dahovster
Goto Top

Kein Zugriff auf externe HD übers Netzwerk

Eine Herausforderung für alle - ich bin mittlerweile am verzweifelnface-sad

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Habe ein Netzwerk mit mehreren Windows Server 2003 Servern und XP Clients.
Da wir Engpässe beim Speicherplatz haben, habe ich mich entschlossen eine externe gespeigelte HD anzuschaffen und diese am Fileserver als zusätzlichen Mirror über USB anzuschließen.
Soweit hat auch alles gut geklappt, die Platte ist im Netzwerk zu sehen und die Zugriffsrechte sind auch vergeben.
Wenn ich jetzt am Server angemeldet bin, kann ich auf der Platte schreiben, löschen, verschieben...
Wenn ich aber übers Netzwerk auf die Platte zugreiffe, kann ich nur lesen. Alles andere wird mir verweigert.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus!

DaHovster

Content-Key: 108779

Url: https://administrator.de/contentid/108779

Printed on: May 3, 2024 at 15:05 o'clock

Member: Lousek
Lousek Feb 12, 2009 at 10:27:40 (UTC)
Goto Top
Naja ... hast du die Zugriffrechte nur auf die Freigaben oder auch auf die Ordner gegeben?

Sprich: Wenn ein User zwar Lese / Schreib-Rechte auf die Freigabe test (Lokal: C:\test) hat, aber auf den Ordner C:\test nur Lese-Rechte, kann er nur Lesen ...
Umgekehrt z.B. nützlich für Terminalserver: User hat Lese-Rechte auf Freigabe mydata (C:\mydata), und Lese / Schreib-Rechte auf dem Ordner C:\mydata, so kann er, wenn er am Server lokal (sprich über Remote Desktop oder Console) arbeitet, Dateien lesen UND erstellen in C:\mydata, aber übers Netzwerk (also \\server\mydata) kann er nur lesen, nicht schreiben ...

Achja, und natürlich muss der User auch Zugriff auf das gesamte Laufwerk haben (Rechtsklick auf Laufwerk > Reiter Security) ...

Greetz, Lousek
Member: DaHovster
DaHovster Feb 12, 2009 at 10:46:29 (UTC)
Goto Top
Ich hab nur Rechte für das gesamte Laufwerk vergeben und nicht für bestimmte Ordner auf der Platte.
Zunächst sollen alle Vollzugriff auf die komplette Platte haben.

DaHovster
Member: DaHovster
DaHovster Feb 12, 2009 at 11:35:55 (UTC)
Goto Top
Problem gelöstface-smile

Es lag an den Berechtigungen unter Freigabe...

Gruß
DaHovster