Kein A Record für Webseite, aber alles funktioniert

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.10.2020 um 18:46 Uhr, 600 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

Kann mir bitte jemand sagen, warum ich eine Webseite per DNS Namen aufrufen kann, obwohl kein A Record zu finden ist?

Wen ich die Seite demo.com aufrufe, erscheint die Webseite.

Mach ich aber einen Online NsLookup:

Wie kann der Browser den Namen auflösen, wenn kein A Record existiert??
Mitglied: aqui
15.10.2020, aktualisiert um 19:02 Uhr
Wenn der Browser selber im Hintergrund einen anderen DNS Server fragt als im Betriebssystem konfiguriert !
Stichwort DoH: https://de.wikipedia.org/wiki/DNS_over_HTTPS
Guckst du auch hier:
https://browserleaks.com/dns
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
15.10.2020 um 19:04 Uhr
Rufst du demo.com auf oder www.demo.com?
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
15.10.2020 um 19:15 Uhr
Ja danke ... über www.demo.com kommt ein CNAME von Jimdo.

Aber tippe ich beim PC Browser nur demo.com ein ... komme ich auf https:://www.demo.com

Wo liegt da die Weiterleitung von demo.com auf www.demo.com? Kann eigentlich ja nicht klappen, wenn er demo.com nicht auflöst, oder?

nslookup habe ich online gemacht. Ich könnte dort auch einen DNS Server angeben.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
15.10.2020 um 19:49 Uhr
Chrome und andere machen das inzwischen auto, DAU aware...
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
15.10.2020 um 21:36 Uhr
Moin,

Zitat von unique24:
Mach ich aber einen Online NsLookup:

Was ist ein Online NsLookup? Eine Website?

Wie kann der Browser den Namen auflösen, wenn kein A Record existiert??

Also mein dig unter Linux verrät mir:

Oder war demo.com nicht die Site, um die es geht?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
16.10.2020 um 07:16 Uhr
Hallo Erik,

Ja, ein Website für nslookup .. habe mehrere ausprobiert.

demo.com war nur als Beispiel, da ich die echte nicht öffentlich posten möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
16.10.2020 um 07:38 Uhr
Wenn z.B. auch ein AAAA-Record (für Ipv6) existiert und du IPv6 hast wird eh standardmäßig IPv6 genutzt. Dann bekommt man nichts davon mit, dass ein A-record fehlt.
Dann kann man aber die Seite nicht mit Rechnern errreichen, die kein IPv6-Internetzugang haben.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
16.10.2020 um 09:58 Uhr
Dann kann man natürlich viel herumraten. Ohne konkrete Infos kann man dir nicht helfen und da kommt es auf Spezifiken an, die man so vielleicht gar nicht erfasst...so einfach ist das.
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
16.10.2020 um 11:20 Uhr
Einfach den Domainnamen nennen, dann können wir auch die Recods prüfen.
Ohne diese Angabe geht das nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.10.2020, aktualisiert um 13:58 Uhr
Zitat von unique24:

Ja danke ... über www.demo.com kommt ein CNAME von Jimdo.

Aber tippe ich beim PC Browser nur demo.com ein ... komme ich auf https:://www.demo.

Ganz einfach: Der Browser fügt automatisch "https://www" dazu.

Das machen inzwischen die meisten Browser so, daß sie das eingetippt mit www, http und https ergänzen und schauen, wo sie Erfolg haben und zeigen das dann an.

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

E-Mail
Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
Apache Server
NS-Record Lösung?
lehcimnivekFrageApache Server11 Kommentare

Hallo allerseits, ich betreibe eine V-Server bei STRATO, und parallel habe ich eine externe Domain-Paket .de gekauft. Das Problem ...

DNS
DNS - SIP - Record-Typen
nicuhuFrageDNS12 Kommentare

Guten Tag Ich habe eine Frage zu dem Link: Im Artikel ist geschrieben, dass der Name des Dienstes welcher ...

DNS
BAD PTR Record beim Mailversand
MarkowitschFrageDNS4 Kommentare

Hallo liebe ITler, wir haben einen Onlinge Exchange von Microsoft angemietet. Bei manchen E-Mails kommt folgende Unzustellbarkeitsrückmeldung : host ...

Exchange Server
SPF Record setzen, aber richtig
gelöst PizzaPepperoniFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo. Ich möchte gerne einen SPF Record setzen. Die Maildomäne liegt bei 1und1. Der MX Record zeigt auf die ...

Exchange Server
SPF Record im Exchange 2019
gelöst Anko1980FrageExchange Server5 Kommentare

Hallo Da die Email der Empfänger zu 20% im SPAM landen, habe ich herausgefunden dass es am SPF Eintrag ...

DNS
NS-Record Domain .de und .net
lehcimnivekFrageDNS5 Kommentare

Hallo, ich betreibe gerade eine V-Server bei STRATO. Ich habe eine Hosting Basic mit 4 Domain gebucht und dann ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT