lsdka1
Goto Top

Kein DHCP über Switch

Hallo zusammen

Habe für Bekannte einen Netgear GS728TP 28-Port Switch gekauft aber scheitere an der Konfiguration.

Der Huawei 4G Router, welcher als DHCP Server fungiert hängt an Port 1 an der Dose 7 zum Patch Panel. Von Dort geht es weiter an den Switch.

Nun bekommen die anderen Geräte am Switch aber keine IP Adresse.

Alle Ports sind im selben V-Lan und ein Link ist jeweils vorhanden.

Da das mein erster Switch dieser Art ist weiss ich nicht, ob hier etwas speziell konfiguriert werden muss.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruss

lsdka

Content-Key: 577657

Url: https://administrator.de/contentid/577657

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 07, 2020 at 15:10:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lsdka1:
Alle Ports sind im selben V-Lan und ein Link ist jeweils vorhanden.
Dein erstes mal mit vLAN? Helper adresse ist gesetzt?

Da das mein erster Switch dieser Art ist weiss ich nicht, ob hier etwas speziell konfiguriert werden muss.
Dann mach mal vLAN weg und nutze nur ein flaches L2 Netz. Sonst vLAN richtig und vollständig einrichten und ggfls. die Konfig hier rein stellen, so kann dir niemand wirklich helfen.

Gruß,
Peter
Member: tech-flare
tech-flare Jun 07, 2020 at 18:42:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lsdka1:

Hallo zusammen
Haloo
Habe für Bekannte einen Netgear GS728TP 28-Port Switch gekauft aber scheitere an der Konfiguration.

Der Huawei 4G Router, welcher als DHCP Server fungiert hängt an Port 1 an der Dose 7 zum Patch Panel. Von Dort geht es weiter an den Switch.
iiiiehh

Nun bekommen die anderen Geräte am Switch aber keine IP Adresse.
Mist
Ist zufällig DHCP-snooping auf dem Switch aktiviert und der Router nicht als vertrauenswürdiger DHCP Server hinterlegt?
kb.netgear.com/21815/How-do-I-configure-Dynamic-Host-Configuration-Protocol-DHCP-snooping-using-the-web-interface-on-my-managed-switch
Member: lsdka1
lsdka1 Jun 08, 2020 at 08:17:20 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis. Werde ich mir anschauen...