 um 12:39 Uhr
Und wo ist jetzt das Problem?
Falls du dein Anliegen falsch kategorisiert hast: Erfahrungsbericht bzw. Information wären wohl besser gewesen.

Übrigens steht in den Update Details von KB3172605, dass ein Neustart zwingend nötig ist: KB3172605

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
14.09.2016 um 13:10 Uhr
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedückt. Allein das Herunterladen des Updates per Windowsupdate löst ungewollt und automatisch die sofortige Installation aus. Und somit im Anschluss dann den direkten Neustart.

Ansonsten ist unser WSUS entsprechend eingestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.09.2016 um 13:32 Uhr
Hi,
man kann den Neustart per GPO (und sowieso nur) auf max. 1440 min hinauszögern. Meines Wissens.

Und wie schon gesagt: Auf Servern würde ich niemals Updates automatisch installieren lassen. Automatisch downloaden ja, aber nicht installieren. Das sollte ein Admin geplant tun.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: netscrat
14.09.2016 um 13:38 Uhr
Moin,

ich glaube hier verstehen ein paar nicht, das es n.o.b.o.d.y passiert ist, durch das bloße Herunterladen des Updates, sich dieses auch automatisch, trotz vermutlich richtiger WSUS und Updateinstallation Konfiguration, installiert hat. Ohne Einwilligung des Admins und er nur warnen wollte, auch wenn der Beitrag in der falschen Kategorie war..

Allein das Herunterladen des Updates per Windowsupdate löst ungewollt und automatisch die sofortige Installation aus. Und somit im Anschluss dann den direkten Neustart. Ansonsten ist unser WSUS entsprechend eingestellt.


Gruß
hagerino
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Nachträgliche Verteilung KB3172605
gelöst Frage von CoreknabeWindows Server4 Kommentare

Moin, der monatliche Updatelauf für Windows 7 ist bekanntlich schon lange kein allzu großer Spaß mehr. Bei der jüngsten ...

Firewall
Sophos - scheduled Reboot möglich?
gelöst Frage von Stefan007Firewall6 Kommentare

Hi Leute, ich bin gerade am Rätseln, ob es möglich ist, die Sophos UTM geplant (1x wöchentlich Sonntagnacht) zu ...

Backup
Veeam reboot einer VM
gelöst Frage von Finchen961988Backup8 Kommentare

Guten tag liebes Forum, ich habe ein Frage bei einem Server mit 4 virtuellen Maschinen, läuft nach dem Backup ...

Windows Server
SBS2011 - Reboot ist grottenlahm
gelöst Frage von FA-jkaWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich - wie Ihr inzwischen mitbekommen habt - seit ein paar Monaten intensivst mit dem SBS2011. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 9 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 11 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...