Kein DHCP über Switch
Hallo zusammen
Habe für Bekannte einen Netgear GS728TP 28-Port Switch gekauft aber scheitere an der Konfiguration.
Der Huawei 4G Router, welcher als DHCP Server fungiert hängt an Port 1 an der Dose 7 zum Patch Panel. Von Dort geht es weiter an den Switch.
Nun bekommen die anderen Geräte am Switch aber keine IP Adresse.
Alle Ports sind im selben V-Lan und ein Link ist jeweils vorhanden.
Da das mein erster Switch dieser Art ist weiss ich nicht, ob hier etwas speziell konfiguriert werden muss.
Kann mir jemand helfen?
Danke und Gruss
lsdka
Habe für Bekannte einen Netgear GS728TP 28-Port Switch gekauft aber scheitere an der Konfiguration.
Der Huawei 4G Router, welcher als DHCP Server fungiert hängt an Port 1 an der Dose 7 zum Patch Panel. Von Dort geht es weiter an den Switch.
Alle Ports sind im selben V-Lan und ein Link ist jeweils vorhanden.
Da das mein erster Switch dieser Art ist weiss ich nicht, ob hier etwas speziell konfiguriert werden muss.
Kann mir jemand helfen?
Danke und Gruss
lsdka
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 577657
Url: https://administrator.de/forum/kein-dhcp-ueber-switch-577657.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 20:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Dein erstes mal mit vLAN? Helper adresse ist gesetzt?
Gruß,
Peter
Dein erstes mal mit vLAN? Helper adresse ist gesetzt?
Dann mach mal vLAN weg und nutze nur ein flaches L2 Netz. Sonst vLAN richtig und vollständig einrichten und ggfls. die Konfig hier rein stellen, so kann dir niemand wirklich helfen.Gruß,
Peter
Haloo
Ist zufällig DHCP-snooping auf dem Switch aktiviert und der Router nicht als vertrauenswürdiger DHCP Server hinterlegt?
kb.netgear.com/21815/How-do-I-configure-Dynamic-Host-Configuration-Protocol-DHCP-snooping-using-the-web-interface-on-my-managed-switch
iiiiehhDer Huawei 4G Router, welcher als DHCP Server fungiert hängt an Port 1 an der Dose 7 zum Patch Panel. Von Dort geht es weiter an den Switch.
MistIst zufällig DHCP-snooping auf dem Switch aktiviert und der Router nicht als vertrauenswürdiger DHCP Server hinterlegt?
kb.netgear.com/21815/How-do-I-configure-Dynamic-Host-Configuration-Protocol-DHCP-snooping-using-the-web-interface-on-my-managed-switch