Keine Emails von extern - SBS2011
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe vor kurzem einen SBS 2011 Server installiert. Das versenden von Mails über SMTP funktioniert ohne Probleme aber sobald ich versuche eine Email von extern an einen Benutzer in der Domain zu senden, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
xxx.xxx.xxx.xxx does not like recipient. Remote host said 550 5.7.1 unable to relay. Giving up on xxx.xxx.xxx.xxx (externe IP-Adresse)
MX Record ist auf die richtige IP gestellt.
Was kann da los sein?
Danke im Voraus,
lg
ich habe folgendes Problem. Ich habe vor kurzem einen SBS 2011 Server installiert. Das versenden von Mails über SMTP funktioniert ohne Probleme aber sobald ich versuche eine Email von extern an einen Benutzer in der Domain zu senden, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
xxx.xxx.xxx.xxx does not like recipient. Remote host said 550 5.7.1 unable to relay. Giving up on xxx.xxx.xxx.xxx (externe IP-Adresse)
MX Record ist auf die richtige IP gestellt.
Was kann da los sein?
Danke im Voraus,
lg
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Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 17:11 Uhr
16 Kommentare
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Hi.
Das kann nicht sein. Ein MX-Record muss immer auf einen Host zeigen.
Das wiederum hat nichts mit dem Empfang zu tun, sondern mit dem Versand. Wenn dieser nicht korrekt konfiguriert ist, werden die meisten deiner Mails die du versendest im SPAM Filter des Empfängers liegen.
Gehe also Schritt für Schritt vor. Verwende für den Versand wie schon empfohlen den Smart Host deines Providers. Damit ist einmal das Reverse DNS Problem erledigt.
Konfiguriere dann den MX-Record sauber.
Und denke immer daran, MX ist für den Empfang zuständig, und hat mit dem Versand absolut nichts zu tun. Lies dir auf jeden Fall einmal die Grundlagen dazu z.B. auf Wikipedia durch.
LG Günther
MX Record wurde auf unsere externe IP umgestellt.
Das kann nicht sein. Ein MX-Record muss immer auf einen Host zeigen.
Reverse DNS FAILED! This is a problem
Das wiederum hat nichts mit dem Empfang zu tun, sondern mit dem Versand. Wenn dieser nicht korrekt konfiguriert ist, werden die meisten deiner Mails die du versendest im SPAM Filter des Empfängers liegen.
Gehe also Schritt für Schritt vor. Verwende für den Versand wie schon empfohlen den Smart Host deines Providers. Damit ist einmal das Reverse DNS Problem erledigt.
Konfiguriere dann den MX-Record sauber.
Und denke immer daran, MX ist für den Empfang zuständig, und hat mit dem Versand absolut nichts zu tun. Lies dir auf jeden Fall einmal die Grundlagen dazu z.B. auf Wikipedia durch.
LG Günther
Moin
Sorry, aber hier wird gerade so unglaublich viel Unsinn verzapft... (Damit meine ich sicher nicht dich Günther... Dein Beitrag war erst da, nachdem ich getextet und abgeschickt hatte)
Mal grundsätzlich: Eine Kombination aus direkter Zustellung und Versand über einen Smarthost macht weniger Sinn als gar keinen. Dadurch wirst du eher Probleme bekommen, als Probleme abzuschaffen. Grundsätzlich gilt, dass du eine saubere DNS-Konfiguration für deine Domäne haben musst. Das hat dann weniger mit dem Empfang zu tun sondern eher mit dem Versand. Andere Mailserver prüfen ggf. diverse Angaben zu deiner Domain, bevor sie sich bereit erklären eine Nachricht mit dieser Absenderangabe zu akzeptieren. In dem Zusammenhang sollte ein Reverse-Lookup für deinen Mailserver schon korrekt funktionieren. Wenn du nun die Maildienste für Versand und Empfang auf mehrere Server auteilst, dann wird es schon einmal deutlich komplizierter eine saubere Konfiguration zu erzeugen.
Und was an einer direkten Mailzustellung nun schlechtes dran sein soll ?
Finger weg davon, einen Smarthost zu konfigurieren. Das hat nun wiklich nichts mit deiner Problematik zu tun. Im Thread ist klar zu erkennen, dass es sich nicht um ein DNS-Probvlem handelt. ich gehe davon aus, dass die im NDR angegebene IP-Adresse um deine eigene öffentliche IP handelt.
Du hast dein Problem mit dem Empfang der Mails. Und im Grunde genommen wird dir der Grund ja direkt mitgeteilt: Unable to relay. Deine Mailserver weigert sich auf der Empfangseite für deine Domain ein internes Relay durchzuführen.
Und nun mal was konstruktives zu Problemlösung:
Die erste Frage, die sich mir dann erst mal stellt ist die, ob du bei der Installation die Assistenten zur Konnektivität in der SBS-Konsole hast sauber durchlaufen lassen. Dabei wird dein Exchangeserver normalerweise so konfiguriert, dass er die Mails korrekt annimmt. Solltest du das also nicht getan haben, dann mache das erst einmal. Wenns dann immer noch nicht geht, dann sehen wir mal weiter.
Gruß
Hubert
edit:
ist xxx.xxx.xxx.xxx nun deine eigene IP oder nicht ?
Sorry, aber hier wird gerade so unglaublich viel Unsinn verzapft... (Damit meine ich sicher nicht dich Günther... Dein Beitrag war erst da, nachdem ich getextet und abgeschickt hatte)
Direkt .
Das ist erstmal schlecht. Schau dir in der Konsole mal die Funktion Smarthost einrichten an und führe die durch.
Das ist erstmal schlecht. Schau dir in der Konsole mal die Funktion Smarthost einrichten an und führe die durch.
Mal grundsätzlich: Eine Kombination aus direkter Zustellung und Versand über einen Smarthost macht weniger Sinn als gar keinen. Dadurch wirst du eher Probleme bekommen, als Probleme abzuschaffen. Grundsätzlich gilt, dass du eine saubere DNS-Konfiguration für deine Domäne haben musst. Das hat dann weniger mit dem Empfang zu tun sondern eher mit dem Versand. Andere Mailserver prüfen ggf. diverse Angaben zu deiner Domain, bevor sie sich bereit erklären eine Nachricht mit dieser Absenderangabe zu akzeptieren. In dem Zusammenhang sollte ein Reverse-Lookup für deinen Mailserver schon korrekt funktionieren. Wenn du nun die Maildienste für Versand und Empfang auf mehrere Server auteilst, dann wird es schon einmal deutlich komplizierter eine saubere Konfiguration zu erzeugen.
Und was an einer direkten Mailzustellung nun schlechtes dran sein soll ?
Finger weg davon, einen Smarthost zu konfigurieren. Das hat nun wiklich nichts mit deiner Problematik zu tun. Im Thread ist klar zu erkennen, dass es sich nicht um ein DNS-Probvlem handelt. ich gehe davon aus, dass die im NDR angegebene IP-Adresse um deine eigene öffentliche IP handelt.
Du hast dein Problem mit dem Empfang der Mails. Und im Grunde genommen wird dir der Grund ja direkt mitgeteilt: Unable to relay. Deine Mailserver weigert sich auf der Empfangseite für deine Domain ein internes Relay durchzuführen.
Und nun mal was konstruktives zu Problemlösung:
Die erste Frage, die sich mir dann erst mal stellt ist die, ob du bei der Installation die Assistenten zur Konnektivität in der SBS-Konsole hast sauber durchlaufen lassen. Dabei wird dein Exchangeserver normalerweise so konfiguriert, dass er die Mails korrekt annimmt. Solltest du das also nicht getan haben, dann mache das erst einmal. Wenns dann immer noch nicht geht, dann sehen wir mal weiter.
Gruß
Hubert
edit:
xxx.xxx.xxx.xxx does not like recipient. Remote host said 550 5.7.1 unable to relay. Giving up on xxx.xxx.xxx.xxx (externe IP-Adresse)
ist xxx.xxx.xxx.xxx nun deine eigene IP oder nicht ?
Zitat von @scirocco87:
(mx.meindomain.at -> diese verweist auf die öffentliche IP-Adresse unseres Routers Cisco PIX 501.) Port 25 wird über Router auf den Exchange Server weitergeleitet.
(mx.meindomain.at -> diese verweist auf die öffentliche IP-Adresse unseres Routers Cisco PIX 501.) Port 25 wird über Router auf den Exchange Server weitergeleitet.
Weshalb du dir eben auch keine Gedanken um die DNS-Konfigutaion oder eine Portweiterleitung machen musst. Dein Exchange ist ja erreichbar.
Leider kann ich auch aus welchen Problemen auch immer keine Mails empfangen bzw. senden. Hin und wieder kann zwar ein Mail
empfangen werden aber das nur einzeln oder es sind gar nur Spam Mails.
empfangen werden aber das nur einzeln oder es sind gar nur Spam Mails.
Was denn nun ? Oben war es noch so, dass du Senden kannst, der Empfang aber nicht geht ?! Hin und wieder ist eher eine schlechte Voraussetzung zur Fehlersuche.
Muss ich DNS bzw. den Port zum Exchange über den Router auch fowarden? Oder muss ich irgendwo im internen DNS meine externe
IP angeben?
IP angeben?
s.o.
Du musst dann wohl mal die Exchangekonsole selbst bemühen müsssen um dem Problem auf die Spur zu kommen. Ist die Domain wirklich autorisierend eingetragen worden ? Gibt es einen Empfangsconnector, der in der Lage ist, Mails aus dem Internet für diese Domain zu empfangen ?
Hi.
Lies dir doch meinen ersten Beitrag durch, da habe ich dir bereits geschrieben, dass wahrscheinlich die meisten deiner Mails im SPAM landen werden. Und ich habe dir auch geschrieben, du solltest einstweilen über Smart Host versenden bis das Problem gelöst ist.
Den korrekten PTR setzt übrigens nicht du sondern der Inhaber deiner externen IP Adresse. An diesen musst du dich wenden.
LG Günther
Lies dir doch meinen ersten Beitrag durch, da habe ich dir bereits geschrieben, dass wahrscheinlich die meisten deiner Mails im SPAM landen werden. Und ich habe dir auch geschrieben, du solltest einstweilen über Smart Host versenden bis das Problem gelöst ist.
Den korrekten PTR setzt übrigens nicht du sondern der Inhaber deiner externen IP Adresse. An diesen musst du dich wenden.
LG Günther