Kein Internet via WLAN, Verbindung zum Router wird aufgebaut, aber danach kein Ping des Routers bzw. DNS möglich
Hallo Community,
ich stehe seit Tagen vor einem Rätsel und auch nach vielen Suchen und einigen Ausprobieren bin ich noch immer keinen Schritt weiter.
Problem:
In unserem Büronetzwerk möchte ich gerne neben dem funktionierenden LAN-Anschluss auch per WLAN mit meinem Notebook (Lenovo ThinkPad X220 auf Windows7 Professional 64bit) ins Internet gehen. Das hat bis vor einigen Wochen auch funktioniert. Nun stellt sich jedoch folgendes Verhalten ein.
Ich öffne die vorhandene WLAN Verbindung (eingerichtet via Access Connection) und sage Verbindung herstellen. Daraufhin wird die Verbindung hergestellt (grüne Balken zu sehen in der Taskleiste) auch das Windowsinterne Symbol für die Internetverbindung zeigt die erfolgreiche Verbindung an. Kurz darauf wird das Symbol jedoch mit dem Hinweis versehen, dass keine Verbindung zum Internet existiert. Access Connection zeigt mir aber auch weiterhin an, dass alles grün ist.
Wenn man nun das Netzwerk- und Freigabezentrum öffnet sieht man deutlich, dass die Verbindung zum Router anscheinend vorhanden ist, die ins Internet aber nicht.
Beim Klick auf Problemlösung rödelt es eine Weile, um dann zu sagen, dass der DNS Server nicht antwortet.
Ein IP Scan mit Advanced IP Scanner findet den DNS Server aber an der entsprechenden Stelle 192.168.1.1. ein Ping auf diese IP liefert jedoch keine Antwort, obwohl auch weiterhin angezeigt wird, dass die Verbindung zu Router (und damit auch zum DNS Server) weiterhin besteht.
Wenn ich per LAN am Netz hänge, funktioniert aber alles. Auch der DNS Server ist erreichbar.
Seltsamerweise gibt es bei anderen WLANs (z.B. bei mir zu Hause, oder andere öffentliche Netzwerke, auch welche die ich neu hinzufüge) keine Probleme.
bisher versuchte Lösungsansätze:
a) Drahtlosverbindungen sowohl in Access Connection als auch im Netzwerk- und Freigabezentrum gelöscht und neu angelegt. Mit den selben Daten von Kollegen, wo das WLAN funktioniert. Keine Besserung.
b) DHCP Zuweisungen erneuert
ipconfig /release - DHCP IP released (sowohl v4 als auch v6),
ipconfig /renew - DHCP IP neu zuweisen lassen (tatsächlich eine andere IP Adresse erhalten)
keine Änderung
c) DNS Informtionen erneuert
ipconfig /flushdns - dns cache geleert,
ipconfig /registerdns - keine Änderung
d) Registry - Zwang der DHCP neu Zuweisung bei Reboot
in der registry den Eintrag für HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Tcpip\ Enum auf 0 gesetzt, um bei einem Neustart die Neuzuweisung vom DHCP zu erzwingen - keine Änderung
Nun bin ich so langsam am Ende und habe keine sinnvolle Idee mehr, was ich noch überprüfen oder ändern könnte, um wieder per WLAN im Büronetz arbeiten zu können.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
ich stehe seit Tagen vor einem Rätsel und auch nach vielen Suchen und einigen Ausprobieren bin ich noch immer keinen Schritt weiter.
Problem:
In unserem Büronetzwerk möchte ich gerne neben dem funktionierenden LAN-Anschluss auch per WLAN mit meinem Notebook (Lenovo ThinkPad X220 auf Windows7 Professional 64bit) ins Internet gehen. Das hat bis vor einigen Wochen auch funktioniert. Nun stellt sich jedoch folgendes Verhalten ein.
Ich öffne die vorhandene WLAN Verbindung (eingerichtet via Access Connection) und sage Verbindung herstellen. Daraufhin wird die Verbindung hergestellt (grüne Balken zu sehen in der Taskleiste) auch das Windowsinterne Symbol für die Internetverbindung zeigt die erfolgreiche Verbindung an. Kurz darauf wird das Symbol jedoch mit dem Hinweis versehen, dass keine Verbindung zum Internet existiert. Access Connection zeigt mir aber auch weiterhin an, dass alles grün ist.
Wenn man nun das Netzwerk- und Freigabezentrum öffnet sieht man deutlich, dass die Verbindung zum Router anscheinend vorhanden ist, die ins Internet aber nicht.
Beim Klick auf Problemlösung rödelt es eine Weile, um dann zu sagen, dass der DNS Server nicht antwortet.
Ein IP Scan mit Advanced IP Scanner findet den DNS Server aber an der entsprechenden Stelle 192.168.1.1. ein Ping auf diese IP liefert jedoch keine Antwort, obwohl auch weiterhin angezeigt wird, dass die Verbindung zu Router (und damit auch zum DNS Server) weiterhin besteht.
Wenn ich per LAN am Netz hänge, funktioniert aber alles. Auch der DNS Server ist erreichbar.
Seltsamerweise gibt es bei anderen WLANs (z.B. bei mir zu Hause, oder andere öffentliche Netzwerke, auch welche die ich neu hinzufüge) keine Probleme.
bisher versuchte Lösungsansätze:
a) Drahtlosverbindungen sowohl in Access Connection als auch im Netzwerk- und Freigabezentrum gelöscht und neu angelegt. Mit den selben Daten von Kollegen, wo das WLAN funktioniert. Keine Besserung.
b) DHCP Zuweisungen erneuert
ipconfig /release - DHCP IP released (sowohl v4 als auch v6),
ipconfig /renew - DHCP IP neu zuweisen lassen (tatsächlich eine andere IP Adresse erhalten)
keine Änderung
c) DNS Informtionen erneuert
ipconfig /flushdns - dns cache geleert,
ipconfig /registerdns - keine Änderung
d) Registry - Zwang der DHCP neu Zuweisung bei Reboot
in der registry den Eintrag für HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Tcpip\ Enum auf 0 gesetzt, um bei einem Neustart die Neuzuweisung vom DHCP zu erzwingen - keine Änderung
Nun bin ich so langsam am Ende und habe keine sinnvolle Idee mehr, was ich noch überprüfen oder ändern könnte, um wieder per WLAN im Büronetz arbeiten zu können.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 16:12 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Alle Schritte des Troubleshootings im WLAN hast du genau überprüft und ggf. korrigiert ?
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Die SSID vom Router, hast Du die woanders auch genutzt? Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt: Mein Nachbar hat als SSID Nr6. Dieses Netzwerk ist auf meinem Lappi hinterlegt. Als ich woanders unter identischer SSID Nr6 WLAN verbinden wollte ging es trotz korrektem WPA2 Passwords nicht. Das war ein völlig anderer Router. Die Router haben verschiedene MAC Adressen. Habe dann die Verbindung Nr6 gelöscht und neu eingerichtet, dann ging es. Es gibt auch bestimmte Telekom Router, die immer identische SSID haben im Auslieferungszustand. Da tritt das Problem auch auf, wenn man mit verschiedenen Routern verbinden will, die in diesem Fall identisch sind bis auf WLA2 Password und Mac-Adresse. Die kann Windows offensichtlich nicht auseinander halten.
die immer identische SSID haben im Auslieferungszustand.
Der kundige Netzwerker weiss ja auch das man niemals unter keinen Umständen die Hersteller Default SSID verwendet sondern immer was eigenes und individuelles wie z.B. Wurstsemmel oder Bitschleuder.Tunlichst sollte die SSID keine Sonderzeichen enthalten !
TKIP abschalten und den WLAN Standard auf .11n oder .11c limitieren.
Kanalwahl entsprechend
Dann klappt das auch.