Keine Möglichkeit NTP Server einzustellen
Ich habe einen Server 2008 R2 (ja, ich weiß, der ist ALT) und möchte dem einen Zeitserver geben.
Die Zeit soll nicht von "Local CMOS Clock" kommen, sondern von meinem DC (srv-dc02).
Ich habe alle Möglichkeiten per Kommandozeile versucht -> keine Änderung.
In der Registry steht der entsprechende Zeitserver (srv-dc02), aber lt. "w32tm /query /Status" steht immer noch "Local CMOS Clock".
Den Dienst habe ich auch neu gestartet.
Was kann ich nun, bzw. was kann die Ursache sein, dann ich die Zeit nicht vom DC bekomme? Liegts am Server-BS? Andere Server holen sich die Zeit vom DC.
Danke schonmal ...
Die Zeit soll nicht von "Local CMOS Clock" kommen, sondern von meinem DC (srv-dc02).
Ich habe alle Möglichkeiten per Kommandozeile versucht -> keine Änderung.
In der Registry steht der entsprechende Zeitserver (srv-dc02), aber lt. "w32tm /query /Status" steht immer noch "Local CMOS Clock".
Den Dienst habe ich auch neu gestartet.
Was kann ich nun, bzw. was kann die Ursache sein, dann ich die Zeit nicht vom DC bekomme? Liegts am Server-BS? Andere Server holen sich die Zeit vom DC.
Danke schonmal ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 504670
Url: https://administrator.de/contentid/504670
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
erstmal so grundsätzlich: In der Domain muss man keinen Zeitserver konfigurieren, da Domainmitglieder ihre Zeit immer aus der Domainhierarchie holen (in kleinen Domains vom PDC).
Guck mal nach, ob hier
"Nt5DS" eingetragen ist. Wenn nicht, dann darauf ändern.
hth
Erik
erstmal so grundsätzlich: In der Domain muss man keinen Zeitserver konfigurieren, da Domainmitglieder ihre Zeit immer aus der Domainhierarchie holen (in kleinen Domains vom PDC).
Guck mal nach, ob hier
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters\Type
"Nt5DS" eingetragen ist. Wenn nicht, dann darauf ändern.
hth
Erik
Moin,
Nein, das wurde zumindest von mir so verstanden. Hast Du denn mal in die registry geguckt?
Liebe Grüße
Erik
Nein, das wurde zumindest von mir so verstanden. Hast Du denn mal in die registry geguckt?
Liebe Grüße
Erik
@erikro hat Dir doch bereits geschrieben, dass bei "Type" "Nt5DS" stehen muss!?
Ja, offensichtlich.
Wird diese GPO denn überhaupt angewendet? Hast Du das überprüft?
Wird diese GPO denn überhaupt angewendet? Hast Du das überprüft?
Moin,
Ja und? Habe ich gefragt, was in der GPO steht? Nein! Das entscheidende ist, was in der Registry des betroffenen Rechners steht. Und da steht laut Deinem Screenshot eindeutig "NTP" und nicht "Nt5DS". Eine GPO zur Konfiguration des Zeitdienstes ist in der Domain in der Regel vollkommen überflüssig.
Mach doch einfach mal das, was ich gesagt habe und trage in der Registry den richtigen Wert "Nt5DS" ein.
Liebe Grüße
Erik
Ja und? Habe ich gefragt, was in der GPO steht? Nein! Das entscheidende ist, was in der Registry des betroffenen Rechners steht. Und da steht laut Deinem Screenshot eindeutig "NTP" und nicht "Nt5DS". Eine GPO zur Konfiguration des Zeitdienstes ist in der Domain in der Regel vollkommen überflüssig.
Bin ich jetzt verwirrt?
Mach doch einfach mal das, was ich gesagt habe und trage in der Registry den richtigen Wert "Nt5DS" ein.
Liebe Grüße
Erik
Moin,
Auf dem Screenshot weiter oben stand da was anderes. Du hast den Rechner nach der manuellen Änderung in der Registry neu gestartet?
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @m.buzmann:
Das ist ich das, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Eingetragen ist als Type "Nt5DS".
Das ist ich das, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Eingetragen ist als Type "Nt5DS".
Auf dem Screenshot weiter oben stand da was anderes. Du hast den Rechner nach der manuellen Änderung in der Registry neu gestartet?
Liebe Grüße
Erik