marcys
Goto Top

Kein Zugriff auf Netzwertfestplatte win 7

Hallo Zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem was ich selbe nicht lösen kann und hoffe so auf eure Hilfe.

Ich habe eine Netzwerkfestplatte von Western Digital "Mybookwold Edition". Diese habe ich per LAN an meine FB angeschlossen.

Damit ich auf die Daten zugreifen kann, habe ich in Win 7 die entsprechenden Ordner der Netzwerkfestplatte gemountet.

Im Autostart habe ich folgende Batch liegen:

echo off
net use m: /delete
net use m: \\192.168.178.30\martin meinpasswort /user:Martin


net use p: /delete

net use p: \\192.168.178.30\public


So weit so gut.

Doch seit einigen Tagen findet Mein NB die Festplatte nicht. D. h. die Laufwerke werden nicht gemountet.

Was mich aber wundert ist, dass ich auf das Webinterface auf die Festplatte ganz normal drauf komme. Logischerweise kann ich sie anpingen.


Was mir spanisch vorkommt, ich weiß jedoch nicht woran es liegt, dass wenn man im Explorer auf den Punkt "Netzwerk" geht müsste die Festplatte dort erscheinen, da sie ganz normal im Netzwerk nicht. Diese erscheint aber nicht.


Testweise habe ich einen anderen Win 7 Rechner an meine FB angeschlossen und da hat alles reibungslos funktioniert. D. h., im Exporer unter dem Eintrag "netzwerk" war die Festplatte aufgelistet.

Leider weiß ich nicht wo ich nach den Fehlern suchen soll, da die letzten Jahre alles gut lief.

Hätte jemand von euch ggf. einen Ansatz nach welchen Fehlern ich suchen soll?

Gruß
Martin

Content-Key: 196143

Url: https://administrator.de/contentid/196143

Printed on: May 10, 2024 at 19:05 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2012 at 17:18:22 (UTC)
Goto Top
Moin.

Lass mich Dein Verständnis von Konnektivität erweitern. Ping (=icmp), Freigaben/Browsing, und das Webinterface sind 3 völlig unterschiedliche Dinge - der Zustand des einen lässt keine Rückschlüsse über die anderen zu.

Du solltest versuchen, ob die Ports, die für die Dateifreigabe genutzt werden, offen sind. Du könntest das mit Telnet (nachinstallierbares Windows-Feature) oder portquery (runterladen) von Windows aus testen. https://www.google.com/webhp?gl=us&hl=en&ie=UTF-8#hl=en&tbo= ... nennt Ports.