Kein Zugriff auf die Arbeitsgruppe
Hi,
Ich habe folgendes Problem:
In meinem Heimnetzwerk läuft ein Win2k Advanced server als reiner Datenspeicher(keine Domäne oder so).
Wenn ich jetz versuche von meinem WinXPpro Laptop über die Netzwerkumgebung in mein Netzwerk zu gehen, erscheint folgende Meldung
"Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden, wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden ob sie über Berechtigungen verfügen.
Der Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert."
Ich hab schon alles nachgeschaut IP, Subnet, Arbeitsgruppe alles stimmt.
Die Netzlaufwerke am Server funktionieren auch ganz normal.
Wenn ich nach den Computernamen suche, sind auch alle Rechner in meiner Arbeitsgruppe, nur der Server ist nicht da, obwohl er definitiv die gleiche Einstellung hat.
Kann das Problem vielleicht von meinem WLAN DSL Router kommen?
Gruß Alex
Ich habe folgendes Problem:
In meinem Heimnetzwerk läuft ein Win2k Advanced server als reiner Datenspeicher(keine Domäne oder so).
Wenn ich jetz versuche von meinem WinXPpro Laptop über die Netzwerkumgebung in mein Netzwerk zu gehen, erscheint folgende Meldung
"Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden, wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden ob sie über Berechtigungen verfügen.
Der Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert."
Ich hab schon alles nachgeschaut IP, Subnet, Arbeitsgruppe alles stimmt.
Die Netzlaufwerke am Server funktionieren auch ganz normal.
Wenn ich nach den Computernamen suche, sind auch alle Rechner in meiner Arbeitsgruppe, nur der Server ist nicht da, obwohl er definitiv die gleiche Einstellung hat.
Kann das Problem vielleicht von meinem WLAN DSL Router kommen?
Gruß Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8563
Url: https://administrator.de/contentid/8563
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Überprüf mal alls Dineste auf dem Server. Besonders den netlogon und Server Dienst. Auf der Worstation den Arbeitsstationsdienst.
Ich schätze mal was Toni meint war der Beitrag zur verschwundenen IPC$ Freigabe. Gibt es die bei dir noch?
Ein Virenscan Allgemein ist anzuraten.
Alle Firewalls sind abgeschaltet?
Ich schätze mal was Toni meint war der Beitrag zur verschwundenen IPC$ Freigabe. Gibt es die bei dir noch?
Ein Virenscan Allgemein ist anzuraten.
Alle Firewalls sind abgeschaltet?