Keine Netzwerkverbindung nach Grafikkartenwechsel

Mitglied: mastertulle

mastertulle (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2011 um 21:34 Uhr, 7080 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Abend liebe Community,

habe mir stolzerweise mal ne neue Grafikkarte gegönnt.
Nach dem Einbau und einer Neu-Installation von Vista64, bekomme ich jedoch trotz aller
aktuellen Treiber fürs Mainboard/Netzwerk/etc keine Verbindung zum Router oder zu meinem NAS.

Mainboard ist MSI P67 GDA65 B3

Hatte bisher immer die Onboard-Lan Verbindung benutzt, ohne Probleme.
Nun erhalteich nur noch "Eingeschränkte Konnektivität.

Router getestet mit DHCP-Adressenvergabe. Per Ping bekomme ich nur Fehler 1231.
Wenn ich statische Adressen vergebe für Router und Rechner, kommt "Zielhost nicht erreichbar.
Habe dann ne Netzwerkkarte gekauft. Hier genau das gleiche.
Bios reset ebenfalls. Vista mit IDE / RAID / AHCI installiert und getestet: gleiches Problem.

Hat jemand noch eine Ahnung, was passiert sein könnte?

Vielen Dank im Voraus, Sven
Mitglied: Pago159
21.10.2011 um 07:48 Uhr
Hallo Sven,

als erstes stellt sich mir die Frage, wenn du den DHCP-Server auf dem Router laufen hast,
was sagt auf deinem Client (auch auf DHCP eingestellt) ein einfaches:

  • ipconfig /all

in der CMD?

Wenn du in den Geräte Manager gehst,
hast du dann dort irgendwo noch ein Gelbes Ausrufezeichen vor einem Gerät?

Hast du vll mal ältere Treiber getestet? Die neusten Treiber sind nicht immer die BESTEN!

Lg GRapper
Bitte warten ..
Mitglied: mastertulle
21.10.2011 um 08:12 Uhr
Hallo Grapper,

habe auf dem Router per DHCP und per feste IP getestet.
Wenn ich per DHCP IP's vergeb, kommt auf meinem Rechner beim Ping-Versuch Fehler 1231.
Bei der statischen IP im Router und am PC kommt:"Zielhost nicht erreichbar bzw. Zeitüberschreitung der Anforderung..

Ein Ping auf meine lokale statische IP klappt. Wenn ich per ip-config die Daten auslese, wenn ich DHCP am Router habe,
bekomme ich die APIPA-Adresse zugewiesen.

Im Gerätemanager ist alles Tutti:) face-smile
Ja, auch bei den Treibern habe ich experimentiert. Selbst ein neues Mainboard-BIOS hat keine Abhilfe geschaffen.

LG Sven
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
21.10.2011 um 08:19 Uhr
Moin,

wäre es reproduzierbar, wenn du deine Graka rausnimmst, dass die LAN-Verbindung wieder da ist ?!
BTW:
Du hast keine Crossfire oder SLI-Verbund und eine gesteckte Zetzwerkkarte, oder ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: mastertulle
21.10.2011 um 08:58 Uhr
HI Carsten,

habe auch testenshalber meine alte 280'iger eingebaut. Gleiches Problem.
Nein habe weder SLI noch CF.

Zum Testen hatte ich noch eine Netzwerkkarte dazugesteckt. Habe die Onboard natürlich vorher deinstalliert und
im BIOS deaktiviert.

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
21.10.2011 um 09:10 Uhr
Dann bleibt nur noch Firewall, Standortbestimmung (öffentliches Netz, privates, Arbeitsplatznetzwerk)..
Schalte mal die FW ab und guck, dass du den Standort richtig einordnest (du düftest ausversehen öffentliches Netz gewählt haben).
Ansonsten könnte es auch noch eine zusätzliche Firewall sein, die dich ärgert.
Gut testen kann man das alles mit dem "abgesicherten Modus mit Netzwerk"

Ich habe leider keine Vista zur Handm da musst du dich (meinerseits) alleine durchbeissen....
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
21.10.2011 um 11:46 Uhr
Halo Sven, wenn du eine APIPA-IP bekommst, dann kommt ja bei der IP-Vergabe schon keine Verbindung zustande.

Kannst du mal bitte einen anderen Rechner oder Laptop an diesem Router testen?
Nicht dass dein Router einen weg hat!

ansonsten wäre es noch gut zu wissen, ob du
  • Antiviren software laufen hast, wenn ja welche?
  • Kannst du mal in der Ereignisanzeige schauen, ob dort evt. etwas geloggt wurde und wenn ja was?
  • Hast du mal versucht das System mit der alten GRaKa aufzusetzen und dann nur den Netzwerkkarten Treiber installieren und schauen, was dann passiert?

Lg GRapper
Bitte warten ..
Mitglied: mastertulle
21.10.2011 um 16:06 Uhr
hi, mit meinem lappi geht alles!

eventlog sagt nix.
windows vista ohne zusätzlicher software mit allen treibern fdrisch installiert.

ja mit alter graka auch probiett. habe auch ne zusätzliche pci netzwerkkarte getestet.
Da passiert komischerweise genau das gleiche. trotzdem keine verbindung.

nicht das da iregendwas aufn mainboard defekt ist.

Denn eigentlich sind doch die pci steckplätze extra geschaltet,oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
24.10.2011 um 07:46 Uhr
Jetzt mal eine ganz dumme Frage ;)

Hast du deinen Laptop am gleichen Kabel getestet, wie den Rechner,
oder hast du ein anderes Kabel genommen?

evt, ist dein Kabel oder der Port am Router einfach defekt.

Kannst du den Rechner mal an einem anderen Router Testen?

Lg Grapper
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 22 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 21 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 16 StundenAllgemeinMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...