keine verbindung vom cl über server ins internet (WS2003)
Hallo Forum,
habe schon einige Berichte gelesen, aber leider keine Lösung gefunden. Also, hier mein Problem:
Habe WS2003R2 als DC mit AD/DHCP/DNS/RAS Server. Server mit 2 NIC.
NIC 1 Intern 192.168.0.253 (DNS Server)
Gateway -
NIC 2 Extern 192.168.1.254
Gateway 192.168.1.1
DHCP-Einstellung Router: 192.168.1.254
(Damit CL Gateway vom Server bekommt)
Jetzt die Besonderheit: Nic 2 geht über Kabel an Fritzbox (192.168.1.1) ins Internet.
Möchte den Server als Router arbeiten lassen. Kann über Server ins Netz, aber nicht über CL.
Habe auch schon einen Bericht gelesen, wo die Einstellung in NAT geändert werden musste, dass war es leider nicht.
DHCP bei CL ist ok. Ping mit DNS auf Server geht. IE mit google leider ohne Erfolg.
Es muss irgendwo an der DNS liegen!!!!???
Kann mir jemand helfen?
LG, THomas
habe schon einige Berichte gelesen, aber leider keine Lösung gefunden. Also, hier mein Problem:
Habe WS2003R2 als DC mit AD/DHCP/DNS/RAS Server. Server mit 2 NIC.
NIC 1 Intern 192.168.0.253 (DNS Server)
Gateway -
NIC 2 Extern 192.168.1.254
Gateway 192.168.1.1
DHCP-Einstellung Router: 192.168.1.254
(Damit CL Gateway vom Server bekommt)
Jetzt die Besonderheit: Nic 2 geht über Kabel an Fritzbox (192.168.1.1) ins Internet.
Möchte den Server als Router arbeiten lassen. Kann über Server ins Netz, aber nicht über CL.
Habe auch schon einen Bericht gelesen, wo die Einstellung in NAT geändert werden musste, dass war es leider nicht.
DHCP bei CL ist ok. Ping mit DNS auf Server geht. IE mit google leider ohne Erfolg.
Es muss irgendwo an der DNS liegen!!!!???
Kann mir jemand helfen?
LG, THomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 74275
Url: https://administrator.de/contentid/74275
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 21:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
- ist der DHCP der FritzBox noch aktiv?
- hast du vor der installation von RAS schon statische IP Adressen für die beiden NICs vergeben?
wenn ja deinstalliere ihn lass die beiden nics auf autoconfig., installiere RAS neu und stelle dann die IP statisch ein (das hat mir bei einem ähnlichen Problem geholfen)
Im Grunde gibt es beim RAS ohne zusatzfunktionen und mit 2 NICs nämlich nix falsch zu machen man müßte da eigentlich nicht mehr nachhelfen müssen (zumindest nicht bei der Grundkonfig.)
felix
- hast du vor der installation von RAS schon statische IP Adressen für die beiden NICs vergeben?
wenn ja deinstalliere ihn lass die beiden nics auf autoconfig., installiere RAS neu und stelle dann die IP statisch ein (das hat mir bei einem ähnlichen Problem geholfen)
Im Grunde gibt es beim RAS ohne zusatzfunktionen und mit 2 NICs nämlich nix falsch zu machen man müßte da eigentlich nicht mehr nachhelfen müssen (zumindest nicht bei der Grundkonfig.)
felix
Seltsam.....der Gateway bei den Clients ist schon die IP-Adresse von NIC 1?! Sonst kann es nicht funktionieren.
Dann würde mich noch interessieren:
Alles von einem Client aus - versteht sich von allein.
Grüße
Dani
Dann würde mich noch interessieren:
- Kannst du die jeweiligen Netzwerkkarten des Servers anpingen?
- KAnnst du die Fritzbox anpingen?
- Kannst du Goole o.ä. anpingen?
Alles von einem Client aus - versteht sich von allein.
Grüße
Dani
Guten Morgen thklemm,
also du solltest beim Asistenten von Rounting- & RAS Dienst einer der obigen Optionen wählen. Da du ja zwei Netzwerkkarten hast....die ausgewählte Funktion sollte natürlich den Dienst "RAS" beinhalten.
Du solltest eigentlich die Fritzbox bzw. jede Netzwerkkarte von Client aus pingen können.
Grüße
Dani
also du solltest beim Asistenten von Rounting- & RAS Dienst einer der obigen Optionen wählen. Da du ja zwei Netzwerkkarten hast....die ausgewählte Funktion sollte natürlich den Dienst "RAS" beinhalten.
Du solltest eigentlich die Fritzbox bzw. jede Netzwerkkarte von Client aus pingen können.
Grüße
Dani