moesch123
Goto Top

Keine Adminrechte mit Domain Admin auf dem DC

Hallo zusammen,

ich habe hier das Problem das ich auf unserem DC als Domain Admin angemeldet bin, allerdings keine Berechtigungen habe ein Programm zu installieren.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

System:
W2K3 SP2

Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 114434

Url: https://administrator.de/contentid/114434

Ausgedruckt am: 02.10.2022 um 10:10 Uhr

Mitglied: 45877
45877 22.04.2009 um 14:53:05 Uhr
Goto Top
evtl. per gpo dem domänenadmin die lokalen admin rechte weggenommen?
Mitglied: HarLeaQuinn
HarLeaQuinn 22.04.2009 um 17:40:35 Uhr
Goto Top
Bei mir hat es mal geholfen, daß ich das Installationspaket vom Netzlaufwerk lokal auf den DC kopiert und von dort aus gestartet habe...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.04.2009 um 18:41:03 Uhr
Goto Top
Prüf mal nach, was Du alles kannst. Der Gerätemanager würde schon meckern, wenn man ihn ohne Adminrechte aufruft - ist das der Fall?
Teste auf jedem Fall noch mit einem weiteren Setup. In ganz seltenen Fällen prüfen Setups nicht die Gruppenmitgliedschaft, sondern den Namen des Benutzers - ist der nicht Administrator, dann stoppen sie.
Mitglied: moesch123
moesch123 23.04.2009 um 07:49:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

erstmal danke für eure Hilfe.

@45877: Eine Gruppenrichtlinie ist nicht angelegt um die Berechtigungen einzuschrenken.

@HarLeaQuinn: Habe ich auch schon dran gedacht, aber auch wenn die Datei auf der lokalen Platte im Eigene Dateien Ordner liegt ist keine Besserung in Sicht.

@DerWoWusste: Der Gerätemanager gibt keine Meldung ab, also scheine mit Adminrechten unterwegs zu sein. Andere Ausführbare Dateien bringen die gleiche Fehlermeldung.

@all: Ich habe jetzt nochmal probiert meinen eigenen Benutzer direkt in die Gruppe Administratoren einzutragen, weil ich gedacht habe das es evt. Probleme gibt, da ich sonst in der Gruppe Domain Admins eingetragen war, die wiederum in der Gruppe Administratoren war. Allerdings ist das auch ohne Erfolg verlaufen.

Habt ihr noch eine Idee was ich probieren könnte?

Gruß
Moesch
Mitglied: 25110
25110 23.04.2009 um 10:44:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie lautet denn die genaue Fehlermeldung? Steht da evtl. erst was in der Art:
„Auf das angegebene Gerät oder die Datei kann nicht zugegriffen werden“ ?

mfg
Mitglied: moesch123
moesch123 23.04.2009 um 17:01:46 Uhr
Goto Top
Hallo bussi,
genau das steht da.
Kannst du damit was anfangen?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.04.2009 um 17:27:58 Uhr
Goto Top
Lass procmon parallel laufen und filter/such nach access denied. Vielleicht gibt das Aufschluss.
Mitglied: 25110
25110 23.04.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:38:03 Uhr
Goto Top
Hallo Moesch,

Kannst du damit was anfangen?

ja, ich vermute etwas:
entferne mal unter den Windowskomponenten die verstärkte Sicherheit für IE, siehe hier:
https://www.administrator.de/forum/exe-dateien-nicht-mehr-ausf%c3%bchrba ...

mfg
Mitglied: moesch123
moesch123 24.04.2009 um 08:28:29 Uhr
Goto Top
Unglaublich...
Danke Bussi, da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.

Jetzt läuft alles.
Vielen Dank.