"Kein Internet" seit In-Place Upgrade auf Windows 10 2004 - Gitter-Weltkugel wird angezeigt

Mitglied: LAEKTHUER

LAEKTHUER (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2021, aktualisiert 13:38 Uhr, 762 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Community,

seit dem ich das Functionupdate 2004 von Windows10 über mein älteres 1909 installiert habe, habe ich Probleme mit der Netzwerkverbindung/-Kennzeichnung von Windows10 bzw. dem Icon "Kein Internetzugriff".

Dass Windows10 hier das Icon der Gitter-Weltkugel anzeigt (Parkverbotssymbol erweitert) und der Mouseover sagt: kein Internet."

Allerdings kann man surfen und alle Netzlaufwerke erreichen. Also definitiv ist das Netzwerk da und somit auch das Internet/-Zugriff.
Windows10 Kennzeichnung: "Kein Internet" ist falsch.

Mehrere Netzwerkkartentreiber brachten immer Teilweise ein Erfolg:
- Realtek PCIe GbE Family Controller (Treiber 9.1.410 -> Windows Treiber / Realtek 10.45 aus Dezember 2020) ohne Erflg Symbol kommt wieder
- Adressen werden per DHCP adressiert und wir es gibt einen
- Proxy vorhanden(Sophos)
- ipconfig /renew bringt immer nur bis zum Neustart etwas
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet
EnableActiveProbing, der Wert steht bereits auf "1".

So langsam denke ich es ist ein BUG, jedoch gab es dazu bereits im Sommer 2020 eine Meldung von Microsoft, daher sollte das je gefixt sein.

Gruß Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.01.2021 um 13:42 Uhr
Moin,

Und was stört dich dran, solange alles andere geht?

Windows zeigt das Sysmbol an, wenn es bestimmte MS-Server nicht erreicht. Kann also auch sein, daß einfach die Verbindung zu den Servern länger gestört ist (Hast Du andere Win10-rechner zum verifizieren?).

Du könntest auch einfach auf 20H2gehen und schauen, ob das Problem immer noch besteht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.01.2021, aktualisiert um 13:48 Uhr
Wie Winblows das "Internet" detektiert weisst du...???
https://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/
Fazit:
Kann es sein das bei dir ein DNS Filter oder Malware Tool rennt was den Zugang zu www.msftncsi.com irgendwie blockiert ? Kannst du ja ganz einfach einmal selber checken wenn du http://www.msftncsi.com/ncsi.txt im Browser deiner Wahl aufruftst.
Sonst einfach mit regedit und HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\NlaSvc\Parameters\Internet
deaktivieren, dann bist du von der "Weltkugel" befreit ! ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
06.01.2021 um 14:29 Uhr
Zitat von aqui:
[...]
Sonst einfach mit regedit und HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\NlaSvc\Parameters\Internet
deaktivieren, dann bist du von der "Weltkugel" befreit ! ;-) face-wink

juchu ich kann endlich mal aqui widersprechen :) face-smile

Weil:

Nö! Bei mir habe ich den Wert per GPO mittlerweile auf 1 drehen müssen. 1 + Proxy funktioniert mittlerweile gut. Vorher hatte ich 0 + Proxy. Das hat ziemlich gesponnen und war nicht berechenbar.
Bitte warten ..
Mitglied: LAEKTHUER
06.01.2021, aktualisiert um 15:57 Uhr
Wir haben so 40 Rechner...alle Identisch! Auch zwei haben bereits das 20H2...identischer Fehler!
Die Adresse http://www.msftncsi.com/ncsi.txt ist von allen Rechnern erreichbar!
Interessant ist es wenn man den Treiber Neu installiert geht es eine gewisse Zeit, meistens bis zum Neustart!
Bitte warten ..
Mitglied: LAEKTHUER
06.01.2021 um 15:02 Uhr
Okay das teste ich mal wobei auf meinem Testsystem hatte ich bereits diesen Wert eingetragen, ohne nennenswerte Änderung!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.01.2021, aktualisiert um 15:09 Uhr
Und bitte nicht immer in Einzelthreads im Minutentakt antworten. :-( face-sad
Die kann man auch intelligent mit einem @... vor dem Nickname zu einem übersichtlichen zusammenfassen. Das hilft allen Hilfswilligen hier...
Bitte warten ..
Mitglied: LAEKTHUER
06.01.2021 um 16:00 Uhr
@aqui

Sorry ich dachte die Kommentieren Funktion ist "Zitieren", mein Fehler habe die Antworten zusammengefasst.

Über die Website habe ich einen RegKey gefunden, scheint zu funktionieren!
Ich hoffe das die Funktion keine Einschränkungen bringt!

https://admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policie ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.01.2021 um 17:56 Uhr
Nein, die schaltet ja lediglich nur die Prüfung ab, mehr nicht.

Wenn's das denn war bitte
https://administrator.de/faq/32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: LAEKTHUER
07.01.2021 um 08:12 Uhr
Danke, da hatte ich auch nochmals gelesen!
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
07.01.2021 um 17:14 Uhr
Hi,

oh das versuche ich auch mal :-) face-smile

Habe auch das Problem, immer mal wieder aber nicht immer.

@aqui:
Die DNS-Prüfung, kommt die von dem lokalen Rechner direkt an einen DNS-Server von Microsoft, oder den "normalen" per DHCP bekommenen DNS-Server?
Ich frage deswegen, weil auf den betroffenen PCs ich immer http://www.msftncsi.com/ncsi.txt öffnen kann und die Rückmledung bekomme, Windows aber weiterhin meint "Kein Internet".
"Normales DNS" geht auch
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
08.01.2021 um 07:38 Uhr
Es wird immer dein lokaler DNS zuerst angefragt. Die reine Erreichbarkeit von der ncsi.txt reicht nicht. Das klappt zu 99% eh.
Bitte warten ..
Mitglied: LAEKTHUER
11.01.2021 um 10:44 Uhr
Anbei eine Rückmeldung meinerseits...

Auch das ActiveProbe auf 1 zu setzen brachte nur wenige Tage einen Erfolg.
Heute morgen meinte die Weltkugel wieder es wäre kein Internet vorhanden!

Wir haben jetzt den Treiber wieder auf eine alter Version geändert! Aktuell gehts wieder!

Grüße!
Thomas!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Heimnetzwerk für mobiles Arbeiten
Matthias182Vor 1 TagFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo zusammen, Die Corona Pandemie treibt viele Veränderungen, so auch bei uns. Seit Wochen arbeiten meine Frau und ich wieder von zu Hause. Und ...

Microsoft
Massenumbenennung von Dateien und Ordnern
breakballVor 1 TagFrageMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, falls der Beitrag in dieser Kategorie falsch ist, bitte in die richtige verschieben. Stehe vor folgender Aufgabe, in einem Datenverzeichnis befinden sich ...

Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 19 StundenInformationFirewall13 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

TK-Netze & Geräte
Hybrid-Telefon für Betrieb an ISDN- sowie VoIP-Anschluss
Datax87Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu einer geplanten TK-Anlagen-Umstellung. An der betreffenden ISDN-TK-Anlage sind zurzeit 6 ISDN-Telefone angeschlossen. Der dazugehörige Telefon-/Internetanschluss ist zurzeit ein ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 1 TagFrageRouter & Routing24 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...

Windows Systemdateien
Windows 10 Kernisolierung: Inkompatible Treiber entfernen
FrankVor 1 TagAnleitungWindows Systemdateien1 Kommentar

Hallo, Eigentlich wollte ich nur den Empfehlungen der Windows Sicherheit nachgehen und unter Einstellungen -> Windows Sicherheit -> Kernisolierung, die Speicher-Integrität einschalten. Die Kernisolierung ...

Vmware
ESXI 6.5 Fehlgeschlagen - Zugriff auf eine Datei nicht möglich, weil sie gesperrt ist
gelöst zeroblue2005Vor 1 TagFrageVmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, da meint man es gut und dann geht es in die Hose Aber erst mal zum IST-Zustand: - ESXI 6.5 U1 (Standalone) ...

Batch & Shell
Benutzeranmeldung mit Einschränkung
gelöst FreeBSDVor 1 TagFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen und zwar versuche ich mich im PowerShell einzulernen, habe da eine kleine Aufgabe bekommen, dennoch krieg ...