Kein Zugriff auf die Arbeitsgruppe

Mitglied: Canadienclub21

Canadienclub21 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2005, aktualisiert 22:39 Uhr, 16601 Aufrufe, 12 Kommentare

Hi,

Ich habe folgendes Problem:
In meinem Heimnetzwerk läuft ein Win2k Advanced server als reiner Datenspeicher(keine Domäne oder so).
Wenn ich jetz versuche von meinem WinXPpro Laptop über die Netzwerkumgebung in mein Netzwerk zu gehen, erscheint folgende Meldung

"Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden, wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden ob sie über Berechtigungen verfügen.

Der Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert."

Ich hab schon alles nachgeschaut IP, Subnet, Arbeitsgruppe alles stimmt.
Die Netzlaufwerke am Server funktionieren auch ganz normal.

Wenn ich nach den Computernamen suche, sind auch alle Rechner in meiner Arbeitsgruppe, nur der Server ist nicht da, obwohl er definitiv die gleiche Einstellung hat.
Kann das Problem vielleicht von meinem WLAN DSL Router kommen?

Gruß Alex
Mitglied: leknilk0815
25.03.2005 um 11:26 Uhr
Hi,
ich glaube mich zu erinnern, die letzten Tage hier etwas über einen Virus gelesen zu haben, der dieses Prob auslöst, kann aber den Beitrag nicht finden. Schaden wirds auf keinen Fall, einen aktuellen Scanner drüberlaufen zu lassen.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
25.03.2005 um 11:49 Uhr
Überprüf mal alls Dineste auf dem Server. Besonders den netlogon und Server Dienst. Auf der Worstation den Arbeitsstationsdienst.

Ich schätze mal was Toni meint war der Beitrag zur verschwundenen IPC$ Freigabe. Gibt es die bei dir noch?
Ein Virenscan Allgemein ist anzuraten.
Alle Firewalls sind abgeschaltet?
Bitte warten ..
Mitglied: Canadienclub21
25.03.2005 um 16:56 Uhr
Also der Server-Dienst läuft. netlogon läßt sich auf dem Server nicht starten.
Arbeitsstationsdienst läuft auch, aber netlogon läßt sich auch auf der Workstation nicht starten.
Firewalls sind zum testen deaktiviert.
Virenscan mit Norton sagt, es sei alles ok.
Bitte warten ..
Mitglied: Canadienclub21
25.03.2005 um 16:57 Uhr
Wo muß die IPC$ Freigabe sein?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
25.03.2005 um 17:02 Uhr
läßt sich auf dem Server nicht
starten.
Arbeitsstationsdienst läuft auch, aber
netlogon läßt sich auch auf der
Workstation nicht starten.

Was wird denn im Evenlog als Fehler gemeldet?

Virenscan mit Norton sagt, es sei alles ok.
Du hast aktuelle Viredefinitionen?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
25.03.2005 um 17:06 Uhr
Wo muß die IPC$ Freigabe sein?

die taucht auch unter Freigaben auf, oder auf der Kommandozeile "net share" eingeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Canadienclub21
25.03.2005 um 17:17 Uhr
Die Virendefinitionen sind vom 23.03.05; neuere sind nicht verfügbar.

Der key:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]
"AutoShareWks"=dword:00000000
ist auf dem Server nicht vorhanden.

Wenn ich versuche, den netlogon zu starten sagt der: Dienst "Anmeldedienst" wurde auf Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie sich im Leerlauf befinden, wie z.B. Leistungsprotokoll- und Alarmdienste.

Ereignisprotokoll: Dieser Computer ist als Mitglied einer Arbeitsgruppe konfiguriert, nicht als Mitglied einer Domäne. Der Anmeldedienst braucht bei dieser Konfiguration nicht gestartet zu sein. Ereignis ID 3095
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
25.03.2005 um 17:49 Uhr
Anmeldedienst braucht bei dieser
Konfiguration nicht gestartet zu sein.
Ereignis ID 3095

mein Fehler..sorry..

Die IPC$ Freigabe ist aber da?
Bitte warten ..
Mitglied: Canadienclub21
25.03.2005 um 21:56 Uhr
Wo finde ich die Freigabe?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
25.03.2005 um 22:02 Uhr
gibt mal auf der Kommandozeile "net share" ein. Dann bekommst du alle angezeigt.

Sollte sie nicht dasein kannst du sie mich "net share ipc$" wiederherstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Canadienclub21
25.03.2005 um 22:33 Uhr
So, nun hab ich mir die Finger wund getippt.

Aber alles läuft wieder. Ist das normal, dass man den Befehl zweimal eingeben muß? Beim erstenmal hat's nicht geklappt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, werd mich bei Gelegenheit revanchieren!!

Schönen Gruß und Frohe Ostern
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
25.03.2005 um 22:39 Uhr
Aber alles läuft wieder. Ist das
normal, dass man den Befehl zweimal eingeben
muß? Beim erstenmal hat's nicht
geklappt.

nö, eigentlich nicht. Das sollte auch beim ersten Mal gehen.
Aber schön wenns wieder geht.. :-) face-smile

Schönen Gruß und Frohe Ostern

wünsche ich dir auch
meinereiner
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
gelöst pd.edvVor 1 TagFrageInternet115 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 1 TagAllgemeinHardware24 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 1 TagFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 20 StundenFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 21 StundenFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenetVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...