Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kein Remotezugriff - Rechteproblem

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

02.09.2011 um 16:41 Uhr, 4414 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

habe folgendes Problem, wenn ich auf einen Terminalserver, der in der Domäne von einem 2008er SBS hängt, mit einem Benutzer per RDP möchte bekomme ich gesagt, dass dies nicht geht aufgrund fehlender Berechigung, siehe Screenshot. Allerdings ist der Benutzer sehr wohl schon in der Gruppe "Remotedesktopbenutzer", also theoretisch sollte es eigentlich funktionieren.

Mit einem Admin Konto habe ich problemlos Zugriff auf den Terminalserver per RDP.


911060a5f71c321ef853d2d973c61a26 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: onkel-ossi
02.09.2011 um 23:07 Uhr
Hallo elknipso,

kontrolliere bitte einmal ob im Server-Manager unter Computerinformation der Punkt "Remotedesktop konfigurieren" zu finden ist. Evtl. solltest du unter diesem Punkt deine Gruppe ebenfalls noch einpflegen.

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
05.09.2011 um 11:05 Uhr
Ich habe hier wohl ein viel generelles Problem, was "etwas" seltsam ist. Ich kann mit dem Admin und auch älteren Benutzerkonten (die es schon länger gibt) auf dem Terminalserver mich problemlos anmelden.

Ich kann mich aber generell (!) nicht mit einem neu erstellten Benutzer anmelden, selbst wenn ich diesen der Gruppe der Domänen Admins hinzufüge. Kommt die gleiche Meldung.

Was stimmt hier nicht, irgendwelche Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
06.09.2011 um 08:38 Uhr
Keine eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
06.09.2011 um 09:25 Uhr
Zitat von elknipso:
Keine eine Idee?
Morgen
ist der W2K8 als zusätzlicher DC in deiner Domäne?
Schau bitte in den GPOs nach, wer das Recht hat, sich an diesem Server anzumelden.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
06.09.2011 um 11:16 Uhr
Zitat von goscho:
Morgen
ist der W2K8 als zusätzlicher DC in deiner Domäne?
Schau bitte in den GPOs nach, wer das Recht hat, sich an diesem Server anzumelden.

Nein, ist nur ein "dummer" Terminalserver. Er hat keine weiteren Aufgaben in der Domäne.
Edit: Siehe unten.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
07.09.2011 um 15:53 Uhr
Bin dahinter gekommen. Manchmal kann es doch so einfach sein... Aus irgendwelchen Gründen (hier bin ich für Ideen nach dem warum immer noch offen) war bei dem Terminal Server in den lokalen Gruppenrichtlinien definiert, dass sich bestimmte Benutzer anmelden durften. Der Gruppeneintrag "Remotebenutzer" fehlte hier z.B. völlig.
Hatte den Eintrag in der Hitze des Gefechtes beim ersten Durchlauf nur lokal an der Maschine kontrolliert in der Remotefreigabe und nicht in den GPOs.

Also die entsprechende Einstellung in der default domain policy des AD-Servers angepasst. Dann manuell die Gruppenrichtlinien auf dem AD-Server und dem TServer aktualisiert und schon funktioniert das wunderbar so wie es soll .
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
07.09.2011 um 16:57 Uhr
Zitat von elknipso:
Bin dahinter gekommen. Manchmal kann es doch so einfach sein... Aus irgendwelchen Gründen (hier bin ich für Ideen nach
dem warum immer noch offen) war bei dem Terminal Server in den lokalen Gruppenrichtlinien definiert, dass sich bestimmte Benutzer
anmelden durften. Der Gruppeneintrag "Remotebenutzer" fehlte hier z.B. völlig.
Es wäre natürlich sinnvoll, wenn sich 'Remotebenutzer' an einem Ts anmelden könnten.

Aber schön, dass du den Fehler gefunden hast (hast ja nur mindestens in 2 Foren den Tipp mit den GPOs bekommen).

BTW: Die lokalen GPOs werden bei Domänenmebern nicht mehr gezogen, sondern von denen der Domäne überschrieben. Dort wurde bestimmt mal was geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
07.09.2011 um 17:58 Uhr
In der Tat das wäre sinnvoll .

Genau, habe auch nur insgesamt hier und in dem anderen Forum, dass Du schon entdeckt hast dazu einen Thread eröffnet .

Hat ein bisschen gedauert, hab noch einiges andere um die Ohren gehabt, da hatte ich das beim ersten Durchlauf übersehen. Schande über mich ;).

Aber scheinbar hat da aber mal jemand dran rum gespielt, dass der Remotebenutzer Eintrag fehlte...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Probleme bei Remotezugriff
Frage von simonseNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen Seit kurzer Zeit habe ich ein Problem mit dem Remotezugriff der bis anhin immer fehlerfrei funktioniert hat. ...

Netzwerkmanagement
Remotezugriff auf Netzwerke
gelöst Frage von dirkfinkeNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, ich möchte von außen die PCs zweier Subnetze warten. Mit Teamviewer komme ich aber nur auf die Rechner ...

Windows Tools
Powershell Remotezugriff auf Registry
gelöst Frage von kushMichiWindows Tools15 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Skript geschrieben welches aus der Registry auf einem Remoteserver etwas auslesen soll. Problem: ich ...

Windows Server
Remotezugriff von Domain Controller aus
Frage von infostudWindows Server4 Kommentare

Hallo ich möchte aus Deutschland, mich remote auf einen Rechner in China, der sich im gleichen Netzwerk befindet, zugreifen. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...

Windows 10
Robocopy Quelle und Ziel vertauscht Daten gelöscht ?
Frage von eastclintwoodWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern. Leider habe ich ...