katrin
Goto Top

Kein Internet Zugang mehr bei Windows 2000 SP 4 - Fehler ID: 7023 Taskplaner wurde beendet.....

Hallo zusammen,

nach einer Installation von einem Programm aus dem Internet, komme ich nun nicht mehr in dieses rein.

Ich sah im Ereignisprotokoll System nach: dort war ein Fehler angezeigt:

Service Control Manager: Der Dienst Taskplaner wurde mit folgendem Fehler beendet: Für diesen vorgang sind nicht genügend Ressourcen verfügbar.

Ereignis ID: 7023 Quelle: Service Control


Dann versuchte ich den Taskplaner manuell zu starten, dabei erhielt ich diese Meldung:

1721 Taskplaner kann nicht gestartet werden, da nicht genügend Ressourcen vorhanden sind.


Wer kann mir helfen?

Content-Key: 7151

Url: https://administrator.de/contentid/7151

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 21, 2005 at 08:50:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
versuch mal über Start - ausführen - folgenden Befehl: C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
(falls Du keine Standard- Installation hast, ggf. den Pfad berichtigen). Ich vermute mal, daß Du Dir einen Wurm, Trojaner o.ä. eingehandelt hast. Also - Virenscan drüberjagen.
Gruß - Toni
Member: 2P
2P Feb 21, 2005 at 08:57:15 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wie sieht es denn aus, wenn du das Programm wieder deinstallierst ?
Und was war das für ein Programm ?

bis dann ...
Member: Katrin
Katrin Feb 21, 2005 at 09:06:46 (UTC)
Goto Top
das Programm habe ich schon deinstalliert (Kazaa) trotzdem geht es nicht. Jetzt hat mir schon jemand geraten, ich solle mal SP 5 drüberinstallieren, bisher habe ich es noch nicht gefunden.

An einen Wurm habe ich auch schon gedacht, werde heute abend mal die Stinger.exe laufen lassen.

Was auch komisch ist, wenn ich den Rechner starte und mich angemeldet habe kommt gleich Zonearlarm daher und sagt spoolsv.exe will in´s Internet.....

Also ich muß schon sagen, vorher hatte ich win 98, da hatte ich bedeutend weniger Probleme als jetzt mit W2k (in Bezug auf Viren) Ich hab Antivir und Zonearlarm, sollte doch wohl reichen, oder?

Katrin
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 21, 2005 at 09:12:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
es gibt noch ne Möglichkeit: IE reparieren (Systemsteuerung - Software). W2K SP5??? sollte ich da was verpasst haben? Meines Wissens ist SP4 das letzte SP für W2K.
Gruß - Toni
Member: 2P
2P Feb 21, 2005 at 09:28:30 (UTC)
Goto Top
1. Ein SP5 für Windows 2000 gibt es noch nicht - aktuell ist SP4

2. Ein Wurm der die Internetverbindung verhindert wäre ein sehr seltsamer Wurm face-wink

3. Die spoolsv.exe (Spooler SubSystem App) gehört zu Windows (ist kein Virus, Wurm oder ähnliches). Sie sorgt dafür das Druckaufträge nacheinander an den Drucker gesendet werden, und neue Druckaufträge ordnungsgemäss in die Druckerwarteschlange eingereiht werden. Das blockieren mittels Zonealarm sollte keinen Einfluss
auf deine Internetverbindung haben.

Kann es unter Umständen sein, dass du unter Zonealarm etwas blockierst, was eigentlich in´s Netz sollte ???

bis dann ...
Member: 2P
2P Feb 21, 2005 at 09:31:51 (UTC)
Goto Top
Vielleicht um noch einmal auf Nummer sicher zu gehen :

Was konkret meinst du mit "ich komme nicht mehr in´s Netz" ?
Kannst du deinen IE nicht mehr starten oder wählt dein Rechner sich nicht mehr in´s Netz ein?

bis dann ...
Member: Katrin
Katrin Feb 21, 2005 at 10:09:18 (UTC)
Goto Top
Ich hab Zonealarm bereits abgeschaltet, weil ich auch dachte, ich hätte zuviel verweigert. Aber Fehlanzeige. Es findet keine Einwahl statt, der IE geht auf, aber dann kommt: Diese Seite kann nicht angezeigt werden...... Und das egal bei welcher Seite.

Was auch noch komisch ist, wenn ich die Einwahl mit Freenet probiere, wird eine Verbindung hergestellt, aber auch mit ....diese Seite kann nicht angezeigt werden, Wenn ich es mit Arcor versuche geht es gar nicht??????

Sollte ich Zonealarm komplett mal deinstallieren? Welche Rolle spielt dabei der im Ereignisprotokoll erwähnte Taskplaner?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 21, 2005 at 10:29:02 (UTC)
Goto Top
Hi Katrin,
ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:
1. Spybot (o.ä. über) den Rechner jagen
2. Modemeinstellungen überprüfen (Tel.- Nr.)
3. Anwahl direkt (ohne IE) testen, ob überhaupt eine Verbindung zustandekommt
4. wenn ja, ping auf z.B. www.web.de (mit stehender Verbindung)
5. Datei "Hosts" (c:\windows\system32\drivers\etc) überprüfen und alle Einträge bis auf den ersten (127.0.0.0 localhost) löschen (Kaaza hinterläßt hier einige Spuren)
6: IE reparieren
Gruß - Toni
Member: Katrin
Katrin Feb 23, 2005 at 06:45:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Toni,

so gestern abend hab ich so einiges ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Die Hosts Datei ist in Ordnung. Den IE habe ich neu installiert. Modemeinstellungen sind in Ordnung.
Hab das SP 4 nochmal installiert.
Dann habe ich versucht einen Ping auf www.web.de und a. zu machen: Unbekannter host

dann hab ich noch ipconfig /all gemacht:

Ich hatte eine IP - Adresse bekommen, hab einen DNS - Server gehabt - alles da! Und trotzdem komme ich nicht rein. Ich werde heute mal einen ganz anderen Browser installieren, kann doch dann nur daran liegen, oder? Wenn alles in Ordnung ist.......?

Oder fällt Dir noch was ein, woran es liegen kann?

verzweifelte Grüße von

Katrin
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 23, 2005 at 07:50:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Katrin,
irgendwie klingt das langsam schon seltsam.
Hast Du den Spybot schon getestet? (wird vermutlich zwar nichts bringen, aber zur Sicherheit bitte testen!)
Kannst Du den DNS- Server, den Du zugewiesen bekommst, anpingen? Zumindest der muß bei stehender Verbindung antworten. - Ping auf die eigene Adresse testen, muß auch gehen!
Viel Glück, ich werds weiter beobachten, Gruß - Toni
Member: Katrin
Katrin Feb 23, 2005 at 07:57:11 (UTC)
Goto Top
Spybot hatte ich nicht probiert, nur Stinger.exe - ohne Befund.

den DNS - Server konnte ich anpingen auch meine IP.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 23, 2005 at 08:25:24 (UTC)
Goto Top
Hi Katrin,
Stinger macht nur einen "Kurztest" auf Viren, Trojaner usw. Spybot untersucht das ganze System nicht nach Viren, sonder nach Änderungen, die z. B. Dialer am System vornehmen und bereinigt diese. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, probiers einfach mal (findest Du im Google auf Anhieb).
Gruß - Toni
Member: Katrin
Katrin Feb 24, 2005 at 07:14:32 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

nun habe ich noch Spybot drübergeschickt, und da wurden 25 rote Einträge gezeigt (registry und verschiedene Verzeichniss unter C:winnt) ich hab´s ausgedruckt, könnt´s einscannen, wenn Du da was draus ersehen kannst.

Nun wußte ich nicht so genau, was ich dann machen sollte mit den roten Einträgen, hab jetzt erstmal nix gemacht. Hab meine Registry auf CD mitgenommen und wollte die betreffenden Einträge hier auf Arbeit mit einem anderen Win 2000 Rechner abgleichen. Womit kann man die Datei öffnen? Mit dem Editor geht es zwar, aber ist nicht so geeignet zum Bearbeiten, gibt es da ein bestimmtes Tool?

Ansonsten alles unverändert - Kein Internet. Hab gestern noch bei AVM (Fritzcard) angerufen und mein Problem geschildert, da bekam ich ein paar Anweisungen wie ich eine Testverbindung mit Fritz web herstellen kann, aber ich komme immer nur bis zu dem Punkt, daß ich eine IP bekomme aber wenn man dann im Browser die www.avm.de Seite aufrufen soll, fkt. es wieder nicht. Da ist doch mit dem DNS was nicht in Ordnung, oder.

Hätte ich doch bloß schon mein Image gemacht!!!!!! Dann wäre ich schon lange wieder im Internet! Aber das hilft mir jetzt auch nicht mehr.

Sorry, wenn ich Dich hier zutexte, aber ich weiß jetzt bald nicht mehr was ich noch machen soll, W2k reparatur ausführen (drüberinstallieren)? Dann müßte es doch wieder gehen, oder?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 24, 2005 at 07:26:46 (UTC)
Goto Top
Hi Katrin,
Spybot kannst Du die gefundenen Einträge getrost bereinigen lassen, das einzige, das ich mir mal zerschossen habe, war Kaaza. Eine Reperatur ist natürlich eine relativ sichere Sache, das bleibt zum Schluß immer. Aber laß mal zuerst Spybot machen...
Gruß - Toni
Member: Katrin
Katrin Feb 24, 2005 at 07:44:32 (UTC)
Goto Top
was genau ist im Spybot mit "immunizieren" gemeint?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 24, 2005 at 09:11:05 (UTC)
Goto Top
immunisieren bedeutet, das er das System gegen An(Ein)griffe" härtet. Hab ich noch nicht getestet, da ich nicht genau weiß, was dadurch dann blockiert würde. Aber "bereinigen" kannst Du bedenkenlos durchführen, zumal sich das auch noch zurücknehmen läßt, falls doch mal was schiefgeht (hab ich aber auch noch nicht probiert).
Bis dann - Toni
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 24, 2005 at 10:54:23 (UTC)
Goto Top
noch was.....
falls Du Dich zu einer Reparatur entschließt, unbedingt darauf achten, daß Du dazu eine CD mit SP4 benutzt, ansonsten werden die SP4- Systemdateien gegen die alten von der CD getauscht, und das macht dann richtig Ärger!
Member: Katrin
Katrin Feb 24, 2005 at 10:58:02 (UTC)
Goto Top
wie soll ich das denn machen? Ich habe W2k auf einer CD und das SP 4 auf einer anderen. Kann ich das nicht gleich wieder drüber installieren, wenn die Reparatur fertig ist?
Member: Katrin
Katrin Feb 24, 2005 at 11:01:28 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt auch noch einen anderen Tipp bekommen:
die Fritzcard komplett deinstallieren und alles neu inst.

Könnte das auch zum Erfolg führen?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 24, 2005 at 11:21:42 (UTC)
Goto Top
schwer zu sagen, das geht jetzt schon in Richtung Verzweiflung. Problem ist auch die Deinstallation, es gibt x Einträge in Registry, ini,etc., die Du mit einer "normalen" deinstallation nicht wegbekommst, d. h., fast alle Einstellungen sind nach de- und neuinstallation wieder da, evt. auch die Fehler. Mach es Schritt für Schritt: Erst mal bereinigen, wenn das nichts bringt, evt. Fritz neuinstallieren, Reparatur...
Member: Katrin
Katrin Feb 25, 2005 at 11:18:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Toni,

vielen herzlichen Dank!!!!!!! Spybot hat´s geschafft, das Internet hat mich wieder!

Das werde ich bestimmt nicht vergessen und beim nächsten Mal gleich drüberschicken.

Schönes WE

Katrin