Kein Zugriff auf Datei (kein User mehr eingetragen) was nun?

Mitglied: Pampersjoe

Pampersjoe (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2010 um 13:34 Uhr, 4065 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

ich bin wohl echt zu doof für manche Sachen.

Ich wollte Berechtigungen für einen Ordner setzen während jemand auf eine Datei (in dem Ordner) wohl schon zugegriffen hat, jetzt kann ich "selbst als Admin" die Datei nicht mehr öffnen und auch kein anderer mehr.

Wenn ich bei Sicherheit reinschaue steht kein User mehr drin. Und lässt sich auch keiner mehr eintragen da keine Berechtigungen.

Was nun?

Die Datei ist WICHTIG!

gruß
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
01.02.2010 um 13:53 Uhr
Servus,
Die Datei ist WICHTIG!

dann sollte es ein leichtes sein, das Backup (lach) zurückzuholen - oder evtl. vielleicht sogar die Besitzrechte zu übernehmen um dann rechte vergeben zu dürfen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
01.02.2010 um 13:55 Uhr
Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Dein Account auswählen / Häckchen bei "Untergeordnete Container ersetzen" rein -> OK Klicken.

Fenster schließen, und Sicherheitseinstellungen neu öffnen, gewünschte Nutzer/Rechte hinzufügen.


Grüße,

Stefan

//Edit: Achja, das kganze natürlich unter nem Admin account
Bitte warten ..
Mitglied: Pampersjoe
01.02.2010 um 14:02 Uhr
a) Der Server ist seit einer Woche erst on (neu aufgesetzt) und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich noch nicht um die Sicherung gekümmert habe, da die dann mit einem anderen Server laufen soll, den ich diese Woche aufsetze von daher (ja ich weiss meine Schuld!)

b) @bstefen82

Habe ich schon probiert... geht aber nicht "Zugriff verweigert" :( face-sad

Was nu?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasBrecht
01.02.2010 um 14:16 Uhr
Ich weiß, dass sich das blöd anhört, aber Besitz übernehmen muss gehen, wenn Du die nötigen Berechtigungen dazu hast. Gehe die Schritte nochmal gründlich durch und vergiss nicht einen der vorgeschlagenen Benutzer unter "Besitzer ändern auf:" zu markieren.
Falls das allerdings wirklich nicht klappen sollte bist Du in Schwierigkeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
01.02.2010 um 14:23 Uhr
System mit einem Linux-Live-CD starten, die Datei auf einen mit FAT32 formatierten USB Stick kopieren. System neu starten und als Admin wieder zurück kopieren.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
01.02.2010 um 15:00 Uhr
also wenn du tatsächlich mit nem adminaccount die datei nicht übernehmen kannst ist evt. die acl zerschoßen (glaube ich weniger). öffne doch mal ne administrative cmd und mach folgendes:

takeown /f "ORDNER" /r /d y
icacls "ORDNER" /grant:r DEINACCOUNT:F
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasBrecht
01.02.2010 um 16:11 Uhr
und das geht ohne Leseberechtigung?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
01.02.2010 um 16:13 Uhr
Zitat von @AndreasBrecht:
und das geht ohne Leseberechtigung?

... wenn man(n) sich überlegt, wo die "Lese" oder auch nicht lese"berechtigung" drin steht - fällt einem die Antwort zu der Frage auch spontan selber ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Pampersjoe
01.02.2010 um 17:31 Uhr
Woohoo... geht wieder... *freu*

a) ich hatte ne Sicherung von der kompletten VM (welche ich aber nicht gebraucht habe) also war ich wohl doch schneller als gedacht ;)

b) es hat doch so geklappt (beim zweiten Mal) mit dem Thema Besitzer... warum auch immer das beim ersten Mal nicht ging?!

Wie auch immer... ihr seid spitze =)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasBrecht
01.02.2010 um 19:18 Uhr
@ TimBeil
Auch wieder war... vlt. denke ich einfach zu selten über den Windowstellerrand
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 21 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 14 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...