Keine Neuen GPOs erstellen Zugriff verweigert!
Moin mOin
Ich habe ien Problem und zwar kann ich im Active Directory keine GPOs mehr erstellen!
In der meldung steht das ich keine berechtigungen habe!!
Das kann nicht sein da ich in als Administrator angemeldet bin und Mietglied der
Domänen Admin bin!
Habe ich irgendwo etwas gelöscht? Oder einen berechtigung falsch gesetzt?
Für eure Hilfe Danke ich schon Jetzt!
Ich habe ien Problem und zwar kann ich im Active Directory keine GPOs mehr erstellen!
In der meldung steht das ich keine berechtigungen habe!!
Das kann nicht sein da ich in als Administrator angemeldet bin und Mietglied der
Domänen Admin bin!
Habe ich irgendwo etwas gelöscht? Oder einen berechtigung falsch gesetzt?
Für eure Hilfe Danke ich schon Jetzt!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94386
Url: https://administrator.de/contentid/94386
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
konfiguriere das SMB-Signing:
[Yusuf`s Directory - Blog - Zugriff auf die GPOs verweigert]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,2b1beca6-bde0-49ed-a5bc-0dd61e ...
Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
konfiguriere das SMB-Signing:
[Yusuf`s Directory - Blog - Zugriff auf die GPOs verweigert]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,2b1beca6-bde0-49ed-a5bc-0dd61e ...
Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Hallo ITfreak,
welche Meldung erscheint denn, wenn du versuchst ein neues GPO zu erstellen? Mit welchem Werkzeug versuchst du denn ein neues GPO anzulegen?
Kannst du auch mal die Tools
Weißt du noch in etwa was du als letztes gemacht hast, bevor das Poblem auftrat? Hast du vieleicht etwas an den Berechtigungen im AD (zb. auf eine OU oder Domäne) oder an der Freigabe "SYSVOL" (oder im Ordner "c:\Windows\SYSVOL" geändert?
Möglichkeiten:
Wenn die Option zum erstellen/hinzufügen/Verknüpfen eines GPO grau sind, liegt es irgendwo an Berechtigungen innerhalb des AD. Wenn du zwar ein GPO erstellen, beim versuch es zu bearbeiten allerdings eine fehlermeldung erscheint, besteht ein Problem mit dem zugriff auf den sysvol-ordner. Wenn GPO's angelegt werden können, später aber "einfach so" wieder verschwinden, hast du ein echtes Problem. Auch wenn du ein GPO erstellen kannst, während der erstellung aber eine Meldung "zugriff auf Objekt adSchemaOID....... nicht möglich - zugriff verweigert" erscheint, hast du ein tieferes berechtigungsproblem.
Schau bitte auch mal im Systm-/Anwendungs-/Verzeichnisdienst- /FRS- protokoll ob evt. Meldungen, die auf das Problem schließen lassen, auftreten.
welche Meldung erscheint denn, wenn du versuchst ein neues GPO zu erstellen? Mit welchem Werkzeug versuchst du denn ein neues GPO anzulegen?
Kannst du auch mal die Tools
dcdiag
und netdiag
durchlaufen lassen (dazu müssen evt. die Windows Support Tools von der Server-CD aus dem Ordner Support/Tools nachinstalliert werden)? Achte hier besonders auf ausgaben wie FAILED oder NOT PASSED.Weißt du noch in etwa was du als letztes gemacht hast, bevor das Poblem auftrat? Hast du vieleicht etwas an den Berechtigungen im AD (zb. auf eine OU oder Domäne) oder an der Freigabe "SYSVOL" (oder im Ordner "c:\Windows\SYSVOL" geändert?
Möglichkeiten:
Wenn die Option zum erstellen/hinzufügen/Verknüpfen eines GPO grau sind, liegt es irgendwo an Berechtigungen innerhalb des AD. Wenn du zwar ein GPO erstellen, beim versuch es zu bearbeiten allerdings eine fehlermeldung erscheint, besteht ein Problem mit dem zugriff auf den sysvol-ordner. Wenn GPO's angelegt werden können, später aber "einfach so" wieder verschwinden, hast du ein echtes Problem. Auch wenn du ein GPO erstellen kannst, während der erstellung aber eine Meldung "zugriff auf Objekt adSchemaOID....... nicht möglich - zugriff verweigert" erscheint, hast du ein tieferes berechtigungsproblem.
Schau bitte auch mal im Systm-/Anwendungs-/Verzeichnisdienst- /FRS- protokoll ob evt. Meldungen, die auf das Problem schließen lassen, auftreten.