Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kein Internet am Router 2 - WRT1900ACS und WRT54GL

Mitglied: meratrommel

meratrommel (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2017 um 00:08 Uhr, 613 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

ich bin am Ende und komme nicht weiter. Habe sämtliche Beiträge gelesen und dachte dass alles verstanden zu haben.
Leider erfolglos!

Folgendes Schema soll realisiert werden.

Router 1 (WRT1900ACS) soll Router 2 (WRT54GL) ins Netz / Internet anbinden.

d.h. Der Ausgang des Routers 1( Port 4) zum WAN des Routers 2.

Router 2--> Statisch eingestellt

Static: 192.168.1.199
Sub: 255.255.255.0
Gate: 192.168.1.1
lokaler IP-Bereich: 192.168.2.1


und
erweitertes Routing Router 2--> als Router eingestellt

RIP: deaktiviert

Ziel IP: 192.168.2.0
Sub: 255.255.255.0
Gate: 192.168.1.199
Schnittstelle: WAN


Ergebnis--> Router 2 hat kein Internet Zugriff!!
Wo ist der Fehler? Habe ich was übersehen?
Muss man am Router 1 auch eine Route einstellen?

Vielen Dank für eure Unterstützung



Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 29.11.2017, aktualisiert um 08:03 Uhr
Moin,

NAT?

Ziel IP: 192.168.2.0
Sub: 255.255.255.0
Gate: 192.168.1.199


Das muß am ersten Router eingetragen werden, wenn Router 2 kein NAT macht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 29.11.2017, aktualisiert um 09:09 Uhr
Moin,

eigentlich ein sehr triviales Szenario..

Router 1:
  • WAN
    • Zugang/ IPs via PPPoE (sofern keine feste IP seitens des Providers gestellt wird).
  • LAN
    • Netz: 192.168.1.0 /24
    • IP: 192.168.1.1 /24
  • Statische Route: 192.168.2.0 / 255.255.255.0 -> 192.168.1.254 / 255.255.255.0

Router 2:
  • WAN
    • Netz: 192.168.1.0 /24
    • IP: 192.168.1.254 /24
    • Gateway: 192.168.1.1
    • DNS: 192.168.1.1 (Danke @aqui )
  • LAN
    • Netz: 192.168.2.0 /24
    • IP: 192.168.2.1 /24
  • Statische Route: kann wegfallen, da der Router 2 beide Netze kennt

SO sollte es klappen...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 29.11.2017, aktualisiert um 09:14 Uhr
Die Frage ist wo die statische Route eingestellt wurde ?
Hört sich ein wenig so an als ob das Router 2 ist was dann natürlich falsch ist. Dazu dann das zum Thema gehörende Tutorial nochmal nachlesen:
https://www.administrator.de/wissen/routing-2-netzwerkkarten-windows-u-l ...
oder auch die WLAN Variante:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-zwei-lan-ip-netzwerke-verbinden ...
Geraten lösst die Threadbeschreibung vermuten das auch DD-WRT Software auf dem WRT54 geflasht ist, richtig ?
Dann muss der WAN Port im Router Mode konfiguriert sein.

Fakt ist: Die Statische Route gehört auf Router 1 !
Die Verwendung der .199 als Router 2 WAN IP ist auch kontraproduktiv, denn Router IPs sind im Netz meist aus guten Gründen "ganz oben" oder "ganz unten" angelegt damit sie niemals mit irgendwelchen DHCP Pool Adressen kollidieren können und so Chaos verursachen. In sofern ist die .199 kontraproduktiv und die .254 wäre besser. Kontrolle des DHCP Pools in Router 1 noch besser !

Kollege em-pie hat ja oben die perfekt richtige Adressierungs Liste gepostet wie es sein soll !
Bleibt nur noch zu ergänzen das am WAN Port Router 2 auch der DNS Server auf 192.168.1.1 eingetragen werden sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: meratrommel
01.12.2017, aktualisiert um 11:53 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Werde ich heute Abend ausprobieren und hoffentlich das es auch so funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.12.2017, aktualisiert um 11:56 Uhr
Es wird so funktionieren !
Bitte warten ..
Mitglied: meratrommel
04.12.2017 um 13:06 Uhr
Hallo em-pie,

habe alles soweit eingerichtet und es funktioniert wie gewünscht.

Meine zweite Frage lautet ob ich für das WLAN andere Einstellungen vornehmen muss oder so belassen kann.
Momentan ist das WLAN als AP und gesichert. Die Adressierung für das WLAN kann über das Netz: 192.168.2.0 /24 aber genauso funktionieren oder?
Oder muss ich das WLAN als "Client" einrichten? Nicht dass das ganze Netz durcheinander gebracht wird!

Vielen Dank für eure Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 04.12.2017 um 13:15 Uhr
Die Adressierung für das WLAN kann über das Netz: 192.168.2.0 /24 aber genauso funktionieren oder?
Ja, natürlich !
Das WLAN im Router ist routerintern immer mit einer Bridge mit dam LAN Port verbunden. Das impliziert dann das dort auch das gleiche IP Netz wie am LAN Port benutzt wird.
Das ist also normal und kein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: meratrommel
05.12.2017 um 09:57 Uhr
Was passiert wenn ich über das WLAN 192.168.2.0/24 über einen Repeater (Netz:192.168.1.0 des Routers 1WRT1900acs) in das WLAN 192.168.1.0 beitreten möchte? Als Verstärkung des WLAN's Signals 192.168.1.0.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 05.12.2017, aktualisiert 07.12.2017
Das geht nicht !
Logisch, denn ein Repeater ist ein reines Layer 2 Device, es kann also per se KEIN Routing (L3). Routing wäre ja hier aber zwingend erforderlich da du ja 2 unterschiedliche IP Netze verbindest damit.
Repeater können nicht routen nur Bridging auf Layer 2 Mac Adress Ebene.
Schlimmer sogar, denn wenn du die 2 IP Netze so mit einer Layer 2 Repeater Bridge verbindest schaffst du ein tödliches Sicherheitsloch, sollte eins der beiden Netze ein Geschütztes sein.

Mal ganz abgesehen davon das Repeater im WLAN so ziemlich die allerschlechteste Lösung sind ein WLAN zu vergrößern.
Wenn dann sollte man das mit dedizierten APs machen die mit Kabel verbunden sind minimal aber mit Power LAN (D-LAN)
Repeater sind durch ihr erzwungenes Half Duplex Verhalten und dem Hidden Node Problem dann meist der (Performance) Tod eines jeglichen WLANs. Besonders im völlig überfüllten 2,4 Ghz Bereich !
Solltest du dir also dringenst nochmal überlegen !
Bitte warten ..
Mitglied: meratrommel
07.12.2017 um 15:04 Uhr
Super Erklärung. Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN mit zwei Linksys WRT54GL
Frage von Haegi75Router & Routing50 Kommentare

Hallo ich habe folgendes Problem: Gerne möchte ich meine Ferienhaussteuerung (Loxone) von ausserhalb steuern. Leider habe ich bei Standort ...

Linux Netzwerk
VLAN WRT54GL (DD-WRT) und pfSense
Frage von dietziLinux Netzwerk

Hallo, meine Netzwerkstruktur ist im Moment so: www <> Fritz!Box <> Debian-Server <> WRT54GL#1 <> LAN + WLAN nun ...

Router & Routing

(LinkSys WRT54GL v1.1) Datendurchsatz für OpenVPN erhöhen

gelöst Frage von mopaniRouter & Routing1 Kommentar

Hallo Freunde! Im Rahmen einer empirischen Studie an einem ILS-System haben wir einen älteren Router für OpenVPN (zu TorVPN.com) ...

Router & Routing

Kein Zugriff ins WWW - OpenVPN mit DD-WRT Router (Linksys WRT1900ACS)

gelöst Frage von johnkincadeRouter & Routing17 Kommentare

Hallo! Habe auf meinen DD-WRT Router (Linksys WRT1900ACS) einen OpenVPN Server nach besten Gewissen eingerichtet. Mein Ziel wäre es ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 4 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 7 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
IpSec FritzBox VPN auf TL-R600 einrichten
Frage von lukaffmRouter & Routing27 Kommentare

Hallo in die Runde, erstmal Hallo, ich bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein. Mein Problem betrifft ...

Windows Userverwaltung
Zwei Mitarbeiter mit selbem Namen - wie beim Benutzernamen verfahren? Wie sind Eure Namenskonventionen?
Frage von ipzipzapWindows Userverwaltung26 Kommentare

Hallo, wir bekommen nächsten Monat einen Max Muster, den wir aber schon haben. Unsere Namenkonvention für den Domänen-Benutzernamen ist ...

Firewall
Pfsense - keine Verbindung zur APU
Frage von Will123Firewall25 Kommentare

Hey! ich benötige eure Hilfe und denke das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich habe mir vor ...

Backup
Foto Datenbank
Frage von Bitz0rBackup16 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell bin ich nach Lösungen am Suchen für unsere Marketing Abteilung. Ich würde gerne sämtliche unnötigen Marketing ...