Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

KB4515384 killt das Startmenü

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

11.09.2019, aktualisiert 12.09.2019, 1074 Aufrufe, 17 Kommentare, 3 Danke

Moin Kollegen.

Das kumulative Update für September, welches Win10 v1903 auf Build 18362.356 bringt, killte hier bei 4 von 10 Testern das Startmenü (keine Funktion mehr bei Klick auf den Startknopf)
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/d2m2ue/i_installed_kb4515384 ... zeigt, dass wir nicht alleine sind. Update deinstallieren - geht wieder.

Da alle Tester mit den selben GPOs arbeiten und auch in weiten Teilen gleiche Software haben, suche ich noch nach einem Lösungsansatz.
Bitte keine wilden Vermutungen, sondern nur eigens durchgeführte Lösungen für den Fall, dass Ihr es selbst erlebt habt.

Edit: Workaround gefunden: das Update in eine ISO integrieren und mittels dieser ISO eine Reparaturinstallation machen.
Edit2:Noch ein Nachtrag: mein Workaround fixt nicht alles. Startmenü ist zwar wieder da, ebenso die Notifications und die Jumplist auf den angepinnten Programmen der Taskleiste... jedoch bleibt die Suche tot
Mitglied: STITDK
11.09.2019 um 18:00 Uhr
Servus,

ich schließe mich an.

Selbes Problem -Keine Lösung


Grüße

STITDK
Bitte warten ..
Mitglied: ad-min
11.09.2019 um 21:34 Uhr
Hallo,
bei uns das gleiche. Auch keine Lösung.

ad-min
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
11.09.2019 um 22:18 Uhr
Na da freue ich mich mal auf morgen/übermorgen wenn die Patches vollständig eingespielt werden.
Auf den Testsystemen gab es dahingehend keine Auffälligkeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
12.09.2019 um 07:22 Uhr
Besteht das Problem auch mit dem Kumulativen September Update für 1607 und 1809? Also KB4516044 und KB4512578?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.09.2019 um 07:47 Uhr
Nee, die Serverversionen haben das Problem nicht und Clients haben wir nur noch 1903.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.09.2019 um 07:52 Uhr
Neben den ganzen "Lösungen", die im Netz kursieren (Cortana-Cache, dism, sfc), half mir nur eines: das Update in eine ISO integrieren und mittels dieser ISO eine Reparaturinstallation machen.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
12.09.2019 um 09:25 Uhr
Danke, wir testen hier mal ob es knallt. =)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.09.2019 um 09:29 Uhr
Ich habe das Update gestern noch auf möglichst vielen unkritischen Systemen ausgerollt, und es ergab sich:

-es tritt nur bei wenigen auf (Quote ist jetzt bei 6 v. 25)
-die Auswirkungen sind unterschiedlich: bei den Betroffenen ist immer (6/6) das Startmenü defekt. Bei 2/6 ist zudem noch der Edge defekt und bei 1/6 kommen noch diverse andere Effekte, die sehr ärgerlich sind: Defaultbrowser kann nicht verändert werden, Startleiste des eigenen Rechners legt sich über die der RDP-Sitzung, "und noch irgendwas".
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
12.09.2019 um 10:10 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Da alle Tester mit den selben GPOs arbeiten und auch in weiten Teilen gleiche Software haben, suche ich noch nach einem Lösungsansatz.
Bitte keine wilden Vermutungen, sondern nur eigens durchgeführte Lösungen für den Fall, dass Ihr es selbst erlebt habt.

Um welche GPOs geht es hier? Ich habe den September Patchday noch nicht ausgerollt und das wäre ein ziemlicher Super Gau...
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
12.09.2019 um 10:23 Uhr
Wir sind noch in der Umstellung auf 1903. Ich warte dann noch mit der Freigabe der Updates für 1903......
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.09.2019 um 10:27 Uhr
Keine GPO. Hat nichts mit GPOs zu tun. Ich schrieb doch: die, bei denen es geht und die bei denen es nicht geht, bekommen die selben GPOs
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
12.09.2019 um 10:44 Uhr
achso! Es klang für mich so als ob alle die gleiche GPO einsetzen, die auch Probleme haben. Sorry

Dann warte ich noch.
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
12.09.2019 um 14:40 Uhr
Also hier ist auch zum heutigen Tag wieder gar nichts aufgetreten.
Morgen sollten die letzten Clients das Update haben, ich gehe aber davon aus hier genauso abseits des SuperGau zu laufen wie mit der Suchproblematik allgemein.

Übrigens gerade gefunden, ein Workaround von MS:
https://www.deskmodder.de/blog/2019/09/12/windows-10-1903-suche-funktion ...
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
12.09.2019 um 14:46 Uhr
was für Clients hast du?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.09.2019 um 19:00 Uhr
Noch ein Nachtrag: mein Workaround fixt nicht alles. Startmenü ist zwar wieder da, ebenso die Notifications und die Jumplist auf den angepinnten Programmen der Taskleiste... jedoch bleibt die Suche tot, was sehr unbefriedigend ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
15.09.2019 um 12:42 Uhr
Ich habe das Update gerade auf einem Notebook ausserhalb der Domain (ohne WSUS, Home-Edition) installiert und es läuft anschließend problemlos. Sind die Dateien, die ein WSUS zieht evtl. nicht die selben?????
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.09.2019 um 16:30 Uhr
Es tritt nur selten auf. Habe jetzt auch den ersten Rechner, wo Deinstallation und Reinstallation tatsächlich geholfen hat.
Bei anderen PCs wird eine Deinstallation nicht einmal angeboten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
"Hacker" killt Google und Edge
Frage von Herbrich19Viren und Trojaner2 Kommentare

Hallo, Jedes mal wenn ich in meinen Google Chrome, Edge oder sonstigen Browser eine Seite Aufrufe wo das Keyword ...

Windows 10

Startmenu Links im Default Profil festlegen

Frage von flotautWindows 1012 Kommentare

Hallo Miteinander, ich möchte die Einstellung "Choose which apps appear in Start menu" Systemweit setzen bzw. für den Default ...

Windows Server

Startmenu - Suche Windows Server 2016

Frage von certifiedit.netWindows Server8 Kommentare

Schönen Vor-Wochenendmittag, ich steh gerade vor dem Ärgernis, dass beim Server 2016 installierte Windowsmodule nicht per WIN->"Programmname"->Enter zu finden ...

Windows 10

Windows 10 - Startmenu arbeitet nicht richtig

Frage von MarkowitschWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen nagelneuen Acer Travelmate Laptop, den ich aber mit der aktuellsten Windows 10 DVD neu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...