Kein Zugriff auf LAN von Notebook auf WLAN wegen Netzwerkadressen
Hallo. Wir möchten mit dem Firmen-Notebook über WLAN ins kabelgebundene LAN auf freigegebene Ordner zugreifen.
Problem: Unterschiedliche IP-Adressen.
Vodafone Plus Box Router hat LAN Adresse für Netzwerk und Internet 192.168.2.1
Vodafone Plus Box Router WLAN hat Adresse mit DHCP 192.168.1.1
Somit unterschiedliche Netzwerkbereiche und ein anpingen ist nicht möglich.
Wie könnte der WLAN Notebook ins LAN Netz zugreifen?
Einstellen von WLAN auch auf 192.168.2.1 geht nicht da reserviert für LAN
Wer hätte einen Tipp?
Problem: Unterschiedliche IP-Adressen.
Vodafone Plus Box Router hat LAN Adresse für Netzwerk und Internet 192.168.2.1
Vodafone Plus Box Router WLAN hat Adresse mit DHCP 192.168.1.1
Somit unterschiedliche Netzwerkbereiche und ein anpingen ist nicht möglich.
Wie könnte der WLAN Notebook ins LAN Netz zugreifen?
Einstellen von WLAN auch auf 192.168.2.1 geht nicht da reserviert für LAN
Wer hätte einen Tipp?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 563750
Url: https://administrator.de/contentid/563750
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 19:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Plusbox richtig konfigurieren, so daß LAN und WLAN im gleichen Netz sind oder den Plasterouter entsorgen und einen ordentlichen Router kaufen.
lks
Bezweifle ich.
An dieser Plusbox hängt unsere Alte Telefonanlage mit altem ISDN Protokoll mit Anlagenanschluss (wegen der Durchwahlnummern).
Dann nimm einfach einen AP wie Jürgen (alias @chiefteddy) vorgeschlagen hat
lks
Hallo,
laut Handbuch stellt die PlusBox 340 (??) ein (produktives) WLAN im Adressbereich des LANs und ein Gäste-WLAN mit separatem IP-Bereich zur Verfügung. (Wie @KowaKowalski bereits vermutet hat)
Also den Router (dh. das WLAN) richtig konfigurieren!
https://www.manualslib.de/manual/65726/Vodafone-Plusbox-340.html?page=32 ...
Jürgen
laut Handbuch stellt die PlusBox 340 (??) ein (produktives) WLAN im Adressbereich des LANs und ein Gäste-WLAN mit separatem IP-Bereich zur Verfügung. (Wie @KowaKowalski bereits vermutet hat)
Also den Router (dh. das WLAN) richtig konfigurieren!
https://www.manualslib.de/manual/65726/Vodafone-Plusbox-340.html?page=32 ...
Jürgen
Heh? Sind das zwei verschiedene Router? Unterschiedliche Netze für WLAN und LAN auf dem selben Router hab ich ja noch nie gesehen. Dann müsste der Router ja zwei verschiedene DHCP-Server am laufen haben. Und es gibt es dann auch zwei verschiedene Gateways? Vodafone hat ja schon immer Kernschrott herausgebracht aber das ist neu...
Zitat von @akira2012:
Heh? Sind das zwei verschiedene Router? Unterschiedliche Netze für WLAN und LAN auf dem selben Router hab ich ja noch nie gesehen.
Heh? Sind das zwei verschiedene Router? Unterschiedliche Netze für WLAN und LAN auf dem selben Router hab ich ja noch nie gesehen.
Haben die meisten Router - sogar die Plasterouter wie Plusbox, EasyBox, Fritzbox und andere Boxen - für Gäste oder eingeschränkte Netzwerkbereiche. Ist also Standard.
lks
Zitat von @chiefteddy:
mal off Topic: eine FritzBox unterstützt auch noch ISDN und kann zum Anschluss alter TK-Anlagen genutzt werden.
mal off Topic: eine FritzBox unterstützt auch noch ISDN und kann zum Anschluss alter TK-Anlagen genutzt werden.
Manche Fritzbox. Nicht alle haben ISDN onboard.
lks
Zitat von @chiefteddy:
Hallo,
ja, das weiß ich. War ja auch keine konkrete Kaufempfehlung. Es ging ja nur um die Feststellung, das ein benötigter ISDN-Anschluss nicht ausschließlich bei einer Vodafon PlusBox zu finden ist.
Jürgen
PS. Aber damit du zufrieden bist, habe ich den Text geändert.
Hallo,
ja, das weiß ich. War ja auch keine konkrete Kaufempfehlung. Es ging ja nur um die Feststellung, das ein benötigter ISDN-Anschluss nicht ausschließlich bei einer Vodafon PlusBox zu finden ist.
Jürgen
PS. Aber damit du zufrieden bist, habe ich den Text geändert.
Nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen.
lks
Wer hätte einen Tipp?
Warum nicht einen kleinen stinknormalen 20 Euro Router der ganz einfach beide IP Netze verbindet ?https://www.varia-store.com/de/produkt/33635-mikrotik-routerboard-rb941- ...
Wie man das macht steht hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Zitat von @aqui:
Wer hätte einen Tipp?
Warum nicht einen kleinen stinknormalen 20 Euro Router der ganz einfach beide IP Netze verbindet ?Weil das doppelt gemoppelt wäre weil die Vodafone-Box das sowieso könnte, wenn man sie korrekt einrichten würde?
lks
Wenn sie denn nur als dummer WLAN Accesspoint konfiguriert ist ?!
Gut dann sollte der TO das hier mal lesen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
...damit es dann mal richtig gemacht wird und wir den Case hier schliessen können.
Gut dann sollte der TO das hier mal lesen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
...damit es dann mal richtig gemacht wird und wir den Case hier schliessen können.
Zitat von @aqui:
Wer hätte einen Tipp?
Warum nicht einen kleinen stinknormalen 20 Euro Router der ganz einfach beide IP Netze verbindet ?Weil der Fragesteller offenbar nicht so tief in der Materie steckt das er das WLAN und das Gäste-WLAN an seiner Kiste kennt.
Und Du meinst mit einer Mikrotik wird er zum lernen gezwungen und kann das Problem ganz einfach lösen?
mfg
kowa