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gelöst KB4515384 killt das Startmenü

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

11.09.2019, aktualisiert 12.09.2019, 2049 Aufrufe, 28 Kommentare, 3 Danke

Moin Kollegen.

Das kumulative Update für September, welches Win10 v1903 auf Build 18362.356 bringt, killte hier bei 4 von 10 Testern das Startmenü (keine Funktion mehr bei Klick auf den Startknopf)
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/d2m2ue/i_installed_kb4515384 ... zeigt, dass wir nicht alleine sind. Update deinstallieren - geht wieder.

Da alle Tester mit den selben GPOs arbeiten und auch in weiten Teilen gleiche Software haben, suche ich noch nach einem Lösungsansatz.
Bitte keine wilden Vermutungen, sondern nur eigens durchgeführte Lösungen für den Fall, dass Ihr es selbst erlebt habt.

Edit: Workaround gefunden: das Update in eine ISO integrieren und mittels dieser ISO eine Reparaturinstallation machen.
Edit2:Noch ein Nachtrag: mein Workaround fixt nicht alles. Startmenü ist zwar wieder da, ebenso die Notifications und die Jumplist auf den angepinnten Programmen der Taskleiste... jedoch bleibt die Suche tot
28 Antworten
Mitglied: STITDK
11.09.2019 um 18:00 Uhr
Servus,

ich schließe mich an.

Selbes Problem -Keine Lösung


Grüße

STITDK
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Mitglied: ad-min
11.09.2019 um 21:34 Uhr
Hallo,
bei uns das gleiche. Auch keine Lösung.

ad-min
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Mitglied: dertowa
11.09.2019 um 22:18 Uhr
Na da freue ich mich mal auf morgen/übermorgen wenn die Patches vollständig eingespielt werden.
Auf den Testsystemen gab es dahingehend keine Auffälligkeiten.
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Mitglied: H41mSh1C0R
12.09.2019 um 07:22 Uhr
Besteht das Problem auch mit dem Kumulativen September Update für 1607 und 1809? Also KB4516044 und KB4512578?
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Mitglied: DerWoWusste
12.09.2019 um 07:47 Uhr
Nee, die Serverversionen haben das Problem nicht und Clients haben wir nur noch 1903.
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Mitglied: DerWoWusste
12.09.2019 um 07:52 Uhr
Neben den ganzen "Lösungen", die im Netz kursieren (Cortana-Cache, dism, sfc), half mir nur eines: das Update in eine ISO integrieren und mittels dieser ISO eine Reparaturinstallation machen.
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Mitglied: H41mSh1C0R
12.09.2019 um 09:25 Uhr
Danke, wir testen hier mal ob es knallt. =)
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Mitglied: DerWoWusste
12.09.2019 um 09:29 Uhr
Ich habe das Update gestern noch auf möglichst vielen unkritischen Systemen ausgerollt, und es ergab sich:

-es tritt nur bei wenigen auf (Quote ist jetzt bei 6 v. 25)
-die Auswirkungen sind unterschiedlich: bei den Betroffenen ist immer (6/6) das Startmenü defekt. Bei 2/6 ist zudem noch der Edge defekt und bei 1/6 kommen noch diverse andere Effekte, die sehr ärgerlich sind: Defaultbrowser kann nicht verändert werden, Startleiste des eigenen Rechners legt sich über die der RDP-Sitzung, "und noch irgendwas".
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Mitglied: Ex0r2k16
12.09.2019 um 10:10 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Da alle Tester mit den selben GPOs arbeiten und auch in weiten Teilen gleiche Software haben, suche ich noch nach einem Lösungsansatz.
Bitte keine wilden Vermutungen, sondern nur eigens durchgeführte Lösungen für den Fall, dass Ihr es selbst erlebt habt.

Um welche GPOs geht es hier? Ich habe den September Patchday noch nicht ausgerollt und das wäre ein ziemlicher Super Gau...
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Mitglied: Looser27
12.09.2019 um 10:23 Uhr
Wir sind noch in der Umstellung auf 1903. Ich warte dann noch mit der Freigabe der Updates für 1903......
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Mitglied: DerWoWusste
12.09.2019 um 10:27 Uhr
Keine GPO. Hat nichts mit GPOs zu tun. Ich schrieb doch: die, bei denen es geht und die bei denen es nicht geht, bekommen die selben GPOs
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Mitglied: Ex0r2k16
12.09.2019 um 10:44 Uhr
achso! Es klang für mich so als ob alle die gleiche GPO einsetzen, die auch Probleme haben. Sorry

Dann warte ich noch.
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Mitglied: dertowa
12.09.2019 um 14:40 Uhr
Also hier ist auch zum heutigen Tag wieder gar nichts aufgetreten.
Morgen sollten die letzten Clients das Update haben, ich gehe aber davon aus hier genauso abseits des SuperGau zu laufen wie mit der Suchproblematik allgemein.

Übrigens gerade gefunden, ein Workaround von MS:
https://www.deskmodder.de/blog/2019/09/12/windows-10-1903-suche-funktion ...
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Mitglied: Ex0r2k16
12.09.2019 um 14:46 Uhr
was für Clients hast du?
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Mitglied: DerWoWusste
12.09.2019 um 19:00 Uhr
Noch ein Nachtrag: mein Workaround fixt nicht alles. Startmenü ist zwar wieder da, ebenso die Notifications und die Jumplist auf den angepinnten Programmen der Taskleiste... jedoch bleibt die Suche tot, was sehr unbefriedigend ist.
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Mitglied: Looser27
15.09.2019 um 12:42 Uhr
Ich habe das Update gerade auf einem Notebook ausserhalb der Domain (ohne WSUS, Home-Edition) installiert und es läuft anschließend problemlos. Sind die Dateien, die ein WSUS zieht evtl. nicht die selben?????
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Mitglied: DerWoWusste
15.09.2019 um 16:30 Uhr
Es tritt nur selten auf. Habe jetzt auch den ersten Rechner, wo Deinstallation und Reinstallation tatsächlich geholfen hat.
Bei anderen PCs wird eine Deinstallation nicht einmal angeboten.
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Mitglied: STITDK
01.10.2019 um 12:02 Uhr
Servus,

Stand heute haben wir keine Lösung außer eine Neuinstallation des Systems mit aktuellem Image.

Grüße STITDK
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Mitglied: Celiko
02.10.2019 um 12:15 Uhr
Wir hatten gleiches Problem auf eines unserer Windows Server 2016.

Vielleicht hilft euch folgender Hinweis:
Wir haben mehrere Powershell-Script ausgeführt, um die Default Windows Applikationen von Windows zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren.
Leider haben wir nicht dokumentiert welches Skript wir verwendet haben.
Das hat unser Startmenü repariert.
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Mitglied: DerWoWusste
02.10.2019 um 14:03 Uhr
Schon getestet. Wirkungslos hier.
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Mitglied: DerWoWusste
07.10.2019, aktualisiert um 18:35 Uhr
Hat jemand Fortschritte gemacht?

Es ist zu lesen, dass Microsoft die Untersuchungen eingestellt hat, ohne den Fehler zu finden.
Die nachfolgenden kumulativen Updates beheben den Fehler nicht, nein, sie rufen ihn sogar auf noch mehr PCs hervor. Sind jetzt bei 15/60 mit defekter Suche. Da wir die Patches nicht einmal auslassen dürfen, ist das schon ärgerlich und die Leute arbeiten nun mit open-shell menu.
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Mitglied: Looser27
07.10.2019 um 18:39 Uhr
Ich habe mittlerweile alle Clients auf aktuellem Patchlevel inkl. 2019-10 Update. Der Fehler ist bei keinem der knapp Clients aufgetreten....
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Mitglied: DerWoWusste
07.10.2019 um 19:17 Uhr
Moin.

Sei mir nicht böse, Looser27, aber warum teilst Du zum 3. Mal mit, dass Du keine Probleme hast?
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Mitglied: Looser27
07.10.2019 um 21:07 Uhr
Weil ich versuche zu verstehen, was bei mir anders läuft als bei euch?
Es muss ja einen Grund geben, dass der Fehler nur bei manchen Systemen auftritt.
Vielleicht liegt es an der Hardware. Bei uns sind durchgängig Dell Systeme im Einsatz. Treten die Probleme bei euch an unterschiedlichen Systemen auf oder ist hier vielleicht ein Muster zu erkennen?
Es wäre nicht das erste Mal, dass Microsoft hier einen Bock schießt.
Auf meinem privaten HP Omen läuft seit dem letzten Update z.b. ein Spiel nicht mehr, was bis dahin problemlos lief.
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Mitglied: STITDK
LÖSUNG 08.10.2019 um 17:06 Uhr
Hallo Losser27,

ich vermute das es da keinen Spezifischen Zusammenhang gibt.

Wir haben dies auf Clients die mit Software Vollgepackt sind, ebenso auf Clients die nur eine Ctirix oder RDP Verbindung aufbauen und sonst nur Windows Installiert haben.

Einen Domänen Zusammenhang ist auch nicht zu schließen, da die Probleme mit oder ohne Domäne Auftreten sowie bei Unterschiedlichen Kunden.

Was ich sagen kann ist das dies in meinem Fall geholfen hat: (Stand:08-10-2019) in 4 Fällen.

https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/d2cqf0/kb4515384_anyone_else_ ...

Abend

STITDK
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Mitglied: DerWoWusste
08.10.2019, aktualisiert um 18:28 Uhr
STITDK, Du gibst mir jetzt sofort Deine Kontonummer, damit ich dir was überweise!*

Sehr geil, das klappt tatsächlich:
von einem funktionierenden PC die Datei "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_1.13.0.18362_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy\ActivationStore.dat" nehmen und auf den Problem-PC kopieren, Explorer-Prozess neu starten, fertig!

Sagenhaft!

XXX
(die sprichwörtlichen 3 Kreuze)

*ok, sagen wir, zunächst mal ein virtuelles Bier:
Bitte warten ..
Mitglied: STITDK
08.10.2019, aktualisiert um 18:48 Uhr
@DerWoWusste


Mir reicht ein Bier ;)

Freut mich das es bei dir auch Klappt.
Dann scheint dies Tatsächlich die Lösung zu sein in anderen Umgebungen.


Was mir dabei Aufgefallen ist: PCs mit deaktivierter Cortana sind trotzdem betroffen...


PS: Jetzt hab ich wieder ne doofe Freitags Frage gut

Schöne grüße STITDK
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Mitglied: DerWoWusste
08.10.2019 um 18:50 Uhr
Jetzt hab ich wieder ne doofe Freitags Frage gut
Dafür hast Du mindestens 3 gut.
Bitte warten ..
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