Keine Verbindung mit dem Dienst Gruppenrichtlinienclient

Mitglied: Arachnophilus

Arachnophilus (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2013 um 23:42 Uhr, 36567 Aufrufe, 6 Kommentare

Nach dem Einspielen von Windows Updates trat diese Meldung plötzlich auf. Sie führt auch dazu, dass sich meine Standardbenutzer nicht mehr im System anmelden können.

System: Windows 7 Home Premium SP1

Detallierte Fehlermeldung:
e5fb62ce7241a5c88b20e02968c8effb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Unter Dienste kann ich als Administrator keine Veränderungen an diesem Dienst vornehmen. Alles ist ausgegraut. Er ist dort als Beendet gekennzeichnet. Ein manuelles Starten des Dienstes über Terminal gelingt nicht.
c75c36addcfcb25d20acd292c0947e24 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich ratlos und für jede Hilfe dankbar!
Mitglied: Pjordorf
20.02.2013 um 23:56 Uhr
Hallo,

Zitat von @Arachnophilus:
Ich ratlos und für jede Hilfe dankbar!
Wie immer. Was steht in der Ereignissanzeige drin? Würde mich doch sehr wundern wenn dort nichts stehen würde. Und was passiert wennn die unbekannten Windows Updates wieder entfernt werden? Was ist mit der Sicherung? Funktioniert die auch nicht?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
21.02.2013 um 00:37 Uhr
Ist ein frisches System. Habe 76 Updates eingespielt und danach war es so. Es ist praktisch unmöglich für mich herauszufinden, welches der zahlreichen Updates es war...

Klar. Kann ich das System neu aufsetzen. Aber das habe ich ja dank meiner abgerauchten SSD ja gerade heute Abend schon einmal machen müssen.

Habe die Ereignisanzeige ausgelesen: Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Gruppenrichtlinienclient erreicht.
Bitte warten ..
21.02.2013 um 01:11 Uhr
Hallo,

Es ist praktisch unmöglich für mich
Ein Update nach dem anderen in umgekehrter Reihenfolge deinstallieren, neu starten usw., dauert zwar aber sollte evtl. den Übeltäter ausfindig machen sofern es tatsächlich an einem Windows Update liegt.

Klar. Kann ich das System neu aufsetzen
Das dürfte aber deutlich schneller sein als den Übeltäter zu finden, oder?

Habe die Ereignisanzeige ausgelesen:
Aber nicht alles, oder?

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Gruppenrichtlinienclient erreicht.
Das soll alles sein was da irgendwo steht? Abhängigkeiten geprüft? Wenn sonst nichts ausser dieser Hinweis im Ereignissprotokoll steht, dann den Rechner schenll neu machen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
21.02.2013, aktualisiert um 02:05 Uhr
Das war in der Tat der einzige Fehler im Ereignisprotokoll. Und die Abhängigkeiten vom Gruppenrichtlinienclient waren auch alle in Ordnung.

Ich setzte gerade das Windows neu auf und werde in kleinen Paketen die Updates einspielen. Falls der Fehler dann erneut eintritt, kommen nur maximal 5 Updates in Frage.

Aber ich glaube, ich habe die Lösung: Ich benutze Windows 7 Home Premium. Da hat mir irgendein Update versucht, den Clienten anzuknipsen. Aber genau das kann ja bei Home Premium nicht klappen! Sorry, aber ein Werkstool schaltet in einem Betriebssystem, welches für Heimanwender ist und nicht für die Verwendung des Gruppenrichtlinienclienten vorgesehen ist eben genau diesen an. Wie kaputt ist Windows eigentlich...

Danke für die Unterstützung!
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
21.02.2013 um 09:12 Uhr
Hallo @Arachnophilus,

oft tritt so ein Zombie-Dienst auch auf, wenn ein Abhängigkeitsdienst nicht gestartet wurde. Einfach mal im Abhängigkeiten-Tab nachsehen und die dort aufgelisteten Dienste überprüfen.
Um zu verhindern, dass der Dienst beim Systemstart ausgeführt wird, kannst du ihn unter Ausführen... (Windows + R) --> msconfig eingeben und den entsprechended Dienst unter Dienste deaktivieren.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
21.02.2013 um 10:11 Uhr
Hallo,

Ich setzte gerade das Windows neu auf
OK.

Ich benutze Windows 7 Home Premium.
Das ist bestimmt nicht dein Problem.

Da hat mir irgendein Update versucht, den Clienten anzuknipsen.
Auch das ist nicht dein Problem.

Sorry, aber ein Werkstool schaltet in einem Betriebssystem, welches für Heimanwender ist und nicht für die Verwendung des Gruppenrichtlinienclienten vorgesehen ist
Das ist so nicht richtig und somit nicht dein Problem.

Wie kaputt ist Windows eigentlich...
Der Gruppenrichtliniendiesnt ist bei allen Client OSe an. Immer. Von Haus aus. Per Design. Siehe auch http://pcdienste.info/gpsvc/#7 als Beispiel. Das ist alos nicht dein Problem.

Das bei dir der GPSVC nicht läuft ist eine Folge eines anderen fehlers bei dir. Sollte aber mit einer neuinstallation behebbar sein.

Gruß,
Peter

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-system/windo ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Emotet angeblich unschädlich gemacht
DoskiasVor 1 TagInformationViren und Trojaner15 Kommentare

Hallo zusammen, kam grade rein. Wir werden sehen ob es stimmt: Eilmeldung Bundeskriminalamt: Weltweit gefährlichste Schadsoftware unschädlich gemacht Stand: 27.01.2021 13:18 Uhr Deutsche Ermittler ...

Router & Routing
Erklärung zu diesen Geräten
RoadmaxVor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Zusammen, bei uns war heute spontan das Internet weg und wir mussten die Carrier Geräte neu starten. Mir stellt sich die Frage, welches ...

Windows 10
System Backup als ISO-Datei(Image) erstellen
Ramin-sVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben eine Mitarbeiterin bei der Arbeit, die für die längere Zeit nach Ausland geht und wird von Ausland arbeiten. Ich bin ...

Windows Server
Benutzer und Postfach über AD erstellen
Igdirli76Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo Leute, bitte erschießt mich nicht gleich wegen meiner frage. Ich habe einen Windows Server 2019 Datacenter installiert und wollte beim User erstellen, dass ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco AIR LAP1142NEK9 LW zu AN
gelöst bySwiftVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe mir einen Cisco AIR-LAP1142N-E-K9 geholt der aktuell noch im Lightweight Mode läuft. Diesen möchte ich auf Autonomouse umstellen sodass ich ...

Windows Tools
QR Code lesen mit dem Desktop
NebellichtVor 1 TagFrageWindows Tools9 Kommentare

Hallo Gemeinde, es gibt ja die diversen Apps die QR Code lesen können fürs Smartphone, mittlerweile ist das auch fest implementiert im BS vom ...

Linux
Neuer Linux-SUDO-Fehler lässt lokale Benutzer Root-Rechte erlangen
ZeroTrustVor 1 TagInformationLinux7 Kommentare

Eine jetzt behobene Sudo-Schwachstelle ermöglichte es jedem lokalen Benutzer, auf Unix-ähnlichen Betriebssystemen Root-Rechte zu erlangen, ohne dass eine Authentifizierung erforderlich war. Sudo ist ein ...

Windows Server
Bootfähiger Installationsstick für Server 2019
f-LaM-e-O-f-UdUnVor 8 StundenFrageWindows Server10 Kommentare

Auf meinem Windows 10 System versuche ich die von Microsoft heruntergeladene Trial-Iso zunächst auf einen USB-Stick zu verlagern. Ziel ist es die Installation von ...