diddiber

Kein Laufwerksmapping unter TCP IP, nur mit NWLin IPX SPX und NetBIOS kompatiblen Protokoll

Hallo zusammen,

habe da ein Problem mit dem Mappen von Laufwerken, kann da jemand helfen ?

Der Fehlerteufel sitzt in folgender Konfiguration:

Server mit Windows 2003 SBS R2, alle aktuellen UpDates installiert, funktioniert als DC mit AD installiert.

8 Clients mit windows XP SP3, alle aktuellen UpDates installiert, laufen in einer Arbeitsgruppe. Feste IP-Adressen vergeben.

Wenn ich nun versuche mit TCP/IP auf die für "JEDER" freigegebenen Verzeichnisse auf dem Server zuzugreifen bekomme ich die Fehlermeldung das der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde. Ein PING auf den Servernamen gelingt, PING auf die Server-IPadresse auch. Aktiviere ich nun am Server und den Clients die 2 Novell Protokolle ist ein Mappen der Laufwerk möglich.

In TCP/IP Einstellungen am Server und den Clients ist die NetBIOS-Funktion aktiviert.

Habe auch Testweise mal einen Client in die Domäne aufgenommen, auch dann ist ein Laufwerksmapping nur mit TCP/IP nicht möglich.

was mache ich falsch, was muss ich noch tun ?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 155908

Url: https://administrator.de/forum/kein-laufwerksmapping-unter-tcp-ip-nur-mit-nwlin-ipx-spx-und-netbios-kompatiblen-protokoll-155908.html

Ausgedruckt am: 04.05.2025 um 04:05 Uhr

aqui
aqui 28.11.2010 um 17:35:38 Uhr
Goto Top
Z.B. Mal ein Klick auf Start --> Ausführen --> \\<ip-Adresse-Server> am Client !
Was kommt da bei raus ??