4263
24.10.2004, aktualisiert am 26.10.2004
7217
9
0
Keine Verbindung mit Switch
hi @ll!
mal eine kleine einleitung:
als wir noch kein internet hatten, konnten ich und mein bruder immer problemlos eine verbindung zwischen unseren PC herstellen. eine direkte, also nicht mit router, switch, etc. sondern einfach ein kabel von meinem PC zum PC meines brunders.
jetzt haben wir aber ADSL und somit auch einen switch. der steht "zwischen" den beiden PCs, also das Modem und beide PCs sind dran. wir haben also noch einmal ein kabel kaufen müssen (ein ethernetkabel gab es gleich zum modem dazu).
die verbindung zum internet funktioniert bei beiden PCs tadellos mit maximaler geschwindiket.
jetzt das problem:
wir können über den switch keine verbindung zu unseren PCs mehr herstellen, auch nicht, wenn wir wieder alles einrichten wie es früher mal war, das gleiche kabel einfach zwischen die beiden PCs. es findet einfach nichts mehr, auch nicht mit der eingabe der IP-adresse.
ich habe es auch schon mehrfach versucht wieder einzurichten, immer und immer wieder. auf die verschiedensten arten, mal mit einer diskette zum anderen PC, mal direkt oder weiss ich was. jede möglichkeit. (glaube ich)
WISO DAS???
helft mir. ich bin auch kein new-by, kenne mich in der materie ziemlich gut aus. ausser eben in sachen netzwerk.
greets racer2004
mal eine kleine einleitung:
als wir noch kein internet hatten, konnten ich und mein bruder immer problemlos eine verbindung zwischen unseren PC herstellen. eine direkte, also nicht mit router, switch, etc. sondern einfach ein kabel von meinem PC zum PC meines brunders.
jetzt haben wir aber ADSL und somit auch einen switch. der steht "zwischen" den beiden PCs, also das Modem und beide PCs sind dran. wir haben also noch einmal ein kabel kaufen müssen (ein ethernetkabel gab es gleich zum modem dazu).
die verbindung zum internet funktioniert bei beiden PCs tadellos mit maximaler geschwindiket.
jetzt das problem:
wir können über den switch keine verbindung zu unseren PCs mehr herstellen, auch nicht, wenn wir wieder alles einrichten wie es früher mal war, das gleiche kabel einfach zwischen die beiden PCs. es findet einfach nichts mehr, auch nicht mit der eingabe der IP-adresse.
ich habe es auch schon mehrfach versucht wieder einzurichten, immer und immer wieder. auf die verschiedensten arten, mal mit einer diskette zum anderen PC, mal direkt oder weiss ich was. jede möglichkeit. (glaube ich)
WISO DAS???
helft mir. ich bin auch kein new-by, kenne mich in der materie ziemlich gut aus. ausser eben in sachen netzwerk.
greets racer2004
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3439
Url: https://administrator.de/forum/keine-verbindung-mit-switch-3439.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 12:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wie sieht denn eure Konfiguration aus?
Damit die Geschichte funktioniert, müssen:
- beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe sein
- die IP-Adressen aus den selben Segment vergeben sein
- die Rechner auf ping antworten
Ich würd' auf die IP-Adressen tippen.
Über die PC-Direktverbindung weiss ich nicht Bescheid, aber ich könnt mir vorstellen dass die IP dabei keine Rolle spielt.
Schönen Abend
Hermann
wie sieht denn eure Konfiguration aus?
Damit die Geschichte funktioniert, müssen:
- beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe sein
- die IP-Adressen aus den selben Segment vergeben sein
- die Rechner auf ping antworten
Ich würd' auf die IP-Adressen tippen.
Über die PC-Direktverbindung weiss ich nicht Bescheid, aber ich könnt mir vorstellen dass die IP dabei keine Rolle spielt.
Schönen Abend
Hermann
Hallo Dennis,
mit IP Adresse aus dem selben Segment ist gemeint, die IP Adresse deines PC und die Des PC von deinem Bruder müssen aus einer fortlaufenden IP Reihe sein z.B. 192.168.1.10 und 192.168.1.11. Die Arbeitsgruppe in der ihr euch befindet muss auch auf beiden PC`s gleich sein, z.B. Dennis Feuchter. sind diese Einstellungen eingetragen kannst du die Kommunikation der beiden PC`s mit dem Ping - Befehl über Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung überprüfen. Dazu gibst du in der Eingabeaufforderung einfach ping 192.168.1.11 ein und drückst enter. Als ergebnis sollten 100% übertragen werden und ganz wichtig keine Fehler!
MfG seg01
mit IP Adresse aus dem selben Segment ist gemeint, die IP Adresse deines PC und die Des PC von deinem Bruder müssen aus einer fortlaufenden IP Reihe sein z.B. 192.168.1.10 und 192.168.1.11. Die Arbeitsgruppe in der ihr euch befindet muss auch auf beiden PC`s gleich sein, z.B. Dennis Feuchter. sind diese Einstellungen eingetragen kannst du die Kommunikation der beiden PC`s mit dem Ping - Befehl über Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung überprüfen. Dazu gibst du in der Eingabeaufforderung einfach ping 192.168.1.11 ein und drückst enter. Als ergebnis sollten 100% übertragen werden und ganz wichtig keine Fehler!
MfG seg01
"dann noch was. ich habe mal meine IPs überprüft und da stand, dass meine Subnetzmaske 255.255.255.248 ist! sollte die nicht 255.255.255.0 sein?"
Es sollte auch mit dieser Netzmaske funktionieren, solange sich die Hosts im IP-Bereich 192.168.1.1 - 192.168.1.6 bewegen.
So kannst du die Angaben ändern: Start > Verbinden mit > Alle Verbindungen anzeigen > Rechtsklick auf Netzwerkkarte > Eigenschaften > Doppelklick auf Intzernetprotokoll (TCP/IP): Hier kannst du die Einstellungen anpassen.
Wenn beide Rechner über den Switch ins Internet kommen, würde ich das Kabel ausschließen.
Wenn du die Konfigurtion angepasst hast mach mal verschiedene Pings und zwar:
auf jedem Rechner: ping 127.0.0.1 und den jeweils anderen Rechner.
Alle Pings sollten 0% Verlust bringen.
Gruß
Hermann
Es sollte auch mit dieser Netzmaske funktionieren, solange sich die Hosts im IP-Bereich 192.168.1.1 - 192.168.1.6 bewegen.
So kannst du die Angaben ändern: Start > Verbinden mit > Alle Verbindungen anzeigen > Rechtsklick auf Netzwerkkarte > Eigenschaften > Doppelklick auf Intzernetprotokoll (TCP/IP): Hier kannst du die Einstellungen anpassen.
Wenn beide Rechner über den Switch ins Internet kommen, würde ich das Kabel ausschließen.
Wenn du die Konfigurtion angepasst hast mach mal verschiedene Pings und zwar:
auf jedem Rechner: ping 127.0.0.1 und den jeweils anderen Rechner.
Alle Pings sollten 0% Verlust bringen.
Gruß
Hermann